Medizinische Notfallversorgung bei Verbrennungen

Solche Verletzungen führen dazu, dass eine Person aufgrund von Veränderungen der Blutzusammensetzung, Störungen des Zentralnervensystems und der Funktionen der inneren Organe aufgrund einer Vergiftung einen schweren Allgemeinzustand entwickelt. Rechtzeitige und richtige Hilfe trägt dazu bei, den Schaden durch die Verbrennung auf ein Minimum zu reduzieren.

Klassifizierung von Verbrennungen

Die Schwere der Schädigung hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Höhe der Temperatur, der Dauer der Einwirkung des schädlichen Faktors auf die Haut/Schleimhäute und dem Ort der Verletzung. Besonders schwerwiegende Schäden entstehen durch Dampf und Flammen unter Druck. Häufiger kommt es zu Verbrennungen an Gliedmaßen und Augen, seltener an Kopf und Rumpf. Je größer die Oberfläche des geschädigten Gewebes und je tiefer der Schaden ist, desto höher ist die Gefahr für das Opfer. So endet eine Verbrennung von 30 % der Körperoberfläche oft tödlich.

Um Erste Hilfe leisten zu können, ist es wichtig zu wissen, um welche Art von Verbrennung es sich handelt. Die Geschwindigkeit und der Grad der Gewebewiederherstellung des Patienten nach einer Verletzung hängen weitgehend davon ab, wie richtig die prämedizinischen Maßnahmen gewählt wurden. Falsche Handlungen, die nicht der Art der Verbrennung entsprechen, können die Situation verschlimmern und die Gesundheit einer Person weiter schädigen.

Je nach Tiefe der Läsion

Kleinere verbrannte Körperstellen können zu Hause behandelt werden, ohne dass ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss.

Es gibt folgende Verletzungsgrade durch Feuer, Elektrizität und Chemikalien:

  1. Erste. Hierbei handelt es sich um oberflächliche Gewebeverletzungen, bei denen Schwellungen, Hautrötungen und brennende Schmerzen beobachtet werden. Die Symptome verschwinden innerhalb von 3–6 Tagen, danach beginnt sich die Dermis durch Peeling zu erneuern. An der Verletzungsstelle verbleibt eine Pigmentierung.
  2. Zweite. Gekennzeichnet durch das Auftreten von Blasen (mit Flüssigkeit gefüllte Blasen). An der geschädigten Stelle beginnt sich sofort oder nach einiger Zeit die oberflächliche Hautschicht abzulösen. Die Blasen platzen, was mit starken Schmerzen einhergeht. Wenn keine Gewebeinfektion auftritt, erfolgt die Heilung in etwa 2 Wochen.
  3. Dritte. Es kommt zu einer Nekrose (Nekrose) der tiefen Schichten der Dermis. Nach solchen Verbrennungen bleiben mit Sicherheit Narben zurück.
  4. Vierte. Dieses Stadium ist durch Nekrose und Verkohlung tiefliegender Gewebe gekennzeichnet. Schäden können Muskeln, Knochen, Unterhautfett und Sehnen betreffen. Die Heilung erfolgt sehr langsam.



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Nach Art der schädlichen Faktoren

Die Leistung erster Hilfe bei einer Verbrennung hängt von der Art des Aufpralls ab. Es gibt verschiedene Arten von schädlichen Faktoren, nach denen Verbrennungen klassifiziert werden.

Art der Brandverletzung

Kontakt mit Feuer, kochendem Wasser, Dampf, heißen Gegenständen.

Betroffen sind in der Regel Hände, Gesicht und Atemwege. Bei Kontakt mit kochendem Wasser ist der Schaden oft tief. Der Dampf kann die Atemwege schädigen; er hinterlässt keine tiefen Schäden auf der Haut. Heiße Gegenstände (zum Beispiel heißes Metall) verursachen Blasen und hinterlassen tiefe Verbrennungen von 2-4 Schweregraden.

Kontakt mit der Haut aggressiver Substanzen - Säuren, Ätzalkalien, Schwermetallsalze.

