Angst vor Zielen

Angst in meinem Kopf

Jeder Mensch verspürte ein Gefühl der Angst. Dieses psychologische Phänomen kann sich auf unterschiedliche Weise äußern: als leichte Angst, als starke Erregung, als panischer Schrecken. Eine der häufigsten Manifestationen von Angst sind Panikattacken und vegetative Krisen. Normalerweise erleben Menschen Angst in der Kindheit, wenn sie sozialisiert werden oder wenn sie mit etwas Großem konfrontiert werden, das sie nicht verstehen. Eine Person hat möglicherweise Angst vor der Dunkelheit, vor Schlangen, vor Einsamkeit, vor Höhen und vor Clowns. Ein Merkmal von Panikattacken ist eine ausgeprägte emotionale Reaktion, die von vegetativen Manifestationen begleitet wird. Aufgrund der Seltenheit des Phänomens ist die wissenschaftliche Forschung langsam. Es gibt viele Theorien zur Erklärung der Ursache von Angstzuständen. Die meisten davon sind fehlerhaft und gelten als nicht schlüssig oder unvollständig.

Phobien können sehr spezifisch sein, aber auch **Panikattacken**, die als Zwangsstörungen ängstlich-depressiver Natur bezeichnet werden, werden als neurotische Zustände bezeichnet. Panikattacken unterscheiden sich von Phobien dadurch, dass sie keinen Bezug zur Situation haben. Während einer Panikattacke verspürt eine Person ohne Objekt nur eine erhöhte Angst. Die Ursachen für Panikzustände sind noch nicht genau geklärt. Laut Wissenschaftlern gibt es eine erbliche Veranlagung und Ursachen, die auf Stresssituationen im Leben eines Menschen beruhen. Am 4. März 2012 wurde ein Gen entdeckt, das Panikattacken verursacht. Es heißt „Taubheit“ und zeigt, dass Menschen mit diesem Gen bei Traumata in der Kindheit oder häufigen Streitigkeiten in der Familie Panikattacken entwickeln können. Wissenschaftler glauben auch, dass Unfall und Stress eine gewisse Rolle bei der Entstehung einer Panikattacke spielen können. Auf diese Idee kamen Psychologen aus den USA im Rahmen einer Studie. Sie bewiesen, dass die Häufigkeit und Intensität von Stress die Häufigkeit von Störungen beeinflussen. Zunächst erlebten die Patienten häufiger Stress, dann seltener. Und wenn die Stresshäufigkeit gering war, neigten die Menschen zu Panikattacken. Die Patienten zeigten auch unterdrückte Verleugnungssymptome. Dieses Symptom tritt auf, wenn Menschen versuchen, die Symptome nicht zu bemerken und keine Hilfe zu suchen, insbesondere bei denen, denen dies aufgrund ihres sozialen und wirtschaftlichen Status oft schwer fällt.

Eine Panikattacke geht mit Muskelverspannungen und Herzklopfen einher. Die Anfälle sind durch Stimmungs- und Blutdruckschwankungen gekennzeichnet. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Erkrankung, aber unter den jungen Menschen gibt es viel mehr Frauen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 30 Jahren, wobei die größte Abhängigkeit von Mai bis Oktober beobachtet wird. Die Diagnose dieser Störung erfolgt durch Befragung des Patienten. Er gilt als einer der Besten in der Diagnose von Klaustrophobie, Depression und Ödipuskomplex. Aufgrund der Schwierigkeit, den Patienten zu identifizieren und zu diagnostizieren, werden spezielle Tests eingesetzt. Der Test heißt beispielsweise Spielberg-Hanin Stress Assessment, Anxiety Assessment (HADS Scale). Hierbei wird das Angstniveau im Laufe des Tages untersucht. Die Tests zeigen Ähnlichkeiten in vielen Indikatoren und Unterschiede in Details. Man geht davon aus, dass eine genaue Diagnose nur durch eine klinische Untersuchung des Patienten gestellt werden kann. Die Behandlung ist wirksam und zeigt nur dann positive Ergebnisse, wenn eine vollständige Rehabilitation durchgeführt wird. 90 % der Patienten erholen sich innerhalb des ersten Therapiemonats nahezu vollständig