Pepsinogen

Pepsinogen ist eine inaktive Form von Pepsin, die von Zellen in der Magenschleimhaut produziert wird. Pepsinogen wird in das Magenlumen ausgeschieden, wo es unter dem Einfluss von Salzsäure in aktives Pepsin umgewandelt wird.

Pepsin ist ein proteolytisches Enzym, das Proteine ​​im sauren Milieu des Magens abbaut. Es spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess und ist an der Hydrolyse von Proteinen in Peptide und Aminosäuren beteiligt.

Pepsinogen und Pepsin sind wichtige Bestandteile des menschlichen Verdauungssystems. Störungen ihrer Produktion und Aktivität können zur Entstehung einer Reihe von Magen- und Darmerkrankungen führen.



Einleitung Peptinogen ist ein Glykoprotein mit niedrigem Molekulargewicht, das die Synthese von Pepsin aus seinem Vorläufer Propepsin stimuliert. Propepsin ist die pepsinogene Form von Pepsinogen, die dem aktiven Protein vorangeht und der wichtigste informative Marker für die Magensäure ist.

Pepsin wird in den Zellen des Magens durch spezielle Zellen – Belegzellen – synthetisiert, wo es aus den Granula des wichtigsten intrinsischen Faktors ausgeschieden wird. So wird normalerweise das Vorläuferprotein von Pepsinogenen ausgeschieden, das dann durch Selbstverdauung in das Hauptpepsin des Magensaftes – HCl – umgewandelt wird. Wenn Pepsin unter dem Einfluss der von der Leber (Gallenblase) produzierten Salzsäure nicht aktiviert werden kann, befindet es sich in einem inaktiven Zustand – Pepsinol; Dies schützt das Magenepithel vor der Wirkung von Pepsin selbst (auf der Zelloberfläche). Die Proteolyse durch Pepsin erfährt im Laufe ihrer Existenz zahlreiche Veränderungen. Die Funktion der Pepsinogenose besteht darin, die Synthese von reifem Pepsino zu stimulieren. Physiologische Rolle: Fördert die Aktivierung gastrinogener Zellen (Baroreflexfunktion), spielt eine schützende Rolle gegen säureadrenerge Wirkungen (Selbstverteidigungsmechanismus) und induziert die Entwicklung des Epithels der Schleimhaut der gastroduodenalen Zone. Es ist ein Standardtestindikator für die Magensäureproduktion. Der wichtigste endogene Stimulator der Synthese und Sekretion von Pepsinogen erfordert eine ausreichende Versorgung des menschlichen Körpers mit Aminosäuren – Tryptophan, Histidin und Arginin. Bei einem Mangel dieser Inhaltsstoffe in der Nahrung nimmt die stimulierende Aktivität der Pepsinopepsinogene ab, was sich negativ auf die Funktion des menschlichen Magen-Darm-Trakts auswirkt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Abnahme der Schutzeigenschaften von Salzsäure bei Langzeitbehandlung mit Protonenpumpenhemmern (auch bei sehr geringen Dosen). Dies erklärt die Tatsache, dass das Niveau der pepsinogenen Aktivität bei hohem Säuregehalt normal bleibt und umgekehrt bei langfristig verringertem Säuregehalt der Magensekrete Störungen beobachtet werden: eine Abnahme des Niveaus der Pepsinogenese in den Zellen des Magens und die Aktivierung von das letzte verbleibende Pepsin (wenn die Ursachen seiner Aktivierung beseitigt sind). Die Stimulation der Synthese und Freisetzung von Proenzymen erfolgt während der Entwicklung oder des Vorliegens einer Gastritis (einschließlich während einer Exazerbation). Die Aktivierung des Proenzyms beginnt bei Erreichen des minimalen Säuregehalts des Magen-Darm-Trakts (pH 3-4) und ist auf die morphologische „Erregbarkeit“ des Vagusnervs und eine Erhöhung der Verfügbarkeit leicht zugänglicher Komponenten (Tryptophan, Nikotinsäure, usw.). Basierend auf der Studie ist es ratsam, Proenzyme zu diagnostischen Zwecken bei Gastritis einzusetzen (biochemische Interpretation der Ergebnisse), um die Schwere des Entzündungsprozesses und den Regenerationsreiz zu beurteilen, der vor dem Hintergrund der Leber und anderer, hauptsächlich chronischer Erkrankungen auftritt Cholezystitis,