Serpentinen- oder Diagonalaneurysma (lateinisch ae. serpentinum; griechisch διαγώνιος παραδείσος) ist eine Art pathologisches Aneurysma in den Gefäßen. Die Form ist eine längliche Blase, die von den Seiten zusammengedrückt wird: ein Ende ist verbreitert, das andere schmal und kurz. Serpentinenförmige Aneurysmenformen befinden sich am häufigsten im Bereich des Karotisrings und in der kleinen Fontanelle. Aneurysmen der oberen Hohlvene (Vena cava superior, SVC) haben selten einen genau definierten Ursprung und eine Abwärtsbahn, sondern nehmen häufiger komplexere geometrische Formen an, beispielsweise die „Louis XVI“-Form. Bei der Untersuchung der Angiographie des linken SVC bei jungen Menschen, bei denen zuvor angeborene Deformationen der Halsschlagadern festgestellt wurden, stellte sich der aneurysmatische Vorsprung in Form einer unregelmäßigen zwei- und dreikammerigen pulsierenden Formation dar. Mehrere punktförmige zusätzliche Divertikel oder seitliche subkapsuläre Äste, die das Aneurysma mit benachbarten Arterien verbinden, erweckten den Eindruck seiner komplexen Serpentinenform. Das Wachstum des Tumors in diesem Bereich führte zur Entwicklung einer Obliteration des großen Venenstamms an der Verbindungsstelle der letzten Subclan-Äste, der ein „Ziel“ für traumatische Blutungen darstellt. Die zwischen den Seiten des Aneurysmasacks verlaufenden arteriellen Gefäße waren nahezu unverändert am Obliterationsprozess beteiligt, was angesichts pathomorphologischer Veränderungen bei Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase selten vorkommt. In diesem Fall besteht trotz des Einsatzes moderner bildgebender Verfahren und komplexer endovaskulärer Korrektur das Risiko einer zusätzlichen Entwicklung variköser SVC-Segmente. Der Fall ist klar