Narben am Gebärmutterhals nach der Geburt

In den letzten Jahren kam es bei Frauen zunehmend zu Problemen bei Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt. Dafür gibt es viele Gründe: entzündliche Erkrankungen, Alter, schlechter Gesundheitszustand und so weiter. In den meisten Fällen hilft die moderne Medizin dem schönen Geschlecht immer noch, ihre Krankheit zu überwinden. Allerdings entstehen nach einigen Behandlungsmethoden Narben an der Gebärmutter. Wie sie entstehen und was sie drohen, erfahren Sie im Artikel. Es ist gesondert zu erwähnen, wie gefährlich eine Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft sein kann.

Was ist eine Narbe?

Eine Narbe ist ein Gewebeschaden, der nachträglich repariert wurde. Am häufigsten wird hierfür die chirurgische Methode des Nähens verwendet. Seltener werden Schnittflächen mit Spezialklebern und sogenanntem Leim verklebt. In einfachen Fällen, bei leichten Verletzungen, heilt der Bruch von selbst ab und es bildet sich eine Narbe.

Eine solche Formation kann sich überall befinden: am menschlichen Körper oder an Organen. Für Frauen ist die Narbe an der Gebärmutter von besonderer Bedeutung. Ein Foto dieser Formation wird Ihnen im Artikel präsentiert. Schäden können mittels Ultraschall, Palpation und verschiedenen Arten der Tomographie diagnostiziert werden. Darüber hinaus hat jede Methode ihre Vorteile. So kann der Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung die Lage der Narbe, ihre Größe und Dicke beurteilen. Die Tomographie hilft, das Relief der Formation zu bestimmen.



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Gründe für das Erscheinen

Warum entwickeln manche Frauen Narben an der Gebärmutter? Solche Schäden werden eine Folge medizinischer Eingriffe. Dies ist in der Regel ein Kaiserschnitt. Dabei spielt die Art der Operation eine wichtige Rolle. Es kann geplant oder ein Notfall sein. Bei der geplanten Entbindung wird die Gebärmutter im unteren Abschnitt der Bauchhöhle eingeschnitten. Nachdem der Fötus entfernt wurde, wird er Schicht für Schicht vernäht. Diese Narbe wird Quernarbe genannt. Bei einem Notkaiserschnitt wird häufig ein Längsschnitt vorgenommen. In diesem Fall trägt die Narbe den gleichen Namen.

Verwachsene Läsionen können durch Perforation der Gebärmutterwand bei gynäkologischen Eingriffen entstehen: Kürettage, Hysteroskopie, Einsetzen eines IUP. Auch nach der operativen Entfernung von Myomen bleiben immer Narben zurück. In diesen Fällen ist die Lage der Narbe nicht von Spezialisten abhängig. Es bildet den Ort ab, an dem die Operation durchgeführt wurde.

Schwangerschaft und Narbe

Wenn Sie Narben an Ihrer Gebärmutter haben, hängt die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, von deren Zustand ab. Vor der Planung sollten Sie unbedingt einen Gynäkologen konsultieren. Der Facharzt wird auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um den Zustand und die Lage der Narbe festzustellen. Sie müssen sich auch einigen Tests unterziehen. Bevor mit der Planung begonnen wird, ist es unbedingt erforderlich, Infektionen zu heilen. Anschließend können sie zu Schwangerschaftsproblemen führen.

Liegt die Narbe im unteren Segment und hat sie eine Querlage, treten in der Regel keine Probleme auf. Das schöne Geschlecht wird untersucht und zur Planung einer Schwangerschaft freigelassen. Wenn sich herausstellt, dass die Narbe instabil, dünner ist und hauptsächlich aus Bindegewebe besteht, kann eine Schwangerschaft kontraindiziert sein. In manchen Fällen bewirken die Hände von Chirurgen jedoch Wunder. Und eine Frau kann immer noch gebären.



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Management von Schwangerschaft und Geburt mit einer Gebärmutternarbe

Wenn Sie eine Narbe am Fortpflanzungsorgan haben, müssen Sie den Spezialisten, der Ihre Schwangerschaft betreut, darüber informieren. Gleichzeitig müssen Sie die bestehende Tatsache sofort beim ersten Besuch und nicht vor der Geburt selbst mitteilen. Das Schwangerschaftsmanagement bei Frauen mit Gebärmutterverletzungen in der Vorgeschichte verläuft etwas anders. Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit. Auch diese Kategorie werdender Mütter muss regelmäßig einen Ultraschalldiagnostikraum aufsuchen. Besonders häufig kommen solche Besuche im dritten Trimester vor. Vor der Geburt wird fast alle zwei Wochen eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutternarbe durchgeführt. Es ist zu beachten, dass andere Diagnosemethoden während der Schwangerschaft nicht akzeptabel sind. Röntgen und Tomographie sind kontraindiziert. Ausnahmen bilden lediglich besondere, schwierige Situationen, wenn es nicht nur um die Gesundheit einer Frau, sondern auch um ihr Leben geht.

Die Entbindung kann auf zwei Arten erfolgen: natürlich und operativ. Am häufigsten entscheiden sich Frauen selbst für die zweite Option. Wenn die Narbe jedoch intakt ist und sich die werdende Mutter in einem normalen Gesundheitszustand befindet, ist eine natürliche Geburt durchaus akzeptabel. Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie einen erfahrenen Spezialisten konsultieren. Auch während der Wehen und zunehmenden Wehen lohnt es sich, den Zustand der Narbe und der Gebärmutter regelmäßig per Ultraschall zu überwachen. Ärzte überwachen auch den Herzschlag des Fötus.



