Mondfalte

Halbmondfalten sind tiefe, schräge Hautfalten, die entstehen, wenn Weichteile von der anatomischen Achse des Ober- und Unterschenkels weg verschoben werden. Sie entstehen in der Regel bei Patienten mit Verkürzung der Muskulatur der unteren Extremitäten, beispielsweise bei Osteochondropathie des Hüftkopfes. Am häufigsten treten sie an der Innenseite des Oberschenkels auf. Halbmondfalten können auch eine Folge von zu engen Bandagen, einer Insuffizienz der Gesäßmuskulatur und den Phänomenen einer Veneninsuffizienz sein.

Die Behandlung von Halbmondfalten ist konservativ und komplex. Zunächst ist eine orthopädische Behandlung erforderlich – speziell ausgewählte optimale Fußpolster und Beine in Gipsschienen oder orthopädischen Knieorthesen. Die Einführung des Elizarov-Applikatorschenkels in den intertrochantären Defekt führt zu einem guten therapeutischen Ergebnis und hilft bei der Korrektur axialer Deformitäten. Neben orthopädischen Maßnahmen werden auch therapeutische Übungen zur Stärkung der Gesäßmuskulatur durchgeführt. Die Durchführung therapeutischer Übungen muss mit Bewegungen ohne Belastung beginnen und die ausgeübte Muskelanstrengung schrittweise steigern. Um Muskelhypertrophie vorzubeugen, wird die Einnahme entspannender Medikamente verschrieben. In einigen Fällen sind Injektionen von Kortikosteroid-Medikamenten direkt in den Ödembereich, sofern vorhanden, oder eine Ultraschallblockade angezeigt. Bei schweren Deformitäten ist eine Punktionsaspiration indiziert, zusätzlich ist eine Mikrowellentherapie anzuraten. Aufmerksamkeit verdient auch der Einsatz von Diathermie, Lasertherapie und Ultrahochfrequenztherapie, Elektrophorese von Medikamenten und Schlamm. Der Einsatz der Subelektrodenelektrophorese von Medikamenten am Kreuzbein und zurück durch Vinylchloridfilm hat sich positiv bewährt. Massage, Kryotherapie und balneologische Verfahren sind weit verbreitet [2].

Die Vorbeugung der Halbmondfalte besteht aus dem Tragen einer Warneinlage, einer Schiene für den Fuß, der Einnahme ausreichender Vitamindosen (Gruppe B, C, E, Kalzium, Phosphor), der Verschreibung einer Bewegungstherapie bei aktiven Bewegungen, der Anwendung einer therapeutischen Massage und eines therapeutischen körperlichen Trainings für Kinder bis zu zwei Jahren und Korrekturgymnastik nach Erreichen des Stützpunktes. Patienten müssen Verletzungen und übermäßige Belastung der unteren Extremitäten vermeiden. Zusätzliche Schutz- und Ernährungsmittel werden in Form von Schienen eingesetzt, ba