Enzephalozele

Eine Enzephalozele ist eine angeborene neurologische Entwicklungsstörung, bei der das Gehirn durch einen Defekt im Schädel hervorsteht. Dieser Zustand kann darauf zurückzuführen sein, dass sich das Neuralrohr während der Embryogenese nicht schließt.

Zu den Symptomen einer Enzephalozele können Kopfschmerzen, Krampfanfälle sowie Seh-, Hör- und Koordinationsprobleme gehören. In einigen Fällen kann es zu einem Hydrozephalus, einer Flüssigkeitsansammlung im Gehirn, kommen.

Die Diagnose von Enzephalozelen erfolgt mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Die Behandlung kann eine Operation umfassen, um die Ausbuchtung zu entfernen und die Integrität des Schädels wiederherzustellen.

Die Prognose für Patienten mit Enzephalozele hängt von der Schwere der Symptome und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Bei einigen Patienten kann es zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen, aber mit rechtzeitiger Behandlung und Rehabilitation kann eine zufriedenstellende Lebensqualität erreicht werden.



**Enzephalozele** ist eine seltene angeborene Erkrankung, die durch den Ausfluss von intrakraniellem Inhalt durch einen Defekt im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Dies ist eine der Formen der Schädelhernie. Sie werden im Allgemeinen als intrakranielle Hernien klassifiziert, da der Inhalt des Gehirns oder der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit unter Druck durch einen Defekt in der Schädeldecke in irgendeinen Bereich im oder in der Nähe des Schädels austritt. Um festzustellen, ob es sich bei dem Defekt um eine primäre Pathologie des Gehirns oder um das Ergebnis eines neurochirurgischen Eingriffs handelt, werden die Begriffe „Enzephalomyelozele“ und „Myeloenzephalozele“ verwendet. Die Diagnose „Enzephalie“ ist äußerst selten. In den meisten Fällen hat der Hinterhauptfortsatz einen begrenzten und relativ kleinen Durchmesser. Ein Vorsprung über das Niveau des Hinterhauptbeins hinaus verursacht keinen Hydrozephalus, da das Großhirn den Mangel an Liquor cerebrospinalis ausgleicht. In einigen Fällen kann es zu einer Lähmung der Hirnnerven kommen, vor allem der oberen und unteren kaudalen Hirnnerven. Dieser Defekt wird normalerweise bei jungen Menschen im Alter zwischen 2 und 5 Jahren beobachtet. Anschließend wurde der Schädel mit festen Nähten vernäht, um eitrigen Abszessen vorzubeugen. Im ersten Lebensjahr war diese Operation erfolgreich. Es folgte eine schwere Hirnblutvergiftung, die zur Entwicklung einer Wirbelsäulenlähmung führte. Anschließend entwickelte der Junge ein Hämatom