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Schädigung des Gebärmutterhalses

Wie die Praxis zeigt, haben manche Frauen, die alleine gebären, eine Narbe am Gebärmutterhals. Es entsteht aufgrund eines Geweberisses. Während der Geburt verspürt eine Frau schmerzhafte Wehen. Hinter ihnen beginnen Versuche. Wenn der Gebärmutterhals im Moment nicht vollständig erweitert ist, kann es zu einem Bruch kommen. Für das Kind ist dadurch nichts gefährdet. Allerdings hat die Frau später eine Narbe am Gebärmutterhals. Selbstverständlich werden nach der Geburt alle Gewebe vernäht. Aber in Zukunft könnte dies bei der nächsten Geburt zum Problem werden.

Eine solche Narbe an der Mündung des Gebärmutterhalskanals kann auch nach anderen gynäkologischen Eingriffen auftreten: Kauterisation von Erosionen, Entfernung eines Polypen usw. In allen Fällen scheint es sich bei der resultierenden Narbe um Bindegewebe zu handeln. Bei der späteren Geburt dehnt es sich einfach nicht, so dass der Bereich des Gebärmutterhalses nicht erweitert ist. Ansonsten stellt der Schaden keine Gefahr für die Mutter und ihr ungeborenes Kind dar. Versuchen wir herauszufinden, warum Narben am Fortpflanzungsorgan gefährlich sein können.



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Anheftung der befruchteten Eizelle und deren Wachstum

Wenn Narben an der Gebärmutter vorhanden sind, kann sich nach der Befruchtung eine Reihe von Zellen daran festsetzen. Dies geschieht also in etwa zwei von zehn Fällen. Gleichzeitig erweisen sich die Prognosen als sehr düster. Auf der Oberfläche der Narbe befindet sich eine Masse beschädigter Gefäße und Kapillaren. Durch sie wird die befruchtete Eizelle ernährt. Meistens wird eine solche Schwangerschaft im ersten Trimester von selbst abgebrochen. Die Folge kann nicht nur als unangenehm, sondern auch als gefährlich bezeichnet werden. Schließlich braucht eine Frau eine medizinische Notfallversorgung. Verfallendes fötales Gewebe kann zu einer Sepsis führen.



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Falsche Befestigung der Plazenta

Eine Narbe an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt ist gefährlich, da sie bei der nächsten Schwangerschaft zu einer falschen Befestigung des Babys führen kann. Frauen sind oft mit der Tatsache konfrontiert, dass die Plazenta in der Nähe des Geburtskanals fixiert ist. Darüber hinaus wandert es mit fortschreitender Schwangerschaft höher. Die Narbe kann eine solche Bewegung verhindern.

Das Vorhandensein einer Narbe nach einer Schädigung des Fortpflanzungsorgans führt häufig zu einer Plazenta accreta. Der Platz des Babys befindet sich genau im Narbenbereich. Ärzte unterscheiden zwischen basaler, muskulärer und vollständiger Plazenta accreta. Im ersten Fall können die Prognosen gut sein. Eine natürliche Geburt ist jedoch nicht mehr möglich. Wenn die Plazenta accreta vollständig ist, muss die Gebärmutter möglicherweise entfernt werden.



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Fötaler Zustand

Eine Narbe an der Gebärmutter kann zu einer schlechten Durchblutung des Fortpflanzungsorgans führen. Gleichzeitig erhält das ungeborene Kind nicht ausreichend Sauerstoff und alle benötigten Stoffe. Wenn eine solche Pathologie rechtzeitig erkannt wird, kann sie mit geeigneten Medikamenten behandelt und unterstützt werden. Andernfalls kommt es zu einer Hypoxie, die mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums verbunden ist. In besonders schwierigen Situationen kann das Kind behindert bleiben oder sogar sterben.

Uteruswachstum

Im normalen, nicht schwangeren Zustand beträgt die Dicke der Wände des Fortpflanzungsorgans etwa 3 Zentimeter. Bis zum Ende der Schwangerschaft dehnen sie sich auf bis zu 2 Millimeter aus. Gleichzeitig wird auch die Narbe dünner. Bekanntermaßen werden verwachsene Schäden durch Bindegewebe ersetzt. Normalerweise wird jedoch ein großer Bereich der Narbe durch eine Muskelschicht dargestellt. In diesem Fall gilt die Narbe als gültig. Wenn sich der Schaden auf 1 Millimeter verringert, ist das kein sehr gutes Zeichen. In den meisten Fällen verordnen Experten der werdenden Mutter Bettruhe und unterstützende Medikamente. Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft und der Dicke der Gebärmutternarbe kann die Entscheidung für eine Frühgeburt getroffen werden. Dieser Zustand hat gefährliche Folgen für das Baby.

Nach der Geburt…

Auch Narben an der Gebärmutter nach der Geburt können gefährlich sein. Trotz der Tatsache, dass das Baby bereits geboren ist, können Konsequenzen für seine Mutter entstehen. Narben sind Schäden an der Schleimhaut. Wie Sie wissen, kommt es bei jeder Frau nach der Geburt zu Blutungen. Es kommt zum Prozess der Trennung von Schleim und Membranresten. Diese Sekrete werden Lochien genannt. In manchen Situationen kann Schleim im Narbenbereich zurückbleiben. Dies führt zu einem entzündlichen Prozess. Die Frau benötigt eine Kürettage, ihre Körpertemperatur steigt und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich. Ohne rechtzeitige Behandlung beginnt eine Blutvergiftung.



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Ästhetische Seite

Oft ist das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter ein Grund für einen Kaiserschnitt. Viele Frauen machen sich Sorgen um ihr späteres Aussehen. Am Bauch bleibt eine hässliche Narbe zurück. Allerdings hängt viel von der Technik des Chirurgen ab. Auch die Möglichkeiten der Kosmetik stehen nicht still. Auf Wunsch können Sie eine plastische Operation durchführen und die hässliche Naht verbergen.

