Paratraumatisches Ekzem

Paramatoide Ekzeme umfassen zwei Gruppen von Elementen: primäre oder ekzematoide und sekundäre oder pyogene, die sich unter dem Einfluss pyogener Mikroorganismen entwickeln. Bei beiden Gruppen kommt es zu einer Migration von Hautausschlagselementen, der sogenannten Keratolyse, die zur Bildung frischer Schuppen und Krusten führt. Die Krankheit geht mit Schmerzen, Brennen und starkem Juckreiz einher, was häufig zu Schlaflosigkeit führt. Manifestationen eines paraovariellen Ekzems werden meist an exponierten Körperstellen beobachtet: Bei Frauen sind Ellbogen, Hände, Schienbeine, Knie (häufiger), Oberschenkel und Gesicht betroffen; bei Männern sind Achselhöhlen, Rücken, Gesäß und Gesicht betroffen . Der Ausschlag kann sich über mehr als 80 % der Körperoberfläche ausbreiten. Die vorherrschenden Elemente sind Papeln, Papulosquamosae und Bläschen, bei deren Verschmelzung große Blasen mit einem schlaffen roten Schorf entstehen. Juckreiz (aber nicht immer) erhöht die Schwere der Erkrankung und zwingt den Patienten, die Haut zu kratzen, bis es blutet und Mikrokratzer entstehen. Um die Läsion herum sind entzündliche Vegetationen (Dermatitis) lokalisiert. Mit dem spontanen Aussterben des Prozesses beginnt eine Regressionsphase - Lichenifikation, d.h. Verdickung der Haut mit der Bildung dichter grauer Hornschuppen, die anschließend abfallen und vor dem Hintergrund erweiterter Blutgefäße zur Wiederherstellung der Hautfarbe führen. Schwere klinische Manifestationen und Therapieresistenz werden durch den Zusatz von Sekundärflora erklärt. Ein wichtiges zusätzliches Krankheitszeichen sind Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen (Myositis) und psychische Störungen. Der Eiterausfluss aus den Läsionen trägt zum Auftreten von Ödemen bei, sodass der Krankheitsverlauf auch bei vollständiger Behandlung ungünstig ist. Um den Prozess zu beseitigen, ist eine systemische Therapie wirksam, die darauf abzielt, geschädigte Zellen wiederherzustellen und die Barriereeigenschaften der Haut zu stabilisieren. Fehler bei der Nichtbehandlung führen zu Komplikationen: eitrige Sykoektenie, Furunkel, Ekzeme an den Händen, Erythrodermie, pyogenes Granulom, Erythrodermose-ähnlicher Ausschlag usw. Es wurden beträchtliche Erfahrungen mit der Verwendung neuer Medikamente gesammelt, aber das Problem der Anpassung der Pharmakotherapie bleibt schwierig .