Säuren verursachen flache Läsionen, wobei auf den verletzten Stellen eine Kruste entsteht, die verhindert, dass die Säure tief in das Gewebe eindringt. Alkalien können tiefgreifende Schäden auf der Haut hinterlassen. Zinkchlorid und Silbernitrat können nur oberflächliche Läsionen verursachen.

Kontakt mit leitfähigen Materialien.

Ein elektrisches Trauma hat sehr schwerwiegende und gefährliche Folgen. Der Strom breitet sich schnell im Gewebe aus (durch Blut, Gehirn, Nerven), hinterlässt tiefe Verbrennungen und führt zu Störungen von Organen/Systemen.

Ultraviolette, infrarote oder ionisierende Strahlung.

UV-Strahlung ist im Sommer gefährlich: Verletzungen sind oberflächlich, können aber großflächig sein, in der Regel liegen sie im Grad 1-2. Infrarotstrahlung führt zu Augen- und Hautschäden. Der Grad der Schädigung hängt von der Dauer und Intensität der Einwirkung auf den Körper ab. Nicht nur die Dermis, sondern auch umliegende Gewebe und Organe leiden unter ionisierenden Strahlen, obwohl ihre Schädigung gering ist.

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Das erste, was zu tun ist, besteht darin, den schädlichen Faktor zu beseitigen. Nach der Behandlung der betroffenen Körperstellen (die Wahl der Methode hängt von der Art der Verbrennung ab) sollte ein aseptischer Verband angelegt werden, um eine Infektion des Körpers zu verhindern. Zur Ersten Hilfe bei Verbrennungen gehören auch Maßnahmen zur Verhinderung eines Schocks und zum Transport des Opfers in eine medizinische Einrichtung. Es ist äußerst wichtig, alle Maßnahmen sorgfältig durchzuführen, um weitere Gewebeschäden zu vermeiden. Zur Ersten Hilfe gehört:

  1. Löschen brennender Kleidung;
  2. Evakuierung einer Person aus einem Gefahrenbereich;
  3. Ausziehen glimmender oder erhitzter Kleidung;
  4. sorgfältiges Entfernen festsitzender Gegenstände (sie werden um die Verletzung herum abgeschnitten);
  5. Anlegen eines aseptischen Verbandes (ggf. auch über dem restlichen Kleidungsstück).

Wenn diese Produkte nicht vorhanden sind, ist es zulässig, sauberes Baumwollgewebe zu verwenden, das gebügelt oder mit einem Antiseptikum (Alkohol, Wodka, Kaliumpermanganat usw.) behandelt wurde.



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Vormedizinische Maßnahmen

Die Regeln zur Ersten Hilfe bei Verbrennungen sehen vormedizinische Maßnahmen nur für Verletzungen 1. bis 2. Grades vor. Wenn der betroffene Bereich eine Fläche von mehr als 5 cm umfasst, mehrere Blasen im Gewebe zu beobachten sind und das Opfer starke Schmerzen verspürt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bei schweren Verbrennungen vom Grad 2 oder höher oder wenn mehr als 10 % des Körpers geschädigt sind, muss die Person dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Folgendes ist im Rahmen der Ersten Hilfe verboten:

  1. Bewegen oder Tragen des Opfers, ohne vorher den Puls, die Atmung oder das Vorhandensein von Brüchen zu überprüfen, nach Bewusstlosigkeit aufgrund eines Stromschlags oder anderen Arten von Verletzungen;
  2. Behandeln Sie verbranntes Gewebe mit allen verfügbaren Mitteln (Butter oder Sauerrahm). Dies wird die Situation verschlimmern, da fetthaltige Lebensmittel die Wärmeübertragung der Haut stören.
  3. Reinigen Sie die Wunde ohne sterile Verbände selbst und bedecken Sie die betroffenen Stellen mit Stoffen mit Flusen oder Watte.
  4. Anlegen eines Tourniquets ohne offene Wunde mit schwerem Blutverlust (diese Maßnahme führt zum Absterben des Gewebes und zur Amputation der Extremität);
  5. Legen Sie Verbände an, ohne zu wissen, wie man es richtig macht (bei dringendem Bedarf können Sie den Bereich der Verbrennungsverletzung problemlos mit sterilem Material umwickeln, ohne den verbrannten Bereich festzuziehen);
  6. Punktionsblasen (dies führt zu einer Infektion);
  7. An der Wunde haftende Kleidungsstücke abreißen (trockene Tücher sollten zuerst eingeweicht werden, oder noch besser, warten Sie, bis der Arzt eintrifft).

Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen

Leichte Verletzungen können oft erfolgreich zu Hause behandelt werden, allerdings nur, wenn die Erste Hilfe richtig durchgeführt wurde. Wenn Sie thermische Verletzungen erleiden, müssen Sie nach Beendigung der Exposition gegenüber dem traumatischen Faktor:

  1. Kühlen Sie die verletzte Stelle unter fließendem kaltem Wasser ab (der Eingriff sollte mindestens 10-20 Minuten dauern).
  2. Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum (jedoch nicht mit Jod) und schmieren Sie sie anschließend mit einem Mittel gegen Verbrennungen ein.
  3. Legen Sie einen sterilen, losen Verband auf die Wunde.
  4. Bei starken Schmerzen geben Sie dem Opfer ein Anästhetikum – Nurofen, Aspirin, Nimesil oder andere.
  5. Transportieren Sie den Patienten gegebenenfalls zu einer medizinischen Einrichtung.



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Mit Chemikalie

Zunächst muss unbedingt festgestellt werden, welcher Stoff die Schädigung der Haut/Schleimhäute verursacht hat. Die Erste Hilfe bei Chemikalienexposition umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Die verletzte Stelle wird mindestens 15 Minuten lang gründlich mit Wasser gewaschen. Eine Ausnahme bildet, wenn die Verbrennung durch Stoffe verursacht wird, die mit Wasser reagieren, beispielsweise Branntkalk.
  2. Wenn das Gewebe durch eine pulverförmige Substanz verbrannt wurde, entfernen Sie diese vor dem Waschen mit einem trockenen Tuch.
  3. Es wird ein Gegenmittel verwendet (bei alkalischer Einwirkung empfiehlt sich die Verwendung einer schwachen Zitronensäure- oder Essiglösung; bei Kalkverbrennungen wird die Haut mit Fett oder Schmalz behandelt, die Säure wird mit einer Sodalösung neutralisiert).
  4. Wenn das Opfer eine chemische Substanz verschluckt hat, führen Sie unbedingt eine Magenspülung durch.

Mit elektr

Die erste medizinische Hilfe bei Verbrennungen besteht darin, das Opfer vom schädigenden Faktor zu isolieren. Anschließend sollten Sie die Atmung und den Puls des Opfers überprüfen und einen Krankenwagen rufen. Wenn keine Vitalzeichen vorliegen, müssen Sie:

  1. Führen Sie eine geschlossene Herzmassage durch.
  2. Atmen Sie von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase.
  3. Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungswagens durchführen.
  4. Oberflächliche Verletzungen durch Stromschlag werden wie eine thermische Verbrennung behandelt.



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Eine Verbrennung ist eine Gewebeschädigung, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird: hohe Temperaturen, ionisierende und ultraviolette Strahlung, Säuren, Laugen, elektrischer Strom, Brandmischungen.

So werden thermische, elektrische, solare, chemische und Strahlungsverbrennungen unterschieden. Am häufigsten sind Haut, Augen und Atemwege verbrannt.

Thermische Hautverbrennungen

Thermische Hautverbrennungen sind die häufigste Art von Verbrennungen im Haushalt.

