Unter Anovulation versteht man eine Störung des Menstruationszyklus, bei der es nicht zum Eisprung kommt (Ruptur des Eierstockfollikels und Freisetzung der Eizelle in die Bauchhöhle). In diesem Fall bildet sich im Eierstock kein Corpus luteum, die proliferative Phase im Endometrium geht nicht in die sekretorische Phase über und die Desquamationsphase findet in den meisten Fällen nicht statt.
Es gibt physiologische und pathologische Anovulationen. Die physiologische Anovulation ist charakteristisch für die Schwangerschaft, die Zeit nach der Geburt und die Stillzeit sowie für die Pubertät und die Menopause.
Eine pathologische Anovulation wird durch Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System verursacht und führt zu einer chronischen Ovulationsstörung und Unfruchtbarkeit. Die Ursachen können Hyperprolaktinämie, verminderte Sekretion von Gonadotropinen bei normalem Prolaktin, Hyperandrogenismus, Gonadendysgenesie und Autoimmunprozesse in den Eierstöcken sein.
Die Diagnose einer Anovulation basiert auf einer Untersuchung des Hormonprofils, der Temperaturkurve, Ultraschalldaten und der Hysteroskopie.
Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Anovulation zu beseitigen. Es kommen hormonelle Medikamente, Dopaminagonisten, Antiöstrogene und chirurgische Behandlungen zum Einsatz. Die Prognose hängt von der Ursache und der Wirksamkeit der Therapie ab.