Atypisches Astrozytom

Atypisches Astrozytom (a. atypicum; Synonym: a. anaplastisch, a. heterotypisch, a. dedifferenziert, a. maligne, a. maligne) ist ein Gliatumor des Gehirns, der gemäß der WHO-Klassifikation als astrozytäre Tumoren der Malignität Grad III klassifiziert wird .

Es ist durch das Vorhandensein unregelmäßig geformter Zellen mit erheblichen Unterschieden in Größe und Form der Kerne gekennzeichnet. Tumorzellen weisen eine erhöhte Anzahl an Mitosen auf, auch atypische. Es kommt zu einer ausgeprägten Vermehrung der Blutgefäße. Atypische Astrozytome können als Primärtumor oder als Folge einer malignen Transformation gutartiger Astrozytome niedrigeren Grades entstehen.

Klinisch manifestiert es sich durch allgemeine zerebrale Symptome, Krampfsyndrom und fokale neurologische Störungen. Es handelt sich um einen aggressiven Tumor mit schlechter Prognose. Kombinierte Behandlung – chirurgische Entfernung in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie.



Astrozytome sind Tumoren der Gliazellen des Gehirns – Neuroglia. Sie machen die Mehrzahl der ZNS-Tumoren bei Erwachsenen aus. Der häufigste angeborene Hirntumor ist das Teratom. Ein maligner Anaplasietumor kann sich als primäres malignes anaplastisches Astrozytom und als metastasierter maligner anaplastischer Astrozytom manifestieren. Die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen und bösartigen Astrozytomen basiert auf charakteristischen klinischen und morphologischen Merkmalen. Eine Biopsie des Tumorgewebes zeigt das Vorhandensein von Mitosen, eine neurofibrotische Veranlagung und den Grad der myxoiden/sternförmigen Zellstruktur. Atypische Astrozytome haben normalerweise ein sternförmiges Aussehen, ein nukleoläres Pigmentepithel oder sind im Fall von Anisograden, d. Atypie ist ein Zeichen der Unreife eines atypischen Neoplasmas, das durch den Verlust seiner Zellstrukturen und das Vorhandensein schwerwiegender Defekte in ihrer Differenzierung gekennzeichnet ist. Dazu gehören verschiedene Kombinationen von intrapapillären Hohlräumen, zellulärer Atypie, Kerndeformation, Kernhyperchromie und fokalem Verlust der zytoplasmatischen Heterogenität in Farbe und Dichte. In der Zellpopulation tritt Mitose mit einer ungleichen Anzahl und Fläche bipolarer Chromatiden sowie einer Abnahme der Fläche eines der Pole, des Kerns und des Zytoplasmas mesenchymaler Zellen ohne klare Konturen auf. Es wird als bösartige Neubildung mit hoher Wahrscheinlichkeit eines aggressiven Wachstums eingestuft, aber wenn kein invasiver Prozess oder keine Metastasierung in andere Organe vorliegt, spricht man von einer atypisch gutartigen Form. Am häufigsten tritt eine solch komplexe Substanz als Folge der Malignität typischer Astrozytome mit niedrigem Molekulargewicht auf