Scharlachrote Wunde. - ätiologischer Faktor – Streptokokken der Gruppe A. Menschen, die engen Kontakt mit dem Patienten haben, werden häufiger krank. Nachdem die Streptokokkeninfektion durch eine Wunde infolge eines Kratzers eines Tieres oder einer Pflanze in den Körper eingedrungen ist, dringt sie in die Hornschicht der Haut und unter die obere Schicht der Epidermis ein, wo sie lange bestehen bleiben kann. Dort vermehren sich Mikroben und bilden eine infektiöse Masse, die durch geschädigte Haut wieder in die Tiefe der Haut oder in innere Organe eindringt. Von dort aus dringt der Erreger in die Lymphgefäße und dann über das Blut in das Knochenmark, das Mediastinum und über die Lymphgefäße in die regionalen Lymphknoten ein. In den Lymphknoten kommt es zu einem Entzündungsprozess, der durch die Freisetzung eines spezifischen mikrobiellen Giftes in ihnen verursacht wird.\n\nBei Knochenbrüchen, Gelenkverrenkungen oder Schusswunden dringt die Infektion in tiefe Gewebe ein. Sobald Mikroorganismen im Blut sind, werden sie in das retikuloendotheliale System freigesetzt, wo sie selektiv zerstört werden. Entzündungen dringen auf hämatogenem Weg von entfernten Organen wie dem Herzen und der Lunge in einige Organe ein. Die meisten Formen von Scharlach treten plötzlich auf. Fieber ist ein charakteristisches Krankheitszeichen, jedoch nicht bei allen Patienten. So wird bei Kindern unter 3 Jahren ein akuter Verlauf beobachtet, wenn der pathologische Prozess hauptsächlich durch immunogene Abwehrmechanismen verursacht wird. Mit zunehmendem Alter nimmt der Spiegel zellulärer Antikörper mit bakterizider Wirkung ab und die Infektion dringt hauptsächlich in das Lymphgewebe ein und verursacht lokale Entzündungen. Fieber tritt im Durchschnitt am 3.–5. Krankheitstag auf. Ein Anstieg der Körpertemperatur führt auf natürliche Weise zur Aktivierung des Thermoregulationszentrums im Gehirn, das beginnt, die Wärmeproduktion im Hypothalamus zu reduzieren und so die Wärmeübertragung an die peripheren Teile zu erhöhen. Wund- und Scharlachfieber sind durch das Vorhandensein einer „dreitägigen“ Temperatur gekennzeichnet – eine Periode des Temperaturabfalls am 6.–8. Krankheitstag und eines erneuten Anstiegs auf Ausgangswerte am 9.–11. Krankheitstag.\n\ nDas Fieberstadium dauert 7–12 Tage. 2 - 4 Wochen nach dem Verschwinden des Fiebers ist ein Abklingen der Symptome aufgrund des allgemeinen Infektionsprozesses zu beobachten:\n\n* der Zustand des Patienten verbessert sich;\n* Es tritt Appetit auf, der für jede klinische Form der Krankheit charakteristisch ist.