Lipodermoid

Lipodermoid-Dermatologie: Merkmale der Diagnose und Behandlungsmethoden

Lipodermoide Hauterkrankungen sind eine besondere Art von Gefäßtumoren. Sie können in einen separaten Typ von Lymphgewebe unterschieden werden, der zwei verschiedene Krankheiten vereint – Fibrolipom und Lipodermose –, weisen jedoch ähnliche klinische Manifestationen auf. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Hauptmerkmalen dieser Hauterkrankungen, ihren Ursachen und möglichen Behandlungen.

1. Fibrolipom

Fibrolipome sind mikroskopisch kleine Tumoren, die überwiegend peripher lokalisiert sind und eine entzündliche Infiltration rund um das Fettgewebe aufweisen. Die ersten Verdichtungserscheinungen können bereits vor dem 30. Lebensjahr auftreten. Sie bestehen aus Bindegewebe, teilweise sind auch Fremdfragmente vorhanden – Blutkörperchen, Verkalkungen, Verkalkungen. Knoten kommen in verschiedenen Größen vor, sind größtenteils schmerzlos, verändern die Hautfarbe nicht und können an verschiedenen Stellen des Körpers vorhanden sein, darunter im Gesicht, auf den Schleimhäuten und am Hals. Typischerweise erscheint ein Fibrolipom als Knoten, der mit der Zeit an Größe zunimmt. Patienten mit Lipodermoiden zeichnen sich durch eine Asymmetrie der lipomatösen Knoten aus: Links und rechts erscheinen separate Formationselemente. Nach Auftreten von Verdichtungen sind wiederholte Vergrößerungen möglich. Das Berühren der Siegel ist schmerzlos.

Die Behandlung mit Fibrolip umfasst die chirurgische Entfernung der Versiegelung und die anschließende Entfernung des Gewebes von innen. Manchmal kommt eine therapeutische Behandlung der Lipodermie zum Einsatz – die Einführung von Biostimulanzien, photodynamische Therapie, ferngepulste Lithotripsie in Kombination mit medikamentöser Therapie und Kryotherapie.

2. Lipodermatoide Dysplasie

Lipid-lymphozytäre Choleriitis oder Lipodermatid-Dysplasie ist ein dermatologisches Problem, das mit einer Verletzung der embryonalen Entwicklung von Fettzellen in Weichteilen und Unterhautfett verbunden ist. Der Tumor hat eine ovale oder runde Form. Das Zentrum der Verdichtung ist beim Abtasten weich und die periphere Zone ist hart und schmerzlos. Die Epidermis über der Haut ist bläulich oder rotbraun mit einer fleckigen Oberfläche. Die meisten Patienten leiden an Lipodermatose, nachdem sie an Syphilis erkrankt waren, die sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen und der Einnahme bestimmter Medikamente entwickelte. Später kann die Krankheit auch Menschen ohne diagnostizierte Syphilis befallen. Die Diagnose von Lipodermatomen ist aufgrund des Fehlens typischer äußerer Anzeichen schwierig. Atypische Formen der Krankheit treten bei HIV-infizierten, gesunden Personen und Patienten mit chronischen Erkrankungen innerer Organe wie Leberzirrhose, Eisenmangelanämie und Depression auf. Die Erkrankung zeichnet sich häufig durch einen langen Krankheitsverlauf aus. Die Arbeitsfähigkeit des Patienten insgesamt wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Behandlung der Lipodermotose umfasst die chirurgische Entfernung des Lipoms und die anschließende Entfernung von Gewebe aus dem inneren Teil. Die chirurgische Resektion der Lipodermbildung kann laparoskopisch durchgeführt werden. Die Lasertechnologie ist ein alternativer, wenig traumatischer Ansatz für Lipodermatitis-Formationen. Die subkutane Lipogeiurese wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Elektromagnetische Wellen werden auch häufig zur Entfernung von Tumoren eingesetzt. Chemotherapie mit Cyprom, Chloruk



Die Lipodermoiderkrankung ist eine unbekannte Dystrophie oder atrophische Form der Muskelscheide von Sehnen, die mit einer chronischen periodischen Verdickung und anschließender Zerstörung eines Teils oder des gesamten Muskels einhergeht. Herkömmlicherweise wird es in zwei Haupttypen unterteilt – die primäre Lipodermoiddystrophie, die sich isoliert entwickelt, und die sekundäre – die eine Folge jeder Krankheit ist, in deren Folge pathologische Veränderungen auftreten. Bei der Behandlung von Lipodermoiderkrankungen werden Novocain und Antibiotika eingesetzt Zum Einsatz kommen Novocain, Vitaminpräparate, entzündungshemmende Kompressen und Physiotherapie. In äußerst seltenen Fällen ist auch ein chirurgischer Eingriff möglich.