Klinische Manifestationen

Anhand der Schwere der Hautschädigung und der Tiefe der Gewebeschädigung werden folgende Verbrennungsgrade unterschieden:

I. Grad - an der Stelle der Läsion werden anhaltende Hautrötungen und starke Schmerzen festgestellt;
II. Grad – in dem Bereich, der hohen Temperaturen ausgesetzt ist, bilden sich Blasen mit transparentem Inhalt, der betroffene Bereich ist sehr schmerzhaft;
III Grad - Nekrose (Nekrose) aller Hautschichten. Bei der Untersuchung wird eine Kombination aus totenbleichen (abgestorbenen) Hautpartien, Rötungen und Blasen sichtbar; alle Arten von Empfindlichkeiten verschwinden im Verbrennungsbereich, es treten keine Schmerzen auf.
Grad IV – nicht nur die Haut, sondern auch die darunter liegenden Gewebe (Fettgewebe, Muskeln, Knochen, innere Organe) unterliegen einer Nekrose; bei der Untersuchung wird eine Verkohlung der Haut festgestellt.
Häufiger kommt es zu einer Kombination unterschiedlich starker Verbrennungen. Ihre Grade III und IV beziehen sich auf tiefe Verbrennungen, gehen mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Opfers einher, erfordern einen chirurgischen Eingriff und heilen unter Bildung tiefer Narben ab. Die Schwere des Zustands des Opfers hängt sowohl vom Grad der Verbrennung als auch vom betroffenen Bereich ab. Verbrennungen zweiten Grades, die mehr als 25 % der Körperoberfläche bedecken, sowie Verbrennungen dritten und vierten Grades, die mehr als 10 % der Körperoberfläche bedecken, sind ausgedehnt und werden oft durch die Entwicklung eines Verbrennungsschocks erschwert. Das Opfer, das sich in einem Zustand des Brandschocks befindet, ist unruhig, versucht zu fliehen und ist im Geschehen schlecht orientiert; Nach einiger Zeit wird die Aufregung durch Apathie, Erschöpfung, Adynamie und Blutdruckabfall ersetzt. Bei Kindern, Menschen über 65 Jahren und geschwächten Patienten kann sich bereits bei einem kleineren Schadensbereich ein Verbrennungsschock entwickeln.

Erste Hilfe bei thermischen Hautverbrennungen

Die allererste Maßnahme sollte darin bestehen, die Auswirkungen des thermischen Faktors auf das Opfer zu stoppen: Es ist notwendig, das Opfer aus dem Feuer zu holen, es zu löschen und seine brennende (glimmende) Kleidung auszuziehen. Die verbrannten Körperstellen werden 10 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht, der Person (sofern sie bei Bewusstsein ist) wird ein beliebiges Schmerzmittel verabreicht - Metamizol-Natrium, Tramadol; in schweren Fällen werden narkotische Analgetika (Promedol, Morphinhydrochlorid) verabreicht. Wenn die verbrannte Person bei Bewusstsein ist und die Brandfläche recht groß ist, empfiehlt es sich, ihr eine Lösung aus Kochsalz und Natron zu trinken zu geben, um einer Dehydrierung vorzubeugen.
Verbrennungen ersten Grades werden mit Ethylalkohol (33 %) oder einer 3-5 %igen Kaliumpermanganatlösung behandelt und ohne Verband belassen. Bei Verbrennungen der Grade II, III, IV legen Sie nach der Behandlung der Verbrennungsoberfläche einen sterilen Verband an. Nach diesen Aktivitäten müssen alle Opfer ins Krankenhaus gebracht werden. Der Transport erfolgt auf einer Trage. Bei Verbrennungen im Gesicht, am Kopf und in der oberen Körperhälfte wird die verbrannte Person im Sitzen oder Halbsitzen transportiert; bei Läsionen der Brust, des Bauches, der Vorderseite der Beine – auf dem Rücken liegend; bei Verbrennungen am Rücken, am Gesäß, an der Rückseite der Beine – auf dem Bauch liegend. Wenn ein Krankenhausaufenthalt in naher Zukunft aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, leisten Sie dem Opfer vor Ort Hilfe: Um die Verbrennungsoberflächen zu betäuben, werden sie 5 Minuten lang (bis der Schmerz aufhört) mit einer 0,5%igen Novocainlösung besprüht und mit Bandagen verbunden Auf die Verbrennungen werden Syntomycin-Emulsion oder Streptozid-Salbe aufgetragen. Sie füttern ihn weiterhin mit einer Lösung aus Soda und Salz und verabreichen ihm regelmäßig Schmerzmittel.

Verätzungen der Haut und Schleimhäute

Der Unterschied zwischen Verätzungen und thermischen Verbrennungen besteht darin, dass bei Verätzungen die schädigende Wirkung der Chemikalie auf das Körpergewebe lange anhält – bis sie vollständig von der Körperoberfläche entfernt wird. Daher kann sich eine zunächst oberflächliche Verätzung ohne angemessene Hilfe innerhalb von 20 Minuten in eine Verbrennung dritten oder vierten Grades verwandeln. Die wichtigsten Chemikalien, die Verbrennungen verursachen, sind Säuren und Laugen.

Klinische Manifestationen
Als Folge einer Säureverbrennung bildet sich ein Schorf (eine Kruste) aus abgestorbenem Gewebe. Bei Einwirkung von Alkalien kommt es zu einer feuchten Nekrose (Nekrose) des Gewebes und es bildet sich kein Schorf. Auf diese Anzeichen muss geachtet werden, da die Maßnahmen, die darauf abzielen, einem Opfer bei Verbrennungen durch Säuren und Laugen zu helfen, unterschiedlich sind. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und die Realität angemessen wahrnimmt, sollten Sie außerdem unbedingt mit ihm klären, mit welcher Substanz er in Kontakt gekommen ist. Bei chemischen Verbrennungen gibt es wie bei thermischen Verbrennungen 4 Schweregrade der Gewebeschädigung.

Erste Hilfe bei chemischen und schleimigen Hautverbrennungen

Dem Opfer wird die mit einem schädlichen Mittel (Säure oder Lauge) getränkte Kleidung ausgezogen und die Haut wird mit fließendem Wasser gewaschen. Es ist ein Fall bekannt, bei dem ein Mädchen, das in einem Chemielabor arbeitete, an einer Säureverbrennung starb, nur weil es dem Mann in der Nähe peinlich war, sie auszuziehen. Bei durch Säureeinwirkung verursachten Verbrennungen tragen Sie sterile, mit einer 4 %igen Natriumbicarbonatlösung befeuchtete Tücher auf die verbrannten Oberflächen auf. bei Alkaliverbrennungen - sterile Tücher, die mit einer schwachen Lösung aus Zitronen- oder Essigsäure angefeuchtet sind (in Unternehmen, in denen Kontakt mit Alkalien oder Säuren besteht, muss das Erste-Hilfe-Set einen Vorrat dieser Substanzen enthalten). Der Patient erhält ein beliebiges Schmerzmittel und wird dringend in das nächstgelegene Krankenhaus (vorzugsweise in ein Krankenhaus mit Verbrennungsabteilung) eingeliefert.

Augenverbrennungen

Bei einer Verbrennung des Sehorgans kann es zu vereinzelten Verbrennungen der Augenlider, der Bindehaut oder der Hornhaut oder einer Kombination dieser Verletzungen kommen. Augenverbrennungen entstehen ebenso wie Hautverbrennungen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Die wichtigsten davon sind Läsionen, die durch die Einwirkung hoher Temperaturen, Chemikalien und Strahlung entstehen. Augenverbrennungen treten selten isoliert auf; Sie gehen in der Regel mit Verbrennungen der Gesichts-, Kopf- und Rumpfhaut einher.

Thermische Verbrennung der Augen

Die Ursachen thermischer Augenverbrennungen sind heißes Wasser, Dampf, Öl und offenes Feuer. Wie bei Hautverbrennungen werden sie üblicherweise in 4 Schweregrade eingeteilt.

