Pottenger-Symptom

Das Pottinger-Zeichen ist ein fibrinöses, subseröses Infiltrat, das sich in der unteren Hälfte der vorderen Brustwand befindet und im Aussehen einer „Wurst“ ähnelt und den freien Teil des Atemraums ausfüllt.

Am häufigsten gefunden, wenn der Tumor klein ist. Wird bei großen Tumoren selten festgestellt – wenn der Tumor den Raum zwischen der Luftröhre und der Pleura mediastinalis einnimmt. Untergeordnetes Infiltrat komprimiert immer die Mediastinalorgane und führt zu deren Verformung. Sie ist in der Regel gutartig und eine Folge einer serös-fibrinösen Perikarditis mit Verwachsungsbildung. Wirkt als Symptom von Atemwegstumoren und Mediastinalmetastasen. Es kann obstruktiv und komprimierend sein, wobei die letztere Option häufiger vorkommt. Es äußert sich in einer teilweisen Blockade des Bronchiallumens durch die Ansammlung und Kompression des Tumors benachbarter Organe. Klinisch äußert sich dies durch eine verstärkte Atemnot durch Husten aufgrund einer beeinträchtigten Bronchialobstruktion. Bei diffusem Infiltrat ist das Lungengewebe nicht am pathologischen Prozess beteiligt, sodass sich die Brustgröße nicht wesentlich verändert. Das Infiltrat durchdringt seine Integrität nicht. Zerfällt der betroffene Organlappen, verkümmert der Brustkorb. Die Schwere des Prozesses wird durch Anzeichen wie hohes Fieber, Verschlechterung des Gesundheitszustands, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Tachykardie, Leukozytose, Neutrophilie mit Verschiebung auf die linke Seite und beschleunigte ESR angezeigt.