Anämie in der Schwangerschaft

Anämie in der Schwangerschaft

Anämie (Anämie) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (ein Blutprotein, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist) und der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gekennzeichnet ist.

Die Ursache einer Anämie bei schwangeren Frauen ist der erhöhte Eisenverbrauch des heranwachsenden Fötus und der unzureichende Ausgleich seines Mangels durch die Ernährung. Anämie kann mit einem Mangel an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung verbunden sein.

Am häufigsten tritt eine Anämie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Seine Anzeichen: allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, manchmal Ohnmacht, schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit während des Trainings. Ähnliche Beschwerden treten auch bei mittelschwerer bis schwerer Anämie auf. Bei einer leichten Anämie ist das Wohlbefinden der Schwangeren in der Regel nicht beeinträchtigt und eine Diagnose kann erst nach einer Blutuntersuchung gestellt werden.

Der Schweregrad der Anämie wird durch den Hämoglobinspiegel bestimmt:

  1. Milder Grad: Hämoglobin 110-90 g/l
  2. Durchschnittlicher Wert: Hämoglobin 90-70 g/l
  3. Schwerwiegend: Hämoglobin unter 70 g/l

Anämie erschwert den Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett und beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kommt es häufig zu einer Toxikose (Schwellung tritt auf) und das Risiko einer Frühgeburt steigt. Während der Geburt kommt es zu Wehenschwäche und der Blutverlust nimmt zu. In der Zeit nach der Geburt nimmt die Muttermilchproduktion ab. Die Gefahr für das Kind liegt in der Verzögerung seines intrauterinen Wachstums (aufgrund der Anämie beginnt der Fötus an Sauerstoff und Nährstoffen zu mangeln; dadurch kann das Kind unreif und mit geringem Gewicht geboren werden und ist in der Folge anfälliger für Infektionen). .

Die Diagnose umfasst eine Untersuchung in einer Geburtsklinik und einem Krankenhaus. Definiert:

  1. Die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins, Farbindikator, Hämatokrit.
  2. Indikatoren für Eisengehalt, Eisenstoffwechsel, Gesamtprotein, Proteinfraktionen.

Anämie wird nach folgenden Regeln behandelt:

  1. Es ist unmöglich, Anämie ohne Eisenpräparate zu behandeln, wenn die Ernährung nur aus eisenreichen Lebensmitteln besteht (da Eisenpräparate 15-20-mal häufiger vom Körper aufgenommen werden als über die Nahrung).

  2. Die Ernährung sollte vollständig sein und ausreichende Mengen an Eisen und Eiweiß enthalten. Besonders nützlich sind Fleischprodukte.

  3. Eisenpräparate werden in Form von Tabletten und Dragees verschrieben: Actiferrin, Ferroplex, Tardiferron, Eisensulfat usw. Auch komplexe Präparate mit Eisen, Vitaminen und Mikroelementen wie Pregnavit, Fenyuls werden verwendet.

  4. Die Behandlung mit Eisenpräparaten sollte langfristig erfolgen.

  5. Brechen Sie die Behandlung mit Eisenpräparaten nicht ab, nachdem sich der Hämoglobinspiegel normalisiert hat, da dies nicht die Wiederherstellung der Eisenreserven im Körper bedeutet.

Bei schwangeren Frauen, bei denen ein hohes Risiko besteht, eine Anämie zu entwickeln, ist die Vorbeugung einer Anämie erforderlich. Diese beinhalten:

  1. Frauen, die zuvor an Anämie litten;

  2. Frauen mit chronischen Infektionskrankheiten oder chronischen Erkrankungen innerer Organe;

  3. multipare Frauen;

  4. Schwangere mit einem Hämoglobinspiegel bis zur 12. Woche von weniger als 120 g/l;

  5. schwangere Frauen mit Zwillingen;

  6. schwangere Frauen mit Symptomen einer Toxikose;

  7. Frauen, die seit vielen Jahren starke Monatsblutungen haben und länger als 5 Tage anhalten.

Die Vorbeugung besteht darin, eine kleine Dosis Eisenpräparate zu verschreiben und den Gehalt an Fleischprodukten in der täglichen Ernährung zu erhöhen.