Neurotmesis

Neurotmesis: Wenn ein peripherer Nerv vollständig durchtrennt ist

Neurotmesis ist eine der Schädigungsarten des peripheren Nervensystems, die durch eine vollständige anatomische Unterbrechung des Nervs gekennzeichnet ist. Bei einer solchen Nervenschädigung kommt es zu einer Degeneration von Nervenfasern, die vom Schadensbereich entfernt liegen, und zu einer verzögerten Nervenregeneration. Dies unterscheidet Neurotmesis von anderen Arten von Nervenverletzungen wie Axonotmesis und Neurapraxie.

Axonotmesis ist eine andere Art von Nervenverletzung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Axon durchtrennt wird, während die Integrität der Neulemmata und Endoneuralschläuche erhalten bleibt. Bei der Neurotmesis kommt es zu einem vollständigen Bruch des Nervs und einer Störung seiner Struktur. Neurapraxie wiederum ist mit einer gestörten Nervenleitung verbunden, ihre Struktur bleibt jedoch erhalten.

Bei Neurotmesis sind verschiedene Folgen möglich. Je nachdem, wie weit das Neuron von der Verletzungsstelle entfernt ist, kann es zu unterschiedlichen Veränderungen im innervierten Muskel kommen. Befindet sich das Motoneuron nahe genug an der Verletzungsstelle, kann es zu erheblichen Veränderungen im Muskelgewebe kommen. Bei längerem Mangel an Innervation kann es zu einer Atrophie der Muskelfasern kommen, was zu einer Beeinträchtigung der Muskelfunktion führt. Darüber hinaus kann es zu Sensibilitätsverlusten im innervierten Bereich kommen.

Die Behandlung einer Neurotmesis kann eine Operation zur Wiederherstellung der Nervenstruktur sowie Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion des innervierten Muskels umfassen. In der Regel ist die Erholungszeit nach einer Neurotmesis aufgrund der langsamen Nervenregeneration verzögert.

Neurotmesis ist eine schwere Verletzung eines peripheren Nervs, die zum Verlust der Muskelfunktion und des Gefühls im innervierten Bereich führen kann. Die Behandlung dieser Art von Verletzung kann komplex sein und erfordert einen multidisziplinären Ansatz, einschließlich Operation und Rehabilitation. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Neurotmesis leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.



Einführung

Neurotmesis ist ein vollständiger anatomischer Bruch eines peripheren Nervs mit gleichzeitiger axonaler Degeneration und langsamer Heilung des Nervs nach einer Verletzung. Aus medizinischer Sicht kann die Neurotmesis als eine Form der Axonotmesis angesehen werden, die durch eine Schädigung der Axone gekennzeichnet ist. Der Begriff „Neurotmesis“



Bei der Trigeminusneuralgie handelt es sich um akute und chronische Schmerzen im Bereich der Innervation des Trigeminusnervs mit beidseitigem oder trilateralem Schmerzmuster. Kann verschiedene Gründe haben. Bei der Optikusneuritis (ON) und der auditorischen Neuritis (ANN) handelt es sich um vollständige anatomische Unterbrechungen der entsprechenden Nervenendigungen.

Eine Optikusneuritis beginnt mit einer verminderten Sehschärfe, einer vorübergehenden Abnahme der Farbwahrnehmung und Lichtempfindlichkeit und schreitet bis zur völligen Blindheit fort. In schwereren Fällen kommt es zu einer Pigmentabiotrophie der Netzhaut und einer Atrophie des Sehnervs. Das Fortschreiten bei Kindern ist durch Störungen des Schließmuskels der Pupille gekennzeichnet und es tritt Photophobie mit erhaltener Schmerzanpassung an Licht auf. Bei der Periopsie im Frühstadium handelt es sich um eine Ansammlung von Exsudat zwischen der Netzhaut und der Linse; mit der Zeit löst sich die organisierte Trübung auf, begleitet von Narbenbildung und zugbedingter Netzhautablösung. Wenn sich der Prozess auf die Sehnervenpapillen ausbreitet, entsteht das Krankheitsbild einer Neuritis. Dann stoppt der Prozess, die Sehkraft wird nicht vollständig wiederhergestellt. Es bleiben schwere zentrale Netzhautdefekte zurück, und dann schreitet die Verschlechterung der Sehfunktion fort. Es kommt zu Gesichtsfeldausfällen, die zu einer zentralen Akkommodationsminderung führen. Die Erkrankung tritt häufig nach Masern, Diphtherie, Tuberkulose und Gonorrhoe auf. Ein günstiger Verlauf wird bei Herpes, respiratorischen Virusinfektionen, Infektionen im Kindesalter, nach Impfung mit DTP, DTP, ADS-Toxoid beobachtet. Häufiger wird der Prozess durch einen starken Blutdruckanstieg, erste Manifestationen von Diabetes mellitus, Hirnblutungen, bei Vorliegen einer zervikalen Osteochondrose, Veränderungen des Myokards, angeborene Anomalien des Nervensystems und Lupus verschlimmert.

Ursprünge der Entwicklung