Ureteropeloneostomie **Ureteroneostomie der Harnleiteröffnungen zur Revision und Kontrolle der Nephrostomie-Drainage\nEntfernung des Urins aus der Niere und Versorgung der Niere mit Flüssigkeit** Entfernung der Harnleiter aus der Bauchhöhle in das umliegende Gewebe und Verstärkung derselben durch eine Drainage Schlauch Befestigung der Harnleiter an der Vorderwand des Bauches Mittels einer einstufigen Operation.
*Patient F., 76 Jahre alt, Krankengeschichte: Stenting des rechten Ureterbeckens wegen lokalisierter Paranephritis rechts vom Stein im unteren Drittel des Harntrakts. Zunächst wurde Patient F. nach Stentimplantation und Installation einer Nephrostomie in der allgemeinen Chirurgie in Form von Kontakt-Primärurin mit einem Wiederauftreten klinischer Manifestationen des Paraprozesses des rechten Nierenbeckens (Schmerzen beim Abtasten der rechten Lendengegend, allgemeine Vergiftungserscheinungen). In diesem Zusammenhang bestand die Notwendigkeit, den Harnleiter der rechten Niere zu stentieren. Es wurden laparoskopische Maßnahmen vorgeschlagen. Komplikationen: postoperative Hypoisohydration, Temperatur- und Atemstörungen, Eiterung des operierten Raums.\n * Empfohlen: Operation – Ureterokolostomie, bilaterale Konduitioplastik. Intraoperativ war die Blase vollständig mit kristalloider Lösung gefüllt. Die Operation wurde durch einen Laparotomie-Linksseitenschnitt im Bereich der schrägen Muskeln abgeschlossen.\nDie Operationswunde wurde mit einer Lösung aus Furacillin, D-Tachiin,
Eine Ureteropeloneostomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Herstellung einer künstlichen Verbindung zwischen Blase und Nieren. Es kann als elektiver Eingriff durchgeführt werden oder wenn der Patient Nierensteine oder eine Harnwegsinfektion hat.
Der Ureteropeloneostomie-Shunt ist ein selbstfixierender Shunt, der aus einem 5F × 6,0Fr synthetischen Transplantat (5Fr Innen- und 6Fr Außenwände) besteht und etwa 40–50 cm lang ist. Jedes Ende des Shunts ist in zwei Teile geschnitten, die miteinander verbunden werden des Harnleiters und der Niere mit einem Faden und einem Klammergerät. Der Shunt verläuft dann durch die Blase und die Niere auf die andere Seite.
Vorteile der Ureteropeluneostomie:
- Reduzierung des Drucks im Harnsystem. - Verbesserung der Nierenfunktion. - Kann als Übergangslösung bis zur Nierentransplantation verwendet werden.
Die Operation erfolgt laparoskopisch, also über kleine Schnitte im Bauchraum. Die Rehabilitationsphase dauert etwa zwei Wochen, danach kann der Patient in ein normales Leben zurückkehren.
Kontraindikationen für eine Operation: