Bei der indirekten Bluttransfusion handelt es sich um einen Vorgang, bei dem das Blut eines ersten Spenders mit dem Blut eines zweiten Spenders ausgetauscht wird. Dies geschieht, um mögliche Unverträglichkeiten zwischen Spender- und Empfängerblut zu verhindern und das Risiko von Komplikationen wie Thrombosen oder Transfusionsschocks zu verringern.
Das Verfahren der indirekten Bluttransfusion erfolgt in mehreren Schritten. Das erste Verfahren umfasst die Dekompression (Drucksenkung) der ersten Dosis Spenderblut und deren Sättigung mit Heparin. Anschließend wird dieses Blut zu einem zweiten Sensor übertragen, wo das Blut mit Sauerstoff, einem proteolytischen Enzym (zur Auflösung von Blutzellen) und polyvalenten Erythrozyten (zur Aufrechterhaltung des venösen Blutvolumens) gesättigt wird. Dieses Blut wird dann durch einen hochdurchlässigen Filter geleitet, um Zelltrümmer zu entfernen, und in den Empfänger injiziert. Anschließend wird eine Quertransfusion durchgeführt. Dabei wird das Blut aus der Vene des indirekten Sensors des ersten Teils in den zweiten Teil injiziert und von dort in die Vene des Patienten geleitet. Anschließend wird das gesamte transfundierte Blutvolumen gemessen und eine indirekte Blutgerinnungshemmung verabreicht. Nach einer bestimmten Zeitspanne wird die Gesamtzahl der transfundierten Volumina erneut gemessen und der Funktionsstatus des Patienten nach der Transfusion überprüft. Als zusätzliche Kontrolle werden Spenderblutproben auf Gerinnung und Nichtverträglichkeit entnommen. Nach der Kontrollpause werden Infusionslösungen zusammen mit der Blutkomponente verabreicht: Kolloid (z. B. Albuminlösung), Kristalloid, Glukosesalz, Hormon, Antibiotika, Plasma und andere. Bei dieser Methode des primären Austauschs von Blutbestandteilen kann es zu einem Fehler kommen, da die entstehenden roten Blutkörperchen und Blutplättchen bereits durch vorherige Manipulationen geschädigt wurden. Dieser Fehler kann jedoch behoben werden, indem bei der zweiten Spende ein Teil des Blutes entfernt wird. Sie müssen etwas warten (ca. 24 Stunden), bis die Sauerstoffversorgung wiederhergestellt ist. Darüber hinaus kann diese Methode teuer sein und während des Eingriffs die Verwendung mehrerer Spender und Blutbestandteile erfordern. Es wird nicht empfohlen, diese Methode ohne ausreichende Erfahrung und Kenntnisse anzuwenden. Allerdings kann eine indirekte Transfusion in Notsituationen erforderlich sein, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist und nicht genügend Vorräte zur Verfügung stehen.