Keratitis parenchymal diffus

Die diffuse parenchymale Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut, die die gesamte Dicke des Hornhautstromas betrifft.

Die Ursachen für die Entwicklung einer parenchymalen diffusen Keratitis können Infektionen (Virus, Bakterien, Pilze), Traumata, Verbrennungen, Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und verschiedene systemische Erkrankungen sein.

Klinisch äußert es sich durch Ödeme und Infiltration (Verdickung) der gesamten Hornhaut, wodurch ihre Transparenz verringert wird. Die Hornhaut nimmt einen gräulichen Farbton an. Der Patient klagt über Photophobie, Tränenfluss, Schmerzen und Schmerzen im Auge.

Zur Diagnosestellung werden Biomikroskopie, Fluoreszeinfärbung der Hornhaut und mikrobiologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung hängt von der Krankheitsursache ab und umfasst den Einsatz antibakterieller, antiviraler, antimykotischer Medikamente, Glukokortikosteroide, Vitamine und Regenerationsstimulanzien. Die Prognose ist bei adäquater Behandlung günstig.



Parenchymale diffuse Keratitis ist eine entzündliche Erkrankung der Vorderfläche der Hornhaut, die durch dystrophische und exsudative Veränderungen sowie das Vorhandensein subepithelialer Infiltrate gekennzeichnet ist.

Die Hauptmanifestation der Entwicklung einer parenchymalen diffusen Keratitis ist das Auftreten eines charakteristischen „Vulkan-“ oder „Flechten“-Flecks sowie degenerative Veränderungen in Form einer Hornhautperforation. Optisch erhält die Vorder- und Rückseite der Hornhaut einen charakteristischen rötlichen Farbton, der dichte, glänzende Hornhautschaft geht sanft in einen Narbenfortsatz über. Eine Trübung der Descemet-Membran (ungleichmäßig, „Regenschirm“) weist auf die Entwicklung stromaler Entzündungsherde hin.

Die Krankheit beginnt am häufigsten nach viralen und bakteriellen Erkrankungen als Komplikation einer Hämolyse. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses im Laufe der Zeit trägt zur Entwicklung einer Degeneration des Hornhautgewebes bei; Gefäßverformungen mit ausgeprägter Kollagenansammlung. Im Anfangsstadium betrifft die Erkrankung nur einen kleinen Bereich, sodass eine visuelle Untersuchung der Hornhaut durch einen Augenarzt nicht möglich ist. Im präperforativen Stadium der Keratitis, wenn das Hornhautgewebe noch nicht durch eine Infektion zerstört ist, kann der Prozess ohne zusätzliche Behandlung und sehr schnell ablaufen.