Zusammenfassen

Sie haben erfahren, was eine Gebärmutternarbe ist, in welchen Situationen sie auftritt und warum sie gefährlich ist. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Ergebnis in den meisten Fällen gut ist, wenn Sie sich richtig auf die Schwangerschaft vorbereiten und bei der Behandlung auf den Rat eines erfahrenen Arztes hören. Die frischgebackene Mutter und ihr Kind werden in etwa einer Woche aus der Entbindungsstation entlassen. Seien Sie nicht zu verärgert, wenn Sie eine Gebärmutternarbe haben. Bevor Sie mit der Planung beginnen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, sich Routineuntersuchungen unterziehen und alle Tests durchführen. Danach können Sie schwanger werden.



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Experten raten davon ab, früher als zwei Jahre nach einer solchen Verletzung mit der Planung einer Schwangerschaft zu beginnen. Verzögern Sie dies auch nicht. Ärzte sagen, dass es nach 4-5 Jahren fast unmöglich sein wird, die Narbe zu dehnen. Dann können Probleme während der Schwangerschaft und Geburt auftreten. Alles Gute für dich!

Eine Gebärmutterhalsnarbe ist eine Narbe, die an der Stelle eines Bruchs während der Geburt oder während einer Operation entsteht. Es ist einfacher, eine Narbe in einem frühen Stadium ihres Auftretens zu entfernen – die Behandlung ist einfacher und schneller und der Genesungsprozess nimmt weniger Zeit in Anspruch.

Die Einteilung der Narben erfolgt je nach Art des Gewebes, das zum Ersatz des beschädigten Bereichs verwendet wurde. Experten unterscheiden zwei Arten:

  1. Wohlhabende Narben sind elastische Bereiche, die sich durch die Fähigkeit auszeichnen, sich bei Kontraktionen zu verengen, Stress zu widerstehen und ihre normale Form im Normalzustand beizubehalten (nicht dehnen);
  2. Insolvente Narben haben genau das Gegenteil: Sie sind unelastisch, es besteht keine Möglichkeit einer Kontraktion während der Wehen und sie neigen dazu, bei geringer Belastung zu reißen.

Wichtig! Das Vorhandensein einer insuffizienten Narbe ist gefährlich für das weibliche Fortpflanzungssystem – ihr Vorhandensein kann die Fortpflanzungsfunktion des Körpers negativ beeinflussen.

Die Definition der Diagnose hängt vom Ort ihres Auftretens ab. Die Deformität kann am unteren Segment, am Körper, am Gebärmutterhals und im Bereich in der Nähe des inneren Muttermundes auftreten. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision (ICD-10) wiederum identifiziert die folgenden Erkrankungen:

  1. Narbe an der Gebärmutter (Code 034.2) - es gibt eine Verbindungsnaht am Körper, Fundus, Seitenfläche oder Gebärmutterhals, die sich entweder gar nicht manifestiert oder zum Auftreten von entzündlichen Prozessen, Endometriose, führt. Tritt als Folge eines Kaiserschnitts, einer Abtreibung, einer traumatischen Ruptur, der Entfernung gutartiger Tumoren und früherer entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter auf.
  2. Entstanden bei einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt (Code 075.7) – die Narbe stellt während der Geburt eine Gefahr dar: Die Spannung in den Muskelfasern der Gebärmutter nimmt zu, und daher kann es anschließend zu Rupturen, Blutungen und dem Eindringen des Fötus in die Bauchhöhle kommen.

Die Pathologie manifestiert sich abhängig von der Ursache ihres Auftretens. Die klinischen Symptome hängen auch von der Lage der Narbe in der Gebärmutterhöhle ab.

Symptome

Die Narbe am Gebärmutterhals macht sich zunächst überhaupt nicht bemerkbar. Trotz seines angeborenen Aussehens gibt es keine Anzeichen einer Pathologie. Das Spätstadium ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerzen während der Menstruation;
  2. Reichlicher, sich ausdehnender, dicker weißer Ausfluss;
  3. Versagen des Menstruationszyklus;
  4. Unwohlsein, Schweregefühl im Unterbauch;
  5. Schmerzen im Becken, die in den unteren Rücken ausstrahlen;
  6. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Beim ersten Auftreten einer der oben genannten Erkrankungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Eine Narbe am Gebärmutterhals ist eine Bildung von Bindezellen. Treten bei einer Frau unter folgenden Umständen auf:

  1. nach einer schwierigen Geburt, bei der die Gebärmutter platzte;
  2. nach Kaiserschnitt;
  3. nach Kauterisation der Erosion;
  4. nach dem Schaben;
  5. mit künstlichem Schwangerschaftsabbruch;
  6. Aufgrund entzündlicher Prozesse, bei deren Behandlung das Uterusgewebe geschädigt wurde.

Wichtig! Narben entstehen nicht nur durch mechanische Eingriffe, sondern werden auch vererbt und können eine angeborene Pathologie sein. In einer solchen Situation treten die Symptome meist nicht auf, die Narbe stört Sie in keiner Weise und ihr Vorhandensein kann nur bei einem Termin beim Gynäkologen festgestellt werden.

Diagnose und Behandlung hängen vom Zeitraum ab, in dem die Narbe entdeckt wurde: Im Normalfall wird eine allgemeine Therapie verordnet; während der Schwangerschaft verschreibt der Arzt Verfahren, die auf den individuellen Merkmalen der Patientin basieren.

