Thrombozytopenie

Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Blutplättchen im Blut unter den Normalwert sinkt. Blutplättchen sind kleine Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und der Verhinderung von Blutungen spielen. Eine Verringerung ihrer Menge kann zu verschiedenen Problemen mit der Blutgerinnung und Blutungen führen.

Eines der Hauptmerkmale der Thrombozytopenie ist das Auftreten subkutaner Blutungen, die als Flecken unterschiedlicher Größe und Farbe auf der Haut auftreten können. Dieser Zustand wird Purpura genannt. Darüber hinaus kann eine Thrombozytopenie nach einer Verletzung oder Injektion zu spontanen Blutergüssen und länger anhaltenden Blutungen führen.

Die Ursache einer Thrombozytopenie kann entweder die Bildung einer unzureichenden Anzahl von Blutplättchen oder deren übermäßige Zerstörung sein. Beispielsweise kann eine unzureichende Blutplättchenproduktion durch eine Funktionsstörung des Knochenmarks verursacht werden, das für die Produktion von Blutzellen verantwortlich ist. Thrombozytopenie kann auch durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden, bei denen sich das körpereigene Immunsystem gegen eigene Zellen, darunter auch Blutplättchen, richtet.

Die Diagnose einer Thrombozytopenie umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und manchmal eine Knochenmarkbiopsie. Die Behandlung einer Thrombozytopenie hängt von der Ursache ab und kann Medikamente zur Stimulierung der Blutplättchenproduktion, Blutplättchentransfusionen oder Immuntherapie umfassen.

Eine Thrombozytopenie kann durch Blutungen kompliziert werden. Daher ist es wichtig, bei verdächtigen Symptomen umgehend einen Arzt aufzusuchen. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung einer Thrombozytopenie kann die Prognose und Lebensqualität des Patienten deutlich verbessern.



Blutplättchen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Blutkreislaufs. Dabei handelt es sich um Blutzellen, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind und Blutungen verhindern. Wenn ihre Anzahl deutlich reduziert ist, sind häufige Blutergüsse möglich. Bei einer Thrombozythämie (auch Thrombozytose genannt) kommt es zu einer Vermehrung der Blutzellen. Parallel dazu ist häufig auch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöht. Am häufigsten tritt diese Störung bei Kindern und Jugendlichen auf, die die Pubertät noch nicht durchlaufen haben. Die Gründe sind vielfältig, die häufigsten sind: 1) Bildung gutartiger Tumoren des Immunsystems im Knochenmark (Chondromyeloid-Sarkom); 2) Unzureichende Produktion von Thymushormonen; 3) Hypophysentumoren; 4) Hyperplasie der Schilddrüse; 5) Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie. **Variationen.** Es gibt verschiedene Formen der Thrombozythämie: primäre, sekundäre und symptomatische. Die primäre Thrombozytose steht in direktem Zusammenhang mit einer Knochenmarksschädigung und tritt bei einigen Krankheiten auf. Oft begleitet von einem Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blutkreislauf. Mehrere Krebsquellen, wie Ewing-Sarkome und hepatozelluläres Adenokarzinom, provozieren eine Pathologie. Seltener ist eine symptomatische Thrombozytose ein Zeichen für arterielle Hypertonie, myeloische Leukämie und Cushing-Syndrom. Eine sekundäre Art der Thrombozytose wird beobachtet, wenn der Körper Flüssigkeit verliert, die Aktivität der endokrinen Drüsen zunimmt, Infektionen auftreten und einige andere natürliche Prozesse auftreten.

Unter all den verschiedenen Ursachen für ein Ungleichgewicht der Blutplättchen gibt es keine, die am genauesten zutrifft. Einerseits kann es bei Autoimmunprozessen, entzündlichen Erkrankungen der Leber oder Milz beobachtet werden. Meistens wird eine sekundäre Thrombozytose in der erwachsenen Bevölkerung diagnostiziert. Zu den erschwerenden Umständen und Risikofaktoren gehören Senilität, virale Halsschmerzen in der Vorgeschichte, Belastung durch Stresssituationen und ein aktiver Lebensstil. Es wird jedoch auch ein physiologisches Blutplättchenwachstum beobachtet. **Behandlung.** Die Therapie zielt auf die Reduzierung und Normalisierung der Thrombozytenzahl ab. Medikamentöse Behandlungen sind am effektivsten, wenn die Ursache des Blutplättchen-Ungleichgewichts unklar ist. Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell. Die konservative Behandlung von Koagulopathien umfasst Antiinfektiva, antibakterielle Medikamente, Urokinase, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer.



> Blutplättchen Blutplättchen sind sehr kleine Zellen. > Wenn Ihr Blut viele davon enthält, ist das Blut zur Spende bereit. Im Allgemeinen erfüllen Blutplättchen mehrere Funktionen. Die wichtigsten davon sind die Blutstillung und die Wundheilung. Aufgrund von Gewebeschäden platzen Blutgefäße und im Blutkreislauf erscheint nicht nur Blut, sondern auch Fibrin, ein Protein, das Blutgerinnsel bildet, die den Schaden heilen. Die Hauptfunktion der Blutplättchen besteht also darin, den korrekten Ablauf des Gerinnungsprozesses sicherzustellen. Wenn zu wenige Blutplättchen vorhanden sind, haben sie einfach keine Zeit, die Blutung zu stoppen, oder sie dauert länger an, weil nicht genügend Blutgerinnsel vorhanden sind, um sie schnell zu stoppen. Dies wiederum kann zu schwerwiegenderen Folgen führen, wenn die Situation nicht sofort behandelt wird, beispielsweise zur Ablösung eines Blutgerinnsels und zur Verstopfung eines Gefäßes, was gefährlich für die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls ist.

Unter Thrombozytopenie versteht man eine Erkrankung mit verminderter Thrombozytenkonzentration von weniger als 150×109/L in Kombination mit einem erhöhten Blutungsrisiko. Die Gefahr einer niedrigen Thrombozytenzahl besteht darin, dass der Körper selbst kleinere Wunden, die durch Prellungen oder Traumata entstehen können, nicht stoppen kann. Bei Schnittwunden kommt es nicht zu einer schnellen Blutgerinnung. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen nachlassen. Die Überwachung des Zustands des Immunsystems zeigt, dass es bei Einwirkung eines pathologischen Faktors unterdrückt wird und nicht mehr in der Lage ist, Fremdstoffen zu widerstehen. Bei einer deutlichen Abnahme der Blutplättchenzahl, insbesondere bei Neugeborenen und Kindern der ersten Lebensjahre, kann sich eine Sinustachykardie entwickeln. Und solche Anzeichen wie violette Hautausschläge – Blutergüsse, plötzliche und leicht blutende Wunden, subkutane Hämatome – führen zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands und häufig zur Entwicklung septischer Komplikationen. Es ist sehr wichtig, die Ursache einer Thrombozytopenie rechtzeitig zu ermitteln. Genau deshalb