Meningeom (Meningiota)

Meningeom

Beim Meningeom handelt es sich um einen Tumor, der aus dem Bindegewebe der Hirn- und Rückenmarkshäute entsteht. Das Wachstum dieser Tumoren ist normalerweise langsam, aber ihre Entwicklung kann dazu führen, dass eine Person Symptome entwickelt, die auf eine Kompression der Gehirnstrukturen unter der Hirnhaut hinweisen. Ein sich im Gehirn entwickelnder Tumor kann bei einer Person fokale Epilepsie und allmählich fortschreitende neurologische Störungen verursachen. Ein Tumor des Rückenmarks führt beim Menschen zur Entwicklung einer Querschnittslähmung und des Brown-Séquard-Syndroms.

Einige Meningeome (Meningealsarkome genannt) sind krebsartig und können in angrenzendes Gewebe eindringen. Am häufigsten wird, wenn möglich, eine chirurgische Entfernung des Meningeoms durchgeführt. Bei bösartigen Tumoren kann auch eine zusätzliche Strahlentherapie erforderlich sein.

Es gibt Fälle, bei denen die oben genannten Symptome bei Patienten über einen längeren Zeitraum, manchmal bis zu 30 Jahre, auftraten, bevor dieser Tumor entdeckt wurde.



Meningeom: Überblick und Merkmale

Das Meningeom, auch Meningiom genannt, ist ein Tumor, der sich aus dem Bindegewebe der Hirn- und Rückenmarkshäute entwickelt. Obwohl das Wachstum dieser Tumoren normalerweise langsam ist, kann ihre Entwicklung Symptome hervorrufen, die auf eine Kompression der Gehirnstrukturen unter der Hirnhaut hinweisen.

Wenn sich im Gehirn ein Meningeom entwickelt, kann es zu fokaler Epilepsie und allmählich fortschreitenden neurologischen Störungen kommen. Ein Tumor, der sich im Rückenmark entwickelt, kann Querschnittslähmung und das Brown-Séquard-Syndrom verursachen. Einige Meningeome, sogenannte meningeale Sarkome oder bösartige Meningeome, können in angrenzendes Gewebe eindringen und aggressiv sein.

In den meisten Fällen wird das Meningeom, wenn möglich, operativ entfernt. Bei bösartigen Tumoren kann auch eine zusätzliche Strahlentherapie erforderlich sein. Oft können die Symptome eines Meningeoms lange Zeit, manchmal bis zu 30 Jahre, auftreten, bevor der Tumor entdeckt wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Meningeome nicht mit Meningitis verwechselt werden sollten. Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschleimhaut, die durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird. Zu den Symptomen einer Meningitis gehören starke Kopfschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit, Unverträglichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, Muskelsteifheit, insbesondere im Nacken, und in schweren Fällen können Krampfanfälle, Erbrechen und Delirium auftreten. Bakterielle Meningitis, insbesondere bei kleinen Kindern, kann durch Bakterien wie Haemophilus influenzae und Neisseria meningitidis verursacht werden. Es besteht die Möglichkeit einer Impfung gegen Meningitis, die durch diese Bakterien verursacht wird.

Bakterielle Meningitis wird in der Regel mit hohen Antibiotikadosen behandelt und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten. Virale Meningitis, mit Ausnahme der einfachen Herpesenzephalitis, die mit Aciclovir behandelt werden kann, spricht nicht auf eine medikamentöse Therapie an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich beim Meningeom (Meningiota) um einen Tumor handelt, der aus dem Bindegewebe der Hirnhäute entsteht. Obwohl es Symptome im Zusammenhang mit Druck auf Gehirnstrukturen verursachen kann, handelt es sich in den meisten Fällen um ein Meningeom: Überblick und Merkmale

Das Meningeom, auch Meningiom genannt, ist ein Tumor, der sich aus dem Bindegewebe der Hirn- und Rückenmarkshäute entwickelt. Obwohl das Wachstum dieser Tumoren normalerweise langsam ist, kann ihre Entwicklung Symptome hervorrufen, die auf eine Kompression der Gehirnstrukturen unter der Hirnhaut hinweisen.