Komplikationen und Prognose

Eine Verformung des Narbengewebes führt zum Verlust der Fähigkeit der Epithelzellen, Sekrete zu produzieren. Dadurch wird die Schleimhautbildung erschwert und der Schutz der inneren Organe verringert. Vor dem Hintergrund all dieser Prozesse entwickeln sich häufig entzündliche Erkrankungen:

  1. Atrophie des Genitalgewebes;
  2. Endometritis und Endozervizitis;
  3. Ektopie und Erosion;
  4. Zervizitis.

Das Vorhandensein von Narbengewebe führt auch zu schwerwiegenderen Folgen:

  1. Frühe Geburt;
  2. Ständige Blutung;
  3. Fruchtwasser während der Schwangerschaft;
  4. Fehlgeburten;
  5. Unfruchtbarkeit;
  6. Unmöglichkeit einer spontanen Geburt (Kaiserschnitt ist vorgeschrieben).

Wichtig! Die Prognose für die Behandlung ist positiv, wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird. Eine vernachlässigte Diagnose kann zum Auftreten von Krebserkrankungen und bösartigen Tumoren führen, die wiederum zur Entfernung der Gebärmutter oder zum Tod führen können.

Narbe und Schwangerschaft

Eine Narbe am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft führt zu Spannungen im Genitalbereich. Starker Druck führt zu einem gefährlichen Bruch mit folgenden Folgen:

  1. Inneren Blutungen;
  2. Totgeburt;
  3. Tod der Mutter (bei natürlicher Geburt möglich, ein Kaiserschnitt hilft, dies zu vermeiden).

Das Vorhandensein einer Narbe hat keinen Einfluss auf die Empfängnis eines Kindes, sondern macht sich direkt während der Geburt bemerkbar. Die Möglichkeit, ein Kind ohne chirurgischen Eingriff zur Welt zu bringen, hängt von der Lage der Narbe ab: Wenn der Schnitt die Öffnung des Gebärmutterhalses bedeckt und durch einen Kaiserschnitt verursacht wurde, ist eine natürliche Geburt verboten; in anderen Fällen bleibt die Entscheidung beim behandelnder Arzt.

Diagnose

Das Auftreten einer Narbe in einem frühen Stadium geht nicht mit Symptomen einher, sodass ihr Vorhandensein nur bei einem Termin beim Frauenarzt festgestellt werden kann. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie verschreibt der Arzt folgende Labortests:

  1. Bluttest auf Hormone;
  2. Analyse von Vaginalsekret auf Mikroflora;
  3. Blut-PCR.

Wenn die Deformität nicht deutlich zum Ausdruck kommt, werden zusätzliche Methoden verordnet. Die häufigsten davon sind:

  1. Kolposkopie;
  2. Zytologie;
  3. Hysterographie;
  4. Hysteroskopie;
  5. Gynäkologischer Ultraschall.

Die letzten drei Studien zeigen den Zustand des Narbengewebes. Basierend auf den erhaltenen Daten verschreibt der Spezialist die entsprechende Behandlung.

Behandlung

Die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Alter;
  2. Anwesenheit von Kindern (oder deren Abwesenheit);
  3. Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  4. Allgemeiner Zustand des Körpers.

Moderne Methoden zur Behandlung von Narbendeformitäten ermöglichen die Entfernung von Pathologien ohne Blut. Experten unterteilen diese Methoden in zwei Typen:

Die erste beinhaltet die direkte Entfernung der Narbe. Dabei kommen folgende Verfahren zum Einsatz:

  1. Die Kryodestruktion erfolgt mit einer Kryosonde (einem speziellen Präparat) und flüssigem Stickstoff. Die Narbe verschwindet durch einen Abkühlungs- und Kristallisationsprozess. Abgestorbenes Zellgewebe wird innerhalb von 2-3 Monaten zusammen mit Sekreten aus dem Körper entfernt.
  2. Zerstörung durch Radiowellen Der Vorgang erfolgt unter örtlicher Betäubung (Lidocain, Novocain wird verabreicht) mit dem Surgitron-Gerät. Das Gerät sendet Strahlung mit einer bestimmten Frequenz an die gewünschte Stelle, wodurch Narbengewebe entfernt wird. Der Eingriff dauert ca. 5 Minuten, erstmals nach Abschluss kann es zu Schwindel und Schwäche kommen.
  3. Elektrokoagulation – je nach Art des Defekts wird ein Medikament zur Narbenentfernung ausgewählt. Der Vorgang dauert einige Sekunden bis 10-15 Minuten. Nach der Fertigstellung wird der Bereich mit einer Kaliumlösung geschmiert. Die Methode ist absolut schmerzfrei und entfernt Formationen spurlos.
  4. Die Verdampfung wird auch Laserzerstörung oder Laserablation genannt. Der Laser betrifft nur die Narbe, umliegendes Gewebe wird nicht beeinträchtigt. Der Eingriff wird vom 7. bis 16. Tag der Menstruationszyklusphase durchgeführt. Die Wiederherstellung und Heilung des Gewebes erfolgt schnell und schmerzlos. Sie sollten einen Monat lang vollständig auf sexuellen Kontakt verzichten.
  5. Rekonstruktion (chirurgische Entfernung von Narben) – wird je nach Schwere der Narbe bei schweren Deformationen eingesetzt.

Der zweite Typ ist die Erholung des Körpers nach einer chirurgischen Behandlung. Je nach Ursache der Narbe verschreiben Experten Medikamente.

Wichtig! Den Patientinnen wird nicht empfohlen, eine Schwangerschaft für 6 Monate nach der Therapie zu planen. Diese Vorsicht trägt dazu bei, ein erneutes Auftreten der Narbe und Komplikationen zu vermeiden.

Verhütung

Die narbige Deformität des Gebärmutterhalses ist eine gefährliche Krankheit, die leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Um das Auftreten einer Pathologie zu vermeiden, hilft Folgendes:

  1. Schutz bei sexuellen Handlungen;
  2. Überwachung hormoneller Veränderungen;
  3. Besuch beim Frauenarzt (die Untersuchung sollte zweimal im Jahr erfolgen);
  4. Regelmäßiger Sexualpartner;
  5. Tägliche und hochwertige Hygiene des Intimbereichs.

