Kordotomie anterolateral

Cordotomie Anterolateral: eine Überprüfung der Behandlungsmethode für hartnäckige Schmerzen

Die anterolaterale Cordotomie ist ein neurochirurgischer Eingriff, bei dem die vorderen und seitlichen Spinothalamusbündel durchtrennt werden und der bei hartnäckigen Schmerzen im Rumpf und (oder) in den Gliedmaßen durchgeführt wird. Diese Schmerzbehandlungsmethode kann in Betracht gezogen werden, wenn andere Methoden wie Pharmakotherapie und Physiotherapie nicht wirksam sind.

Eine anterolaterale Kordotomie wird durchgeführt, um die Nervensignale zu blockieren, die entlang des Rückenmarks übertragen werden und mit dem Schmerzempfinden verbunden sind. In diesem Fall werden die motorischen Bahnen nicht beeinträchtigt und der Patient behält seine motorischen Funktionen. Stattdessen werden mit der Schmerzempfindung verbundene Signale blockiert.

Die anterolaterale Kordotomie wird im Operationssaal unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in die Haut des Patienten und führt eine Elektrode in das Rückenmark ein. Mit dieser Elektrode findet der Chirurg dann den Punkt im Rückenmark, an dem sich der vordere und der seitliche Spinothalamus-Faszikel kreuzen. Über eine Elektrode wird Wärme erzeugt, die das Nervengewebe zerstört, das für die Übertragung von Schmerzsignalen verantwortlich ist.

Nach dem Eingriff kann es beim Patienten zu Schmerzen und Beschwerden im Einschnittbereich kommen. Aber insgesamt sollten die Schmerzen weniger intensiv werden und die Häufigkeit ihres Auftretens abnehmen. Viele Patienten, die sich einer anterolateralen Kordotomie unterziehen, berichten von einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität und der Fähigkeit, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.

Wie jeder medizinische Eingriff ist auch die anterolaterale Cordotomie nicht ohne Risiken und Komplikationen. Dazu können Infektionen, Blutungen, Rückenmarksverletzungen und andere Komplikationen gehören. Daher sollte der Patient vor der Entscheidung für diesen Eingriff alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen mit seinem Arzt besprechen.

Im Allgemeinen ist die anterolaterale Cordotomie eine wirksame Behandlung für hartnäckige Schmerzen im Rumpf und/oder in den Extremitäten. Sie muss jedoch, wie jede andere Behandlungsmethode auch, individuell betrachtet werden und die Besonderheiten der Erkrankung und den Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigen.



Beschreibung des Eingriffs Chordotoma anterolateral H. mit anteriorer und lateraler Wirbelsäulenzirkulation tritt bei einer Bandscheibe auf, die keine Schmerzen zeigt - Sakral- und Fibula. Dies wird durch eine Verkürzung der motorischen Bahn zwischen der Peripherie und den Hemisphären der Frontal- und Temporallappen erreicht, die mit dem zentralen Sinnesobjekt verbunden sind.

Zu den vorbereitenden Schritten – die Schmerzbehandlung vor der Intubation gehört: zunächst die Verabreichung von Thimerolin, einschließlich Blutentnahme, Hautpeeling, intranasale Anästhetika, Zahnextraktion, Atemwegsisolierung, Blutdruck- und EKG-Überwachung sowie medizinische Maßnahmen zum Ausschluss einer Lungenentzündung