Das Hürthlezelladenom ist eine seltene und aggressive Neubildung der Drüsenzellen der Schilddrüse, die aufgrund von Mutationen in den Genen TCF7L2 und BAZ1B auftritt. Dieser Tumor ist in der Regel asymptomatisch und wird zufällig bei der Schilddrüsenuntersuchung entdeckt. In einigen Fällen können jedoch Symptome wie Schluckbeschwerden, vergrößerter Hals, Kompression des Kehlkopfes und Hämoptyse auftreten.
Die Ursache des Adenoms aus Gurettlo-Zellen ist eine Veränderung der Expression von Genen, die für die Prozesse der Teilung und Apoptose (Selbstzerstörung) von Schilddrüsenzellen verantwortlich sind. Diese Störung kann auf genetische Faktoren oder Umweltfaktoren wie Rauchen, Strahlenbelastung, Chemikalienbelastung und erbliche Veranlagung zurückzuführen sein.
Derzeit gibt es außer der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse oder der subklinischen Resektion von Tumoren keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für Hurtulezelladenome. Wenn keine Symptome vorliegen, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn jedoch Symptome auftreten, sollten Sie zur Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen. Bei frühzeitiger Erkennung hat das Hürthle-Zell-Adenom in der Regel eine günstige Prognose, im Falle einer bösartigen Erkrankung wird der Tumor jedoch invasiv, nimmt an Volumen zu und breitet sich durch Metastasen in umliegende Organe und Gewebe aus. Das klinische Bild ist vielfältig und hängt von der Lage des Tumors, seiner Größe, dem Grad der Invasion des umliegenden Gewebes und angrenzender Lymphknoten, dem Vorliegen von Komplikationen und dem Krankheitsverlauf ab. Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Rachen kann auf eine Blutung im Tumor hinweisen, sodass Patienten mit diesem Zeichen dringend einen chirurgischen Eingriff benötigen, um die Blutung zu stoppen. Die frühzeitige Erkennung eines Adenoms verringert das Risiko einer Tumorausbreitung und sorgt für günstige Prognosen.