Chirurgische Behandlung von Hypophysentumoren

In den meisten Fällen ist zur Entfernung eines Hypophysentumors eine Operation erforderlich. Die Operation ermöglicht nicht nur die Beseitigung des Tumors, sondern auch die Lösung einer Reihe zusätzlicher Probleme, die mit der Kompression des umgebenden Gewebes verbunden sind. Ein solches Problem kann eine verminderte Sehkraft sein, die durch die Kompression der Sehnerven durch den Tumor verursacht wird. Nach einer Operation verbessert sich häufig das Sehvermögen und kann in manchen Fällen vollständig wiederhergestellt werden.

Es gibt zwei Hauptarten der Operation zur Entfernung von Hypophysentumoren. Der erste Typ – der transsphenoidale Zugang durch die Nase – ist häufiger und weniger traumatisch. Der Chirurg macht einen Schnitt in der Nasenschleimhaut und gelangt durch die Knochenstrukturen zum Tumor. Manchmal werden bei der Durchführung einer solchen Operation endoskopische Geräte verwendet, die eine detailliertere Untersuchung der Tumor- und Knochenstrukturen ermöglichen. Der Tumor wird entfernt, danach verbleiben Mulltupfer in der Nasenhöhle, die nach einigen Tagen entfernt werden.

Die zweite Art der Operation – der transkranielle Zugang durch das Stirnbein – kommt seltener zum Einsatz und kommt nur bei großen Tumoren zum Einsatz oder wenn eine Entfernung des Tumors durch einen transsphenoidalen Zugang nicht möglich ist. In diesem Fall wird eine Kraniotomie durchgeführt, wonach der Tumor entfernt und der Knochen an seinem ursprünglichen Standort wiederhergestellt wird. Diese Art der Operation ist traumatischer und gefährlicher und daher nur begrenzt einsetzbar.

Nach der Entfernung eines Hypophysentumors kann in manchen Fällen eine Strahlentherapie und eine Hormonersatztherapie verordnet werden. Eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Hormonbehandlung kann die Krankheit in 90 % der Fälle heilen.

Wenn ein Patient einen Hypophysentumor hat, ist eine Operation oft die wirksamste Behandlung. Abhängig von der Größe und Lage des Tumors kann der Chirurg zwischen zwei Operationsarten wählen: einem transsphenoidalen Zugang durch die Nase oder einem transkraniellen Zugang durch das Stirnbein. Nach der Operation kann dem Patienten eine Strahlentherapie und eine Hormonersatztherapie verschrieben werden. Dank moderner Behandlungsmethoden ist jedoch in 90 % der Fälle eine Heilung der Erkrankung möglich.