Klinische Manifestationen
Bei einer Augenverbrennung ersten Grades werden leichte Rötungen und leichte Schwellungen der Haut der oberen und unteren Augenlider sowie der Bindehaut festgestellt. Bei einer Augenverbrennung zweiten Grades bilden sich Blasen auf der Haut und auf der Bindehaut und der Hornhaut des Auges bilden sich Filme aus abgestorbenen Zellen. Eine Verbrennung dritten Grades betrifft weniger als die Hälfte der Augenlider-, Bindehaut- und Hornhautfläche. Das abgestorbene Gewebe sieht aus wie ein weißer oder grauer Schorf, die Bindehaut ist blass und geschwollen und die Hornhaut sieht aus wie Milchglas. Bei Verbrennungen IV-Grades ist mehr als die Hälfte der Augenfläche betroffen; am pathologischen Prozess ist die gesamte Dicke der Haut der Augenlider, der Bindehaut, der Hornhaut, der Linse, der Muskeln und der Knorpel des Auges beteiligt. Das abgestorbene Gewebe bildet einen graugelben Schorf, die Hornhaut ist weiß, porzellanähnlich.


Erste Hilfe

Die Substanz, die die Verbrennung verursacht hat, wird aus dem Gesicht des Opfers entfernt. Dies geschieht mit einem kalten Wasserstrahl und einem Wattestäbchen. Spülen Sie das Auge weiterhin einige Zeit mit kaltem Wasser aus, um es abzukühlen. Die Haut um das Auge wird mit Ethylalkohol (33 %) behandelt, Albucid in den Bindehautsack geträufelt und ein steriler Verband am Auge angelegt. Nachdem Erste Hilfe geleistet wurde, wird das Opfer dringend in eine Augenklinik eingeliefert.

Verätzungen der Augen

Die Ursache für Verätzungen ist der Kontakt mit den Augen von Säuren, Laugen, Arzneimitteln (alkoholische Jodtinktur, Ammoniak, konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat, Alkohol), Haushaltschemikalien (Klebstoffe, Farben, Waschpulver, Bleichmittel). Chemische Substanzen, die ins Auge gelangen, haben eine ausgeprägte schädigende Wirkung und dringen umso tiefer in das Gewebe ein, je länger der Kontakt andauert.

Klinische Manifestationen
Verätzungen der Augen werden wie bei thermischen Verletzungen je nach Schwere der Schädigung in 4 Grade eingeteilt. Ihre klinischen Symptome ähneln thermischen Verbrennungen der Augen.

Erste Hilfe
Das betroffene Auge wird geöffnet, die Augenlider nach außen gedreht, anschließend werden die Augen mit einem kühlen Wasserstrahl gewaschen und Teile des schädlichen Mittels vorsichtig aus der Bindehaut entfernt. Anschließend wird Albucid in die Lidspalte eingeträufelt, ein steriler Verband auf das geschädigte Auge angelegt und das Opfer dringend in eine Augenklinik eingeliefert.

Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre

Häufiger kommt es zu Verätzungen dieser Organe durch versehentliche Einnahme von Säuren und Laugen oder durch einen Suizidversuch. Am häufigsten sind Verbrennungen durch konzentrierte Essigsäure. Weniger häufig treten thermische Verbrennungen auf, wenn man heißen Flüssigkeiten (Wasser, Öl) ausgesetzt ist oder heißen Dampf einatmet.

Klinische Manifestationen
Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre gehen mit Schmerzen im Mund, im Rachen und hinter dem Brustbein (entlang der Speiseröhre) einher. Der Schmerz verstärkt sich beim Versuch zu sprechen oder zu schlucken; Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Atmen (bis hin zur Erstickung) und beim Schlucken sowie der Unfähigkeit, jegliche Nahrung (sowohl feste als auch flüssige) zu sich zu nehmen. Es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen, und dem Erbrochenen ist scharlachrotes Blut beigemischt. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einem Erregungszustand des Opfers kommen. Bei der Untersuchung fallen einem die verbrannte Haut an und um die Lippen sowie die rote, geschwollene Mundschleimhaut auf. Bei einer Verätzung durch Essigessenz geht vom Patienten ein spezifischer Essiggeruch aus.