Meningeome wachsen oft langsam und sind gutartige Tumoren. In einigen Fällen können sie jedoch bösartig sein und das umliegende Gewebe befallen. Bösartige Meningeome kommen seltener vor und erfordern eine aggressivere Behandlung.

Ein Meningeom, das sich im Gehirn entwickelt, kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Veränderungen des Seh- und Hörvermögens sowie verschiedene neurologische Störungen. Die Symptome hängen von der Lage des Tumors und dem Grad der Kompression des umgebenden Gewebes ab.

Ein Rückenmarkstumor kann eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln verursachen, was zu Symptomen wie Lähmungen, Gefühlsverlust sowie Blasen- und Darmfunktionsstörungen führen kann.

Zur Diagnose eines Meningeoms werden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt, darunter Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Um die Diagnose zu bestätigen und die Art des Tumors zu bestimmen, kann eine Biopsie durchgeführt werden.

Die Behandlung eines Meningeoms umfasst in der Regel die chirurgische Entfernung des Tumors. In den meisten Fällen ist eine vollständige Entfernung des Tumors möglich, insbesondere bei gutartigen Tumoren. Bösartige Meningeome können jedoch eine Kombinationsbehandlung erfordern, einschließlich chirurgischer Entfernung, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Die Prognose hängt von der Art und dem Stadium des Tumors sowie seiner Lage und Größe ab. Gutartige Meningeome, die vollständig entfernt werden, haben eine gute Prognose und ein Wiederauftreten ist selten. Bösartige Meningeome haben jedoch eine schlechtere Prognose und erfordern eine aggressivere Behandlung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich beim Meningeom (Meningiota) um einen Tumor handelt, der sich aus dem Bindegewebe der Hirnhäute entwickelt. Es kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen und die Behandlung umfasst die chirurgische Entfernung des Tumors und, falls erforderlich, zusätzliche Behandlungen. Frühdiagnose



Meningeome sind gutartige, nichtepitheliale Tumoren, die sich aus Elementen der Bindegewebsabschnitte der Wände der Gehirnkapsel oder der Wirbelsäulenmembran entwickeln. Diese Tumoren sind fast nie multipel. Eine Ausnahme bildet die Xanthomatose des Gehirns bei Erwachsenen, die zur Bildung vieler Meningeome führt. Ansonsten sind sie asymptomatisch und ein Zufallsbefund. Die einfachste Methode zur Erkennung dieser Tumoren im Alter von 20 bis 55 Jahren ist die Magnetresonanztomographie des Gehirns, da die Größe des Tumors auch bei starker Vergrößerung 5 mm nicht überschreitet. Manchmal wird ein Meningeom während einer Operation wegen einer anderen Gehirnerkrankung entdeckt. Tumorveränderungen führen nicht zu diffusen Veränderungen der Hirnsubstanz. Die Grenze zwischen ihnen und dem Rest der Gehirnmasse ist im CT deutlich sichtbar – das ist die pseudozystische Komponente. Auf einem CT-Scan sind jedoch sehr kleine Meningeome in Form eines Knötchens oder einer Dichteänderung sichtbar, ohne die normale Struktur des Gehirns zu stören (mit Ausnahme des Teils, in den der Tumor direkt hineinwächst). Der Ausbreitungsradius extrazerebral wachsender Meningeome überschreitet selten 1 cm, intradural und intrakraniell wachsende Meningeome mit einer Größe von mehreren Zentimetern sind deutlich seltener. Der Nachweis solcher Tumoren ist möglich, wenn sich ein Verschluss des Subarachnoidalraums oder kleine Perforationsöffnungen des Schädels entwickeln. Die Größe des Tumors wirkt sich direkt auf die Dauer der Operation aus. Manchmal kann es bis zu 15–20 Jahre oder länger dauern, bis Patienten entdeckt werden. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen und der Besonderheiten des Tumorverlaufs können wir feststellen, dass bei jedem 5. bis 6. Patienten Symptome auftreten und dieser Tumor bei jedem 18.