Periostosis Bambergera

Eine Periostitis entwickelt sich in der Regel begleitet von einer Periostitis bei Kindern und bei Patienten mit früher Tuberkulose. In diesen Fällen helfen Antibiotika nicht bei der Behandlung der Krankheit. Das Auftreten einer Periostitis bei Überlebenden einer Tuberkulose im Kindesalter geht häufig mit einer mechanischen Schädigung des Knochengewebes der betroffenen Gliedmaßen beim Anlegen von Gipsverbänden einher. Es wird eine starke Schädigung der Nagelplatten der Extremitäten beobachtet – bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren kommt es häufig zu einer Hyperämie der Endphalanx des Daumens. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel schleichend, zunächst schmerzlos oder leicht schmerzhaft, und ist im weiteren Verlauf durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die sich nachts bei Bewegung und Palpation verstärken. Das Schmerzsyndrom wird durch tiefe, aber kurze Ruhe gelindert. Es gibt keine normale Körpertemperatur, ihre Werte sind erhöht und es wird eine allgemeine Vergiftung des Körpers festgestellt. Mögliche Hyphedonie. Der betroffene Knochen ist geschwollen und lockert sich in Form eines Kakisamens. Die Bildung eines Tumors mit einer zystenartigen Erweiterung des Periosts erfolgt manchmal schleichend. Röntgenaufnahmen zeigen deutlich eine Verdichtung der Weichteile und der Knochenstruktur; erweiterte Lücken, teilweise Resorption alter Kallus. Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen und Abstoßung des nekrotischen Bereichs des Periosts zu lindern. Zu diesem Zweck werden Analgetika und physiotherapeutische Verfahren (Sollux, Diathermie) verschrieben. Bei schweren Verlaufsformen ist unter Vorbehalt einer prä- und postoperativen Tetanusprophylaxe eine Entfernung des betroffenen Bereichs durch den Knochen (Resektion) indiziert.