Erste Hilfe bei Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre

Bei Verätzungen wird der Magen durch einen Schlauch mit viel kaltem Wasser (bis zu 5 l) gespült. Bei einer Verbrennung mit heißem Wasser und Öl (thermisch) wird keine Magenspülung durchgeführt. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, werden ihm 10 ml einer 0,5 %igen Novocain-Lösung (1 Esslöffel) zu trinken gegeben, danach wird es gezwungen, Eisstücke und Pflanzenöl in kleinen Portionen zu schlucken und an einer Anästhesietablette zu lutschen. Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert.



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Verbrennungen – Gewebeschäden, die durch Chemikalien, hohe Temperaturen, Sonnenlicht, elektrischen Strom, Röntgenstrahlen und Medikamente verursacht werden können.

Jegliche Verbrennungen sind nicht nur für das Gewebe, sondern auch für das Leben der Person, die diese Verbrennungen erlitten hat, gefährlich; sie können zu vielen Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Klassifizierung von Verbrennungen

Die menschliche Haut ist einer der Hauptbestandteile unseres Körpers und ein notwendiges Merkmal für den Wasser- und Temperaturhaushalt. Bei einer Schädigung ist seine Fähigkeit, den Stoffwechsel zu regulieren, stark eingeschränkt, und auch die Fähigkeit des Körpers, Bakterien und Viren zu widerstehen, wird verringert.

Eine Verbrennung ist eine offene Läsion der Haut, ihrer Anhängsel, der Schleimhäute und dessen, was an der Verbrennungsstelle unter der Haut verborgen ist.

Verbrennungen werden in mehrere Bereiche unterteilt:

Grund für den Erhalt:

  1. Chemisch: aus verschiedenen Pestiziden, Reinigungsmitteln usw.;
  2. Thermisch: durch heißen Dampf, Feuer, kochendes Wasser, durch Berühren heißer Haushaltsgeräte usw.;
  3. Elektrisch, aus Strom;
  4. Strahlung, von der Sonne oder anderer Strahlung;
  5. Kombiniert.

Nach Schadensgrad:

  1. 1. Grad Verbrennungen machen sich durch Schwellungen, Rötungen und auch brennende Schmerzen bemerkbar, aber nach drei Tagen verschwinden die Rötungen und Schwellungen, die beschädigte Hautschicht löst sich ab und es kommt bald zu einer Heilung des Gewebes.
  2. 2. Grad Verbrennungen äußern sich durch starke Schwellungen und Rötungen sowie das Auftreten von Blasen, die mit einer gelblichen, aber transparenten Flüssigkeit gefüllt sind. Bei der Entfernung der Epidermis entsteht eine feuchte rosa Wunde. In den ersten drei Tagen gibt es starke Schmerzen, aber am Ende der ersten Woche lassen sowohl die Schmerzen als auch die Entzündung nach, und nach zehn Tagen beginnt die Heilung, während Rötung und Pigmentierung bestehen bleiben, aber keine Narben zurückbleiben.
  3. 3. Grad Verbrennungen erscheinen durch einen braunen oder gräulichen Schorf, während der Schmerz an der Verbrennungsstelle nicht als solcher empfunden wird, aber die Heilung ist bei Eiterung äußerst schwierig und dauert lange. Danach bleiben „ausgebrannte“ Stellen zurück, an deren Stelle zukünftig Narben entstehen. 3. Grad Klasse A, alle Hautschichten sind geschädigt, mit Ausnahme der Keimschicht, der tiefsten, die sich durch gespannte und große Blasen äußert. 3. Grad Klasse B, alle Hautschichten sind geschädigt, es bilden sich riesige, mit blutiger Flüssigkeit gefüllte Blasen.
  4. 4. Grad Verbrennungen – vollständige Schädigung nicht nur der Haut, sondern auch dadurch, dass der Schorf darunter dichter und dicker wird und deutliche Anzeichen von Verkohlung aufweist. Geschädigtes Gewebe wird äußerst langsam abgestoßen, die Heilung geht mit eitrigen Komplikationen einher und an den Stellen solcher Verbrennungen treten in Zukunft Narben, Verspannungen und andere Verformungen auf.

