Subkortikale Epilepsie

Epileptische Syndrome unterschiedlicher Ätiologie weisen eine große Vielfalt klinischer Manifestationen auf. Stellt das extradurale oder Hippocampus-Syndrom jedoch tatsächlich die Folge bereits bestehender Stoffwechselstörungen oder Funktionsstörungen des einen oder anderen Teils des Gehirns dar, so zeichnen sich intrakranielle Formen epileptischer Erkrankungen durch Dynamik aus. Letzteres spiegelt sich darin wider, dass eine Reihe von Symptomkriterien für verschiedene Epilepsieformen isoliert oder in Kombination vorliegen können und allmählich den Charakter eines weiteren epileptischen Anfalls annehmen. Bei einer Reihe dieser Syndrome intrakranieller Lokalisation, zum Beispiel tamamillärer, subkortikaler Epilepsie, autonomer Dysfunktion, können generalisierte Anfälle fehlen und einzelne Kriterien, die sich oft wiederholen, werden miteinander kombiniert.

Es stellt sich die Frage, welche Form der epileptischen Aktivität im Hinblick auf die Vorhersage ihrer weiteren Entwicklung und ihres Verlaufs am günstigsten ist?

Einerseits hat die schwere, generalisierte Form der Epilepsie ohne Anfälle, die durch intrauterine Pathologien oder schwere Stoffwechselstörungen unterstützt wird, eine schlechtere Prognose im Vergleich zu Formen der Epilepsie, die meist mit partiellen Anfällen einhergehen. Mit einem anderen



Epilepsie (griech. epilepsia – Greifen, Schwindel; von e- + lepsis – Greifen) ist eine chronische Gehirnerkrankung unbekannter Ätiologie (die Ursache der Krankheit ist unbekannt), die durch wiederholte Anfallsattacken als Folge übermäßiger und/oder spontaner Anfälle gekennzeichnet ist Erregung von Neuronen.

Diagnose Epilepsie ist ein Begriff, der zahlreiche Krankheiten vereint, deren unterschiedliche Ausprägungen von der Variante einer bestimmten nosologischen Form abhängen. Die Diagnose Epilepsie kann von einem Arzt nach Analyse aller Informationen und häufig wiederholter Krankheitsschübe gestellt werden. Der Arzt stellt eine Diagnose, wenn folgende Symptome auftreten:

kurzfristige Krampfanfälle – tonisch-klonisch; Komplexe epileptischer Anfälle; Krampfsyndrom mit Anfällen; atypische Anfälle; Andere. Die Klassifikation der Krankheit wurde 1977 von Caplon und Zadok entwickelt. Es umfasst 7 Gruppen:

1 gr. gekennzeichnet durch die Entwicklung verbaler und motorischer Anfälle, die beim Einschlafen und Aufwachen auftreten; Gruppe 2: manifestiert sich durch das Auftreten von Paresen, Lähmungen, Status epilepticus und psychischen Störungen bei Menschen unterschiedlichen Alters. Kommt selten vor – 4,5 % der Fälle; 3 gr. kommt noch seltener vor – äußert sich in Krämpfen mit Anfällen



Epilepsie ist eine schwere neurologische Erkrankung, die durch wiederholte Anfallsattacken gekennzeichnet ist. Epilepsie betrifft Menschen jeden Alters und jeder Nationalität, insbesondere Männer. Diese Krankheit kommt in allen Bevölkerungsschichten vor, unabhängig von Bildungsstand und Einkommen.

Eine der häufigsten Formen der Epilepsie ist die subkortikale