Spasokukotsky-Kochergin-Methode

Die Spasokukotsky-Kochergin-Methode (SKUK-Methode) ist eine chirurgische Methode zur Behandlung der akuten Blinddarmentzündung. 1925 von den sowjetischen Chirurgen S. I. Spasokukotsky und I. G. Kochergin vorgeschlagen.

Die Methode ist wie folgt:

  1. Die Operation beginnt mit einem Schnitt entlang der Mittellinie des Bauches vom Schwertfortsatz bis zum Nabel.
  2. Danach verläuft der Schnitt seitlich bis zu den Rippenbögen und dann weiter nach oben bis auf Höhe des Nabels. Somit entsteht durch den Schnitt ein „Rechteck“ von etwa 20 cm Länge und etwa 10 cm Breite.
  3. In der Mitte des „Rechtecks“ wird ein kleiner Einschnitt gemacht, der den Zugang in die Bauchhöhle ermöglicht.
  4. Anschließend findet der Chirurg den Blinddarm und entfernt ihn.
  5. Nach der Entfernung des Blinddarms verschließt der Chirurg den Bauchschnitt mit speziellen Nähten.
  6. Nach der Operation verbleibt der Patient noch mehrere Tage im Krankenhaus, um sicherzustellen, dass alles erfolgreich verlaufen ist.

Diese Methode war in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in der UdSSR sehr beliebt, wird heute jedoch aufgrund ihrer traumatischen Natur und der hohen Komplikationsrate nur noch sehr selten angewendet. Stattdessen kommen in den meisten Fällen schonendere Methoden wie die laparoskopische Appendektomie zum Einsatz.



Die Frage nach der Angemessenheit einer chirurgischen Behandlung der Gastritis ist eines der drängenden Probleme der Chirurgie. Seine Bedeutung liegt in der Tatsache, dass in jungen Jahren, wenn die Krankheitssymptome am stärksten ausgeprägt sind, die Symptome ausgeprägt sind, Magengeschwüre jedoch äußerst selten auftreten. Die Rolle der chronischen Gastroduodenitis bei der Entstehung akuter Geschwüre ist noch unklar. Die meisten Autoren neigen zu der Annahme, dass solche Magengeschwüre reaktiver Natur sind. Es wurden Fälle einer künstlichen Verschlimmerung einer chronischen Gastritis während chirurgischer Eingriffe beschrieben. Darüber hinaus wurden Fälle einer spontanen Verschlimmerung einer seit langem bestehenden chronischen Gastritis als Folge der Entwicklung einer Peritonitis oder der Perforation eines Magengeschwürs beschrieben. Ebenso wie beim chronischen Verlauf des Zwölffingerdarmgeschwürs gilt auch bei der chronischen Gastritis alles



Spasokukotsky - Kochergin-Methode in der Medizin (A.V. Spaskov) Die Technik wird verwendet, um die Obstruktion der Jejunalöffnung bei seltenen Arten der Zwölffingerdarmatresie zu bestimmen. Die Technik besteht darin, die Spitze eines Sondensaugers durch eine Sonde in die Speiseröhre einzuführen und die mit dem Dickdarm befeuchteten Sondenspitzen nach und nach zu entfernen und sie in einem bestimmten Abstand voneinander in einem aufgeblähten, verengten Abschnitt des Darms zu platzieren, während die Ampulle wird mit einer isotonischen Lösung gefüllt und durch den Darm bewegt, bis sich der Flüssigkeitsspiegel in der Ampulle nicht mehr ändert, was darauf hinweist, dass die Mündung des Jejunums frei ist und sich in einem verengten Segment befindet; dieser Pegel entspricht dem EPC-Wert. Dann wird ein antiperistaltisches Medikament verabreicht und die Ampulle erneut bewegt; befindet sich in der Ampulle eine Öffnung, ändert sich der Füllstand nicht; ist der Rand verschlossen, lässt sich die Ampulle frei bewegen.