Der Ort der Läsion ist sehr wichtig; wenn ein Teil des Gesichts oder des Halses beschädigt ist, steigt das Risiko des Auftretens und der Entwicklung von Schwellungen und Entzündungen, die zu Problemen mit der Atmung, dem Sehvermögen usw. führen können. Schäden am Oberkörper führen zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen beim Seufzen.

Die Verbrennung selbst „lebt“ ihr eigenes Leben, sie kann reifen; nachdem ein Schaden aufgetreten ist, verwandelt sich eine Verbrennung ersten Grades allmählich in eine zweite, oder eine Verbrennung zweiten Grades wird schließlich zu einer Verbrennung dritten Grades.

Zunächst ist die Verbrennung steril, da hohe Temperaturen alles abtöten. Später kommt es aufgrund der Abnahme der Schutzbarrieren jedoch häufig zu Entzündungen, Infektionen und anderen Problemen.



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Erste Hilfe

Bei thermischen Verbrennungen müssen Sie:

· Entfernen Sie alle restlichen Kleidungsstücke. Wenn es einen Bereich mit festsitzender Kleidung gibt, berühren Sie diese nicht, sondern schneiden Sie den Stoff um ihn herum ab.

· Kühlen Sie die verletzten Stellen, tauchen Sie sie in kaltes Wasser, legen Sie bei kleineren Verbrennungen kalte Kompressen an.

· Wunden sollten mit sterilem Tuch abgedeckt werden.

· Geben Sie Schmerzmittel, bestehen Sie auf Alkohol und stellen Sie das Opfer ruhig.

· Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung.

Bei Verätzungen sollten Sie:

· Spülen Sie Körperbereiche, die Chemikalien ausgesetzt waren, so schnell wie möglich und 20 Minuten lang gründlich ab. Wenn Sie erst nach zwanzig Minuten spülen konnten, sollte der Waschvorgang selbst etwa vierzig Minuten dauern. Der Wasserstrahl sollte schwach sein, damit sich die Chemikalien mit seiner Hilfe nicht auf andere Hautbereiche ausbreiten.

· Als nächstes lösen Sie einen Löffel Natron in einem Glas Wasser auf und waschen die Wunde mit der Lösung, um die Wirkung der Chemikalie zu neutralisieren.

· Wenn möglich, legen Sie eine Kompresse mit einer neutralisierenden Lösung auf die Brandwunde.

· Stellen Sie sicher, dass Sie dem Opfer etwas zu trinken anbieten und ihm eine Schmerzlinderung verschaffen.

· Gleichzeitig wird ein Krankenwagen gerufen.

Es ist verboten!

Kühlen Sie die beschädigten Stellen mit Eis, indem Sie es direkt auf die Wunde auftragen.

Tragen Sie Salben, Cremes und Öle auf und befeuchten Sie diese insbesondere mit Alkohol.

Bei ausgedehnten Verbrennungen sollten Sie, bevor Hilfe eintrifft, Folgendes tun:

· Schneiden Sie die Kleidung zurecht, entfernen Sie jedoch keine Reste von beschädigten Stellen.

· Kühlen Sie die Stellen mit kalten Kompressen, tauchen Sie diese jedoch nicht in kaltes Wasser, sondern decken Sie die Wunden einfach mit einem feuchten Verband ab.

· Wenn eine Wiederbelebung erforderlich ist.

· Heben Sie die verbrannten Körperbereiche über die Herzhöhe an.

Leichte Verbrennungen können zu Hause unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden, schwere Verbrennungen sollten jedoch nur in spezialisierten Zentren unter Aufsicht entsprechender Ärzte behandelt werden, um den Tod des Opfers und seine Behinderung zu vermeiden.



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