Eine regelmäßige Untersuchung auf Veranlagung zum Auftreten einer Pathologie sollte mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Am Ende der Wehen kommt es bei vielen Frauen zu Weichteilrissen. Auch chirurgische Eingriffe hinterlassen Spuren im weiblichen Fortpflanzungssystem. Eine Narbe am Gebärmutterhals weist auf einen Bruch, einen Einschnitt oder eine ähnliche Aktion hin. Wenn die Mutter keine weitere Empfängnis plant, besteht keine Gefahr.

Was ist eine Narbe und die Gründe für ihr Auftreten?

Die Naht am Gebärmutterhals ist eine Verbindung von Weichteilen, die an den Stellen von Brüchen während des Geburtsvorgangs und Einschnitten während eines Kaiserschnitts gebildet wird. Mit anderen Worten: Es handelt sich um Narben. Narben sind gutartige Gebilde, die von einem Arzt geschaffen wurden. Sie richten keinen Schaden für den Körper an. Im Alltag verspürt eine Frau keine Beschwerden. Negative Folgen sind nur bei der Planung einer Schwangerschaft zu spüren. Eine Mutter, deren Gebärmutterhals nach der Geburt genäht wurde, ist vorsichtig, wenn sie sich für eine erneute Empfängnis entscheidet.



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Warum Narben entstehen:

  1. Wehen, die mit einem Geweberiss enden;
  2. Kaiserschnitt;
  3. Kauterisierung der Erosion;
  4. Schaben;
  5. künstlicher Schwangerschaftsabbruch;
  6. Entzündung innerer Organe.

Eine Frau, die schwanger werden möchte, wird untersucht. Wenn ein Gynäkologe das Vorhandensein einer Narbe bemerkt, schlägt er eine Therapie oder eine chirurgische Entfernung der Narbe vor. Wenn die Stiche später, bereits während der Schwangerschaft, bemerkt werden, bietet der Arzt Möglichkeiten zur Behandlung von Narben am Gebärmutterhals und Methoden der Wehen an. Oft rät der Arzt zum Kaiserschnitt als erfolgreichste Methode zur Lösung des Problems.

Die Gefahr von genähtem Gewebe besteht in der Möglichkeit, dass es während der Schwangerschaft auseinandergeht. Ein Bruch kann zum Verlust des Kindes und zum Tod der Mutter führen. Während der Schwangerschaft steht das weibliche Fortpflanzungssystem unter großem Druck. Außerdem hat der Stoff seine Elastizität verloren. Sie hält es nicht aus, sie bricht zusammen. Als nächstes öffnet sich der Blutfluss im Körper. Die einzige Rettung ist ein Notkaiserschnitt.

Narbendeformation des Gebärmutterhalses

Die Störung ist angeborener, posttraumatischer Natur. Die Symptome sind nicht ausgeprägt. Sie äußern sich in Ausfluss, längerer Menstruation und Schmerzen im Beckenbereich. Um eine genaue Diagnose zu stellen, erhebt der Gynäkologe eine Anamnese, führt eine Spekulumuntersuchung durch und schickt die Frau zu Laboruntersuchungen.

Das Phänomen tritt häufig bei Müttern auf, die nach 30 Jahren zum ersten Mal gebären. Bei Personen mit Zervizitis steigt die Möglichkeit, gesundes Epithel durch Narbengewebe zu ersetzen. Wenn vorbeugende Maßnahmen und Diagnose nicht rechtzeitig durchgeführt werden, steigt das Risiko, an Unfruchtbarkeit zu erkranken. Durch Eingriffe, bei denen das Epithel verletzt wird, wird die Narbenbildung begünstigt.

Häufige Gründe sind:

  1. invasive Verfahren;
  2. pathologische Geburt;
  3. Fehler beim Gießen.

Nähte am Gebärmutterhals werden nach der Geburt mit einer Geburtszange vorgenommen, wenn das Baby groß ist oder eine falsche Lagerung aufweist. Auch wenn der Prozess schnell verlief und die Offenlegung unzureichend war. Frauen über 30 haben ein höheres Risiko, geschädigt zu werden.

Abtreibungen, endoskopische Eingriffe und therapeutische Diagnostik gelten als invasive Eingriffe. Bei der Operation führt der Gynäkologe Instrumente durch den Gebärmutterhalskanal ein. Die Integrität des Epithels wird zerstört.

Beim Nähen können Fehler passieren. Vor allem, wenn der Arzt jung ist und nicht über genügend Erfahrung verfügt. Eine Zervixdeformität in Form einer angeborenen Narbe kommt nicht häufig vor. In solchen Fällen geht es mit einer Erkrankung mehrerer lokalisierter Organe einher.

Die Narbendeformität beträgt 4 Grad. Bei der Teilung werden Anzahl, Größe und Zustand des Gewebes und des Rachens berücksichtigt.

Bei Grad 1 beträgt die Tränentiefe nicht mehr als 2 cm, der Kanal sieht aus wie ein Kegel. Der innere Muttermund fungiert als Spitze. Die äußere Öffnung lässt sich öffnen, sodass ein Finger des Gynäkologen hindurchpassen kann.

Grad 2 ist durch eine vollständig umgekehrte Endozervix gekennzeichnet. Der Hals des Fortpflanzungsorgans ist in die hintere und vordere Lippe unterteilt. Die Brüche reichen bis zum Beginn der Bögen.

3. Grad. Das externe Betriebssystem ist schwer zu erkennen. Eine der Lippen ist hypertrophiert. Die Brüche erreichen die Vagina. Entzündungssymptome werden bemerkt.

4. Grad. Funktionsstörung der muskulären Teile des Beckenbodens. Die Unstimmigkeiten erstrecken sich bis zur Vagina. Epitheldysplasie.

