Intrathekal

Intrathekal ist ein Begriff, der sich auf Strukturen bezieht, die sich innerhalb der Hirnhäute des Rückenmarks oder anderer neuronaler Strukturen befinden.

  1. Unter „intrathekal“ versteht man am häufigsten die Verabreichung von Arzneimitteln oder anderen Substanzen direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch intrathekale Injektion. Dabei wird die Substanz in den Subarachnoidalraum zwischen der Dura mater und der Arachnoidea des Rückenmarks injiziert. Diese Methode ermöglicht es, im Vergleich zu anderen Verabreichungswegen hohe lokale Konzentrationen des Arzneimittels mit viel geringeren Dosen zu erreichen.

  2. Der Begriff intrathekal kann sich auch auf andere Strukturen beziehen, die sich innerhalb verschiedener Membranen befinden. Beispielsweise besteht ein Axon oder eine Nervenfaser aus der Faser selbst, die von Hüllen umgeben ist – dem Endoneurium, Perineurium und Epineurium. Daher können die innerhalb dieser Membranen befindlichen Strukturen auch als intrathekal oder intrathekal bezeichnet werden.



Bei der intrathekalen Injektion (intrathekale Injektion) handelt es sich um eine Methode zur Einführung von Medikamenten in die Membranen des Rückenmarks, die sich im Rückenmarkskanal befinden. Diese Methode wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen wie Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe eingesetzt.

Durch die intrathekale Injektion kann das Medikament unter Umgehung des systemischen Blutkreislaufs direkt an die Entzündungs- oder Schmerzstelle abgegeben werden. Dadurch können Sie die systemische Toxizität des Arzneimittels verringern und seine Wirksamkeit erhöhen.

Allerdings kann die intrathekale Injektion ein gefährlicher Eingriff sein, da sie zu Rückenmarksschäden oder anderen Komplikationen führen kann. Daher muss vor der Durchführung einer intrathekalen Injektion eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt und sichergestellt werden, dass der Eingriff sicher ist.

Darüber hinaus können intrathekale Injektionen verwendet werden, um Medikamente in Nervenhüllen zu verabreichen, wodurch die Nervenleitung und die Nervenfunktion verbessert werden können. Beispielsweise kann die intrathekale Injektion von Botulinumtoxin zur Behandlung chronischer Schmerzen aufgrund neurologischer Erkrankungen eingesetzt werden.

Im Allgemeinen ist die intrathekale Injektion eine wirksame Behandlung für viele Krankheiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und Durchführung.



Infrathekal – intrathekal – (altgriechisch) innerhalb der Hirnhäute, innerhalb der Membranen eines bestimmten Organs gelegen.

Intrathekale Wirkstoffe zeichnen sich durch eine geringere Verteilung der Substanz im Körper aus. Besonders groß sind die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke. Der Weg durch das Gefäßsystem ist recht komplex und mehrstufig, was die langsame Entwicklung der Arzneimittelwirkung und die lange Wirkungsdauer bestimmt; Eine merkliche Menge des Medikaments kann die Zielorgane erst recht spät erreichen, was es schwierig macht, am Wirkort eine ausreichende Konzentration des Medikaments zu erzeugen. Hauptwege im Körper: Magen und Dünndarm; Leber; Pfortader der Leber; Lebervene; systemischer Blutfluss, Herzgewebe, Blutkapillaren des endorphinergen Systems; Nebennierenmark und Gehirnkreislauf. Vor allem der Weg über die Lymphgefäße ist für viele Arzneistoffe schwierig.

Unter Berücksichtigung der Veränderungen im Trophismus intrathekaler Medikamente (fehlende Hämoinduktion und häufig Hämodilation) wird angenommen, dass ein erheblicher Teil von ihnen (etwa 40 %) die Blut-Hirn-Schranke durch passive Diffusion passiert. In freier Konzentration kann das Medikament zusammen mit dem Blutkreislauf die Blut-Hirn-Schranke während der Diffusion durch die sogenannte perivaskuläre oder perendotheliale Filtrationsschicht entlang von Mikrogefäßen ohne selektive intrazelluläre Penetration passieren. Eine ausreichend intensive Diffusion entsteht durch eine Erhöhung der Durchlässigkeit der BHS bei eingeschränkter Barriereresistenz (bei Schock, Hirndurchblutungsversagen, Schlaganfall, Sequestrierung, Ödem und Schwellung des Gehirns) sowie durch eine deutliche Erhöhung der Übersäuerung der Gehirnumgebung mit einem Anstieg des Gehalts an organischen und anorganischen Ionen (metabolische Azidose). Bei einer Azidose sinkt der Gehalt an Na+-, K+- und Cl-Kationen, Bikarbonate, Phosphorylierung und die Bildung saurer Phosphate nehmen zu; Lysosomen und Endozytose werden aktiviert; die Synthese von Mucopolysacchariden und Proteinen nimmt zu; die reinigenden Eigenschaften von Alkohol werden verstärkt. Ein Anstieg des freien Diffusionsstoffwechsels in der BHS wird bei Personen beobachtet, die mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten und Phenothiazinen berauscht sind, mit zerebraler Hypoxie, autologem Blut im Gehirn, Bilirubin-Koma und Leberkoma, nach schweren Operationen und Traumata, die mit neuronalen Phänomenen auftreten leiden. Darüber hinaus wird in der Pathologie in der pathologischen Anatomie eine Erhöhung der Durchlässigkeit glialemmaler Verbindungen festgestellt: exsudative Prozesse und Gewebedystrophie, Atrophie des Hirngewebes, Vaskulitis, Blutungen, Hirnzerstörung, Gingigrom, proliferative Erkrankungen,