*Chronische Nierenerkrankung (CKD) und chronische Herzinsuffizienz (CHF)*
Ich erlebe regelmäßig Fälle von Anämie aufgrund von Nierenversagen und chronischer Herzinsuffizienz. Oftmals verblüffen mich diese Patienten durch ihre Beharrlichkeit und Unsichtbarkeit der Krankheit. Dieser Zustand kann zu Hause behandelt und der erforderliche Hämoglobinspiegel mithilfe von Transfusionen roter Blutkörperchen und Medikamenten wiederhergestellt werden, die die Nierenfunktion durch die Entfernung von überschüssigem Protein (Harnstoff) verbessern. Die Hauptaufgabe besteht jedoch darin, das Ergebnis aufrechtzuerhalten und verhindern Sie eine weitere Zerstörung der Tubuli oder Tubuli der Nieren. Die Schäden, die bei Nierenerkrankungen und Herzversagen auftreten, sind die Hauptursachen für eine renale Anämie. Nicht jede dieser Erkrankungen führt zu einer Anämie und einem Abfall des Hämoglobinspiegels; in diesem Fall steht der Patient oft vor der Wahl, die Anämie durch ständige Bluttransfusionen (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) zu beseitigen oder eine abgestufte Behandlung zu wählen. Aber das ist glücklicherweise eine seltene Situation. Häufiger gelingt es den Patienten, ihre Lebensqualität nach der Behandlung von CKD und CHF aufrechtzuerhalten oder zu steigern. Natürlich sollten solche Taktiken nur dann umgesetzt werden, wenn es nicht möglich ist, den Allgemeinzustand einer Person auf andere Weise zu verbessern. Bei der Ermittlung der Ursachen für einen verminderten Hämoglobinspiegel bei einem älteren Patienten ist es wichtig, sich an die Bedeutung einer chronischen Nierenerkrankung zu erinnern. Es ist notwendig, CKD so früh wie möglich zu untersuchen und zu identifizieren. Natürlich ist es notwendig, das Gesamtbild des Herz-Kreislauf-Systems und anderer lebenswichtiger menschlicher Organe zu bewerten. Jeder weiß, dass Anämie, insbesondere chronische, das menschliche Immunsystem schwächt und die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt. Bei vielen Menschen mit Anämie ist die Erkrankung jedoch größtenteils auf eine schlechte Nierenfunktion zurückzuführen. Wenn den Patienten keine modernen Behandlungsmethoden verschrieben werden, ist die Entwicklung einer Nierendekompensation eine Frage der Zeit.
Eine Anämie, die aus der Entwicklung einer renalen Enzephalopathie resultiert, weist auf eine klare Ursache hin, die sich aktiv zu entwickeln beginnt und das Leben bedroht. Das Vorhandensein großer Abweichungen weist auf die Notwendigkeit hin, sofort mit der Behandlung zu beginnen! In der Regel wird den Patienten eine Erhaltungstherapie bei fortschreitendem Nierenversagen verschrieben, sofern keine Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Komplexes auftreten. Dies kann entweder geplant werden