Wenn die Narbe deformiert ist, leidet die Frau unter Beschwerden im Unterbauch. Es tritt reichlich Schleimausfluss auf. 15 % der Menschen berichten von Schmerzen während der Intimität.

Stiche am Gebärmutterhals vor der Wehen

Manchmal besteht beim Tragen eines Kindes die Gefahr einer Fehlgeburt. Verschiedene Krankheiten verursachen eine Zervixinsuffizienz. Um die Situation zu retten, schlägt der Gynäkologe vor, den Gebärmutterhals zu nähen. Das Verfahren gilt als erzwungen. Es ermöglicht Ihnen, die Schwangerschaft zu verlängern. Nach der Empfängnis kommt es zu einer vollständigen Verstopfung des Gebärmutterhalses.

Neben dem Festhalten des Kindes steht beim Nähen die Aufgabe im Vordergrund, das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Wenn pathogene Mikroben eindringen, können sie das Baby infizieren. Ohne den nötigen Schutz besteht die Gefahr, das Baby schon vor der Geburt zu verlieren.

Indikationen zum Nähen sind:

  1. drohende Fehlgeburt, Wehen vorzeitig;
  2. frühe Erweiterung des Gebärmutterhalses;
  3. die Ränder waren schlampig zusammengenäht und hinterließen fragwürdige Narben;
  4. destruktive Veränderungen jeglicher Art.

Der Gynäkologe trifft seine Entscheidung nicht allein aufgrund einer Untersuchung, er muss sich umfassend über den Gebärmutterhals informieren. Daher wird eine biometrische Untersuchung durchgeführt, bestehend aus Ultraschalldiagnostik, Kolposkopie und Abstrichuntersuchung. Das Nähen wird durchgeführt, wenn außer einer Organschwäche keine Probleme festgestellt werden.

Die Manipulation erfolgt in der 14. bis 21. Woche, wenn das Baby noch klein ist. Die Wände und Muskeln sind in der Spätphase stark gedehnt. Sie tolerieren keine Nähte und es kommt zu Abweichungen.

Wie sieht eine Narbe am Gebärmutterhals aus:

  1. Gewebe wird über die gesamte Dicke des Myometriums gesammelt;
  2. Es wird nur ein Teil der Muskelschicht erfasst.

Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert Vorbereitung. Um den Eingriff schmerzfrei zu gestalten, wird eine Epiduralanästhesie verabreicht. Der Eingriff dauert 15 Minuten. Ein Rachen ist eingenäht. Die Technik ist ganz einfach: Die Stoffkanten werden mit starken chirurgischen Fäden zusammengezogen.

Nahtbehandlung

Jeder Knoten in der Narbe gilt als abnormal. Häufig ist die Ansammlung von Lymphflüssigkeit die Ursache. Wenn Mikroben eindringen, entsteht eine Entzündung. Um das Auftreten solcher Phänomene zu verhindern, müssen Sie die Anweisungen des Gynäkologen befolgen.

Wie lange dauert es, bis Stiche am Gebärmutterhals nach der Geburt verheilen? Schmerzen und Unwohlsein halten 3–4 Tage lang an. Bei Verwendung natürlicher Nahtfäden beträgt die Dauer der Narbenbildung 13 – 15 Tage. Die Resorption erfolgt in einem Monat. Das synthetische Material wird nach 6–7 Tagen entfernt. Die Heilung dauert 3 – 5 Wochen.

Wie lange die Heilung des Gebärmutterhalses dauert, hängt von der Regenerationsfähigkeit des weiblichen Körpers und einer hochwertigen Oberflächenbehandlung ab. Die Erholungszeit verlängert sich, wenn die Wunde infiziert wird. Ein Garant für eine schnelle Narbenbildung ist die richtige Pflege.

Kommt es während der Heilungsphase zu einer Gewebehyperplasie, bildet sich eine Granulationsnarbe am Gebärmutterhalsstumpf. Die Wucherungen sind typisch für Frauen mit Tränen nach einer schwierigen Geburt. Zunächst ist ein erhebliches Unbehagen zu spüren. Fälle, in denen die Granulation zunimmt, sind gefährlich. Aus der Formation kann Blut austreten.

Wenn es zu einer Verdickung, Vergröberung oder verstärkten Verhornung kommt, wird eine Biopsie durchgeführt. Hinweise darauf sind auch Schleimhautveränderungen, lokale Wucherungen. Nach einer Biopsie des Gebärmutterhalses wird die Art der Formationen bestimmt. Schlechte Qualität kann bereits im Anfangsstadium der Erkennung behandelt werden.

So entfernen Sie Gebärmutterhalsnähte vor der Geburt:

  1. Um festzustellen, ob das Baby zur Geburt bereit ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
  2. die Mutter wird untersucht und ins Krankenhaus eingeliefert;
  3. Die Fäden werden entfernt.

Der Eingriff wird in der 37.–38. Woche durchgeführt. Es ist immer geplant. Es ist unsicher, vorher irgendwelche Aktionen durchzuführen.

Das Entfernen von Fäden am Gebärmutterhals vor der Geburt kann zu Blutungen führen. Manchmal kommt es nach der Manipulation zu leichtem Ausfluss. Diese Prozesse gelten nicht als Anomalie. Der Tonus der Gebärmutter erhöht sich durch aggressiven Kontakt mit Instrumenten. Um dies zu verhindern, verschreibt der Gynäkologe krampflösende Medikamente.

Heben Sie keine schweren Gegenstände an, nachdem Sie den Faden vom Gebärmutterhals entfernt haben. Jeglicher Stress oder intime Beziehungen sind verboten. Vom Schwimmen in der Badewanne oder im Teich ist abzuraten. In den ersten 24 Stunden kümmert sich das Pflegepersonal um die gebärende Frau.

