Megakaryoblast

Ein Megakaryoblast ist eine Zelle, die der Vorläufer einer blutplättchenbildenden Zelle – eines Megakaryozyten – ist. Megakaryoblasten kommen im hämatopoetischen Gewebe des Knochenmarks vor. Es wird aus einer hämatopoetischen Stammzelle gebildet und verwandelt sich im Verlauf seiner Reifung unter Umgehung des Zwischenstadiums (Promegakaryozyten) in einen Megakaryozyten. Somit ist der Megakaryoblast der Vorläufer des Megakaryozyten, der für die Bildung von Blutplättchen verantwortlich ist.



Megakaryoblast ist eine Zelle, die der Vorläufer von Megakaryozyten ist, die wiederum Blutplättchen produzieren. Megakaryoblasten werden aus einer hämatopoetischen Stammzelle im Knochenmark gebildet und sind das Anfangsstadium der Megakaryozytenlinie.

Äußerlich sind Megakaryoblasten recht klein und enthalten einen oder zwei Kerne. Sie besitzen körniges Zytoplasma mit vielen Organellen wie Mitochondrien, Ribosomen, Corpus coeruleus und endoplasmatischem Retikulum.

Während des Differenzierungsprozesses durchlaufen Megakaryoblasten mehrere Entwicklungsstadien. Das erste Stadium ist der Promegakaryozyten, der sich weiter zu einem Megakaryozyten differenziert. Letztendlich teilen sich die Megakaryozyten in Tausende von Fragmenten, die zu Blutplättchen werden.

Megakaryozyten sind die größten Zellen im Knochenmark und haben bis zu 64 Kerne. Sie enthalten eine Vielzahl intrazellulärer Signalwege und Wachstumsfaktoren, die ihre Differenzierung und Funktion regulieren.

Die Funktionen von Megakaryoblasten und Megakaryozyten beschränken sich nicht nur auf die Blutplättchenproduktion. Sie sind auch an der Regulierung der Blutstillung, der Immunantwort und der Angiogenese beteiligt. Störungen in der Entwicklung und Funktion von Megakaryozyten können zu verschiedenen pathologischen Zuständen wie Thrombozytopenie, Thrombose und hämorrhagischen Störungen führen.

Somit spielen Megakaryoblasten und Megakaryozyten eine wichtige Rolle bei der Hämatopoese und der Erhaltung der Gesundheit des gesamten Körpers. Die Untersuchung ihrer Eigenschaften und Funktionen kann zur Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten führen, die mit Hämostasestörungen und Thrombozytopenie einhergehen.



Megakaryoblast ist ein Vorläufer von Blutplättchenzellen – Megakaryozyten. Es kommt in den Keimschichten von Organen vor. Vorläufer sind über verschiedene Bereiche des Körpers und des Knochenmarks verteilt; Stammzellen, die der Erythroidreihe vorausgehen, finden sich in der Lunge und der Leber, und T- und B-Lymphozyten finden sich in den blutbildenden Organen des Körpers. In allen Stadien der Ontogenese ist das Knochenmark das Zentrum der Proliferation oder Differenzierung von Stammzellen. Dieses Organ erfährt im Körper ab einem Alter von vier Jahren eine ständige Regeneration mit einer Mindestrate von etwa einem Kern pro Minute. Die Wiederherstellung des Knochenmarks hängt maßgeblich von der Menge der darin von Stammzellen produzierten hämatopoetischen Vorläufer ab. Stammzellen und ihre Differenzierung spielen eine zentrale Rolle bei der Reifung und Differenzierung.

Megakaryoblasten unterliegen wie viele andere hämatopoetische Zellen einer radialen Verlängerung und zirkulieren im Blutsystem. Sie bilden die Endothelwand von Blutgefäßen und siedeln sich im Bereich der Hämostasebildung und der Entwicklung des Immunsystems an. Megakaryozyten kommen auch im roten Knochenmark und in der Plazenta von Säugetieren vor.

Ein bedeutendes Ereignis bei der Erforschung von Megakaryoblasten war ihre Beschreibung durch die russische Schule der Hämatologen. Die Bildung von Megakaryoblasten unterschied sich deutlich von der von Megakaryzyten und Lymphoblasten, den Vorläufern der Leukozyten. Bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts schrieben A.A. Maksimov und seine Kollegen über die reichliche Bildung von Erythroblasten aus megakaryotrophoblastischen Knoten des megaloplastischen Knochenmarks bei Menschen mit einem sehr hohen Hämoglobingehalt und dass Megakaryoblasten mit einigen nachgewiesenen Formen von Granulozyten nicht typisch sind. Es wurde festgestellt, dass in den frühen Stadien der Megakarozyten-Reifung eine ausgeprägte Lymphozytose des Blutes von Megakarozyten, die zu den Agranulozyten gehören, beobachtet wird.

In der Literatur finden sich vereinzelt Beschreibungen von Bildungen der sogenannten Zwischenphasen zwischen Megakarcioblasten und Megakarizyten. Die Frage einer solchen Phase wurde jedoch nicht geklärt. Erst in den 50er Jahren erhielten sie eine schlüssige Erklärung für die mikroskopischen und histochemischen Unterschiede zwischen Megakaryoblasten und Megakaryobiten. Für Letzteres wurde ein neues mikromorphologisches Merkmal vorgeschlagen: ein starker Rückgang des Kernchromatins, eine Anhäufung großer Nukleolemmas und terminaler Syzygien im Zellkern. Später glaubte Ya.P. Denisyuk, dass die Chromatose von Neutrophilen, Eosinophilen und Monozytopeptidzellen ein zuverlässiges Zeichen für ihren Erythroidgehalt sei. Wenn die ersten Versuche, den Zusammenhang zwischen Megakaryobablasten und ihren differenzierten Formen zu identifizieren, im Ausland bekannt sind, erschienen sie 30-40 Jahre nach der Beschreibung des neuen Vorläufertyps. Die Frage nach der Herkunft von Megacarbs wurde von den amerikanischen Hämatologen G. Mann, M. Kadel und anderen gelöst. Die Entdeckung ermöglichte es, die mehrstufige morphologische und funktionelle Klassifizierung von Mi-Zellen zu untermauern