Die aplatische Anämie ist eine schwere Form der Anämie mit einer schlechten Prognose selbst bei erfolgreicher Knochenmarktransplantation. Patienten, die im Primärkurs erkranken, bemerken einen deutlichen Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen nicht nur im peripheren Blut, sondern auch im Knochenmark. Die Anzahl der Retikulozyten ist sehr gering, Hämolyse wird nicht ausgedrückt, Leukozyten können entweder erhöht oder erniedrigt sein, Lymphozyten überwiegen, Leukozytose und eine metamyeloide Reaktion werden mit einer Verschiebung nach links aller reifenden Granulozyten im Myelogramm beobachtet. Unreife Myelopoesezellen werden seltener nachgewiesen. Undifferenzierte Zellen fehlen normalerweise. Die Grenzen der Neutrophilenreifung werden geglättet oder verschwimmen.
Eine aplastische Anämie tritt nach Einwirkung eines schädlichen Faktors auf: ionisierende Strahlung, Chemikalien, organische Lösungsmittel, nach Einnahme von Zytostatika. Knochenmarkaplasie ist eine separate Manifestation von Erkrankungen des Immunsystems, onkologischen Erkrankungen, infektiöser monoklonaler Gammopathie und Lymphogranuloma venereum (Morbus Hodgkin).
Zur Diagnose einer aplatischen Anämie