Die Wehen beginnen in der Regel zwei Wochen nach der Entfernung der Fäden am Gebärmutterhals. Der Indikator gilt als durchschnittlich. Die Praxis besagt jedoch, dass das Baby nach 3 Stunden geboren werden kann.

Normen und Diagnostik einer Naht an der Gebärmutter für eine natürliche Geburt

Nach der Operation entsteht eine Narbe. Sie wird aus medizinischen Gründen durchgeführt. Der Grad der Heilung ist von großer Bedeutung. Um eine spätere Empfängnis zu planen, ist es notwendig, den Zustand der postoperativen Narbe an der Gebärmutter zu beurteilen. Die Ultraschalluntersuchung gilt als zuverlässige Methode. Der Eingriff wird in den ersten Schwangerschaftswochen durchgeführt. Während der Manipulation werden Breite und Länge gemessen und mögliche Mängel identifiziert.
Die Dicke der Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft beträgt normalerweise 6 – 7 mm oder mehr. Sie können das Ergebnis mit einem Vaginalsensor bestätigen. Der Zustand der Naht wird vor und nach der Empfängnis beurteilt.

Mit der ersten Option können Sie Abweichungen erkennen. Der Arzt achtet auf die Struktur und Verdichtung der Wand, an der die Naht vorgenommen wurde. Eine Narbendicke an der Gebärmutter von 1 mm weist auf Inkompetenz hin und ist ein schlechtes Signal.

Eine insolvente Narbe wird festgestellt, wenn:

  1. Dicke weniger als 3 mm;
  2. Nischen und Unebenheiten werden erkannt;
  3. Diskontinuität der Außenkontur.

Auch das Nähmaterial spielt eine Rolle. Catgut führt häufig zur Entwicklung einer insuffizienten postoperativen Narbe an der Gebärmutter. Bei der Verwendung von Vicryl hingegen heilt das Gewebe gut.

Eine Naht gilt als zufriedenstellend, wenn sie folgende Indikatoren aufweist:

  1. Dicke 4 – 5 mm;
  2. eine klare Myometriumschicht über die gesamte Länge;
  3. keine Ausdünnungsstellen.

Wie viele mm sollte die Gebärmutternarbe bei der Geburt betragen? Normalerweise beträgt sie 5 mm. Während der Schwangerschaft wird es dünner. Daher gelten am Ende der Schwangerschaft bereits 2 – 3 mm als akzeptabler Parameter für die Dicke der Uterusnarbe bei einer natürlichen Geburt.

Die Geburt eines Babys ist natürlich erlaubt, wenn nur eine vollständige Narbe vorhanden ist. Während des gesamten Prozesses wird eine Herzüberwachung durchgeführt. Sensoren werden mit der gebärenden Frau verbunden. Einer reagiert auf die Wehenaktivität, der zweite zeichnet die Herzfrequenz des Babys auf. Wenn das Myometrium im Bereich der Uterusnarbe normal ist, verlaufen die Wehen ohne Komplikationen oder Folgen. Kommt es während der Geburt eines Babys zu einem Bruch oder einer drohenden Ruptur, sollte in den nächsten Minuten chirurgische Hilfe geleistet werden.

Die normale Dicke der Uterusnarbe pro Woche ist relativ. Jede gebärende Frau hat ihre eigenen Parameter, entsprechend den individuellen Strukturmerkmalen des Körpers. Eine von ihnen hat in der 12. Woche eine 11-15 mm große Narbe an der Gebärmutter. Der zweite hat eine Narbe an der Gebärmutter bei 17 - 8 - 9 mm. In der dritten, der 23. Woche ist eine 1,5 mm große Narbe an der Gebärmutter zu erkennen.

Bei Verdacht auf eine dünner werdende Narbe an der Gebärmutter wird eine gebärende Frau in der 34. bis 35. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus eingeliefert. Die Geburt erfolgt mit der chirurgischen Methode. Lediglich die Fristen müssen festgelegt werden.

Vor dem Geburtsvorgang und pünktlich erfolgt eine ständige Überwachung des Zustands der Naht. Der normale Indikator für die Länge der Gebärmutternarbe beträgt 15 cm. Der Arzt tastet den genähten Bereich ab. Es sollte trotz der Kontraktionen glatt und mit klaren Grenzen sein. Es gibt praktisch keine Schmerzen. Zur objektiven Beurteilung wird eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutternarbe durchgeführt. Im MRT wird das Verhältnis von Muskel- und Bindegewebe bestimmt. Erbrechen, Übelkeit und nachlassende Kontraktionen gelten als Anzeichen für den Beginn einer Ruptur. Der Geburtshelfer führt die Entbindung per Kaiserschnitt durch.

Ursachen einer Naht an der Gebärmutter während der Geburt

Schäden am Organ können vor, während und nach der Geburt des Kindes auftreten. Aktive Frühversuche, wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geöffnet ist, führen zu Verletzungen. Durch spezielle Medikamente werden träge Wehen angeregt, was sich auch negativ auf die Integrität auswirkt. Wenn das Fortpflanzungsorgan nach dem natürlichen Prozess der Geburt eines Kindes allmählich zu seinen ursprünglichen Parametern zurückkehrt, bleibt am Ende des Kaiserschnitts, wenn die Gebärmutter nach der Geburt vernäht wird, eine Markierung in Form einer Narbe zurück für immer. Die Größe der Narbe während der zweiten Schwangerschaft muss ständig kontrolliert werden.

  1. eine Folge der Perforation der Wand während der Abtreibung;
  2. das Ergebnis der Sondenentfernung während einer Eileiterschwangerschaft;
  3. Kaiserschnitt;
  4. Ausschneiden von Myomen;
  5. Beseitigung des intrauterinen Septums.

