Morbus Theiler
Morbus Theiler ist eine seltene Viruserkrankung, die das Zentralnervensystem schädigt und tödlich verlaufen kann. Diese Krankheit wurde erstmals 1956 vom amerikanischen Mikrobiologen D. Theiler beschrieben.
Der folgende Artikel bietet Informationen über die Geschichte der Erforschung der Theiler-Krankheit, ihre Pathogenese, Diagnose- und Behandlungsmethoden sowie die Epidemiologie dieser Krankheit.
Geschichte von Theilers Studie
Die Krankheit wurde bei aus Afrika einreisenden Patienten beschrieben. In den Vereinigten Staaten wurden die ersten Fälle im Jahr 1935 identifiziert, möglicherweise von amerikanischen Soldaten nach ihrem Dienst in Afrika eingeschleppt. Die ersten Fälle einer Taylor-Infektion wurden in 16 Bundesstaaten festgestellt, bis 1969 war diese Liste auf 50 und bis 2008 auf 140 angewachsen. Trotz aller Bemühungen der Wissenschaftler war es nicht möglich, die Hauptursache der Tayler-Krankheit zu bestimmen.
Pathogenese des Morbus Theiler
Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt. Es gibt mehrere Theorien, die seine Entstehung erklären, darunter eine primäre Virusinfektion, eine Störung des Immunsystems oder eine Autoimmunreaktion.
Das Virus, das Morbus Theiler verursacht, infiziert Zellen des Nervengewebes. Es kann dann in das Nervensystem gelangen und Entzündungen verursachen, die zum Zelltod und zu einer Beeinträchtigung der Nervenfunktion führen. Der Patient erfährt Verhaltensänderungen, Krampfanfälle, Zittern und andere Symptome.
Eines der ersten Krankheitssymptome ist Fieber, das mehrere Wochen anhalten kann. Verhaltensänderungen und Bewegungsstörungen treten später auf
Theiler, Theiler-Krankheit (Theiler J.C., 1874-1936, Amerikaner, Virologe), eine chronische, durch Vektoren übertragene Infektion, die durch Schädigung des Zentralnervensystems, demyelinisierende Enzephalitis und Zeckenfieber gekennzeichnet ist, die wichtigste Zoonose der Neuen Welt.
Die Theiler-Krankheit wird durch einen Mikroorganismus verursacht – das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus (Borrelia). 1964 vom sowjetischen Virologen Yu. M. Losin und dem amerikanischen Spezialisten für Infektionskrankheiten Eugene Thompson beschrieben. Die Hauptinfektionsquelle sind Ixodes dammini-Zecken, ein Parasit bei Menschen und Tieren. Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Einstechen in den Rüssel, der den Erreger enthält. Eine Infektion mit Borrelien ist durch ihre Träger, Nagetiere und Vögel möglich, die Zahl solcher Fälle ist jedoch gering. Jeder Zweite, der eine Infektion durchgemacht hat, gibt diese im Erwachsenenalter an die Ixodes-Zecke weiter. Die Infektion ist schwerwiegend und dauert 3–20 Tage. Paroxysmale Schmerzen treten im Kopf- und Nackenbereich auf. Es kommt zu Krämpfen, die Temperatur ist erhöht, die Lymphknoten sind vergrößert und schmerzen. Es kann zu kortikaler Blindheit kommen. Der Patient stirbt oft. Eine genaue Diagnose der Krankheit ist schwierig, da sie noch nicht identifiziert wurde und keine spezifischen Tests für den Erreger entwickelt wurden. Eine vorübergehende Lösung kann durch die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen des peripheren Blutes auf das Vorliegen einer spezifischen Antiglobulinreaktion erzielt werden. Während der Krankheit können bei Patienten eine Lymphadenopathie, fokale Läsionen des Hirnparenchyms und einige Veränderungen der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens auftreten.