Nach der Geburt eines Kindes durch eine Operation müssen Sie 2 bis 3 Jahre ruhen. Erst dann ist die nächste Schwangerschaft erlaubt. Manche Menschen haben drei Narben an der Gebärmutter, weil die Wehen jedes Mal chirurgisch durchgeführt werden. Um die unerwünschten Folgen einer Nahtdehiszenz zu vermeiden, müssen Sie zwischen den Geburten mindestens 2 Jahre ruhen.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Der Gynäkologe prüft die normale Dicke der Gebärmutternarbe in Breite und Länge. Liegen keine Abweichungen vor, erlaubt er Ihnen die Geburt des Kindes. Eine gut verheilte Naht wird sich in der nächsten Schwangerschaft in keiner Weise bemerkbar machen.

Wie viele mm sollte eine reiche Gebärmutternarbe haben? Das Nähen ist abgeschlossen, wenn die Fasern der Muskelabschnitte vollständig wiederhergestellt sind. Der Stoff ist elastisch und kann schrumpfen und dehnen. Die normale Größe einer Gebärmutternarbe beträgt an ihrer schmalsten Stelle 2,5 mm. Wenn es aus verbundenen Abschnitten besteht, gehört es zur Klasse der minderwertigen.

Wie dünn kann eine Gebärmutternarbe werden? Der Prozess ist unkontrolliert, nicht behandlungsbedürftig und verschwindet während der Schwangerschaft allmählich. Dabei kommt es auf die Schnittart an: längs oder quer. Ersteres ist anfälliger für Fehlschläge, es wird im Notfall durchgeführt.

Behandlung einer Naht am Fortpflanzungsorgan

Verlief die Geburt eines Kindes folgenlos, bedarf die Gebärmutternarbe keiner besonderen Therapie. Wenn während der Schwangerschaft eine dünne Narbe an der Gebärmutter beobachtet wurde, empfiehlt der Geburtshelfer, die nächste Empfängnis abzubrechen, um Komplikationen zu vermeiden. Die normale Dicke der Uterusnarbe beträgt in der 38. Woche 5 mm.

Alle Verletzungen am Ende des Geburtsvorgangs erfordern eine obligatorische Behandlung. Sie beginnt nach der Geburt der Plazenta. Kleinere Nähte erfordern keine Narkose. Wenn tiefe Risse festgestellt werden, erhält die gebärende Frau eine Vollnarkose und die Höhle des Fortpflanzungsorgans wird untersucht, um den Bruch zu untersuchen. Wenn während der Wehen eine epidurale Analgesie angewendet wurde, wird dem bereits installierten Katheter ein Analgetikum hinzugefügt.

Genähte Stellen nach einem Kaiserschnitt verursachen für 2 – 3 Wochen Beschwerden. In den ersten Tagen nimmt die gebärende Frau Schmerzmittel ein. Der Geburtshelfer empfiehlt, sich nicht hinzulegen. Moderate Aktivität fördert die Kontraktion des Fortpflanzungsorgans, die Heilung erfolgt schneller. Wenn die Narbe juckt, muss man es einfach aushalten.

Ein Schweregefühl im Damm nach der Geburt weist auf die Bildung eines Hämatoms hin. Es manifestiert sich normalerweise im Krankenhaus. Daher ist es notwendig, den Geburtshelfer unverzüglich zu informieren. Im Krankenhaus kann es zu Nahtdehiszenzen kommen, wenn die gebärende Frau die vorgeschriebenen Anweisungen nicht befolgt: Sie beginnt früh, sich aufzurichten und bewegt sich abrupt. In solchen Fällen wird eine erneute Naht durchgeführt. Die Wunde wird mit Antiseptika behandelt.

Eine Versiegelung der Naht nach der Geburt weist auf die Notwendigkeit hin, einen Frauenarzt aufzusuchen. Oftmals wird der Faden einer selbstresorbierenden Naht mit einem Knoten verwechselt, dann besteht kein Grund zur Sorge. Aber die Bildung eines Abszesses signalisiert eine anhaltende Infektion der Wunde, möglicherweise werden die Fäden vom Körper abgestoßen.

Im Ultraschall festgestellte Verkalkungen im Bereich der Gebärmutternarbe stellen keine Erkrankung dar. Sie werden erkannt, wenn sich Kalziumsalze in irgendeinem Teil der Gebärmutter, dem fibromatösen Knoten, ablagern. Als Ursache der Entstehung wird eine vorangegangene Entzündung angesehen. Sie befinden sich in der Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans und geben keinen Anlass zur Sorge.

Wenn die Narbe an der Gebärmutter in der 38. Woche juckt, ist dies ein Zeichen für einen wahrscheinlichen Temperaturanstieg. Es könnte eine Infektion in den Körper gelangt sein. Das Symptom kann nicht ignoriert werden. In diesem Stadium kommt es zu vorzeitigen Wehen; alle Systeme des Kindes sind bereits entwickelt und bereit für ein eigenständiges Funktionieren.

Ist eine Geburt mit einer dünnen Gebärmutterwand möglich? In den frühen Stadien der Schwangerschaft erfordert die Situation eine besondere Überwachung durch einen Gynäkologen. Um zu verhindern, dass es jederzeit zu einer Fehlgeburt kommt, wird eine obligatorische Therapie verordnet. Das IVF-Verfahren ist bei dieser Pathologie unerwünscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Embryo in der Gebärmutter einnistet, ist sehr gering.

Bei vielen Frauen entsteht nach der Wehen eine Narbe am Gebärmutterhals und am Fortpflanzungsorgan selbst. Es handelt sich nicht um einen Tumor oder eine pathogene Formation. Wenn Sie jedoch erneut schwanger werden, kann dies zu Problemen führen. Das Epithel von geheiltem Gewebe kann aus verschiedenen Gründen reißen und Blutungen verursachen.