Bilirubin-Indikator
Der Bilirubin-Indikator ist ein Indikator, der die Ausscheidungsfunktion der Leber charakterisiert. Sie wird als Verhältnis der Konzentrationen von direktem und indirektem Bilirubin im Blutserum berechnet.
Bilirubin entsteht im Körper durch den Abbau von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Es wird zur Leber transportiert, wo es mit Glucuronsäure konjugiert wird und von indirektem (unkonjugiertem) in direktes (konjugiertes) Bilirubin umgewandelt wird. Direktes Bilirubin wird dann über die Galle ausgeschieden.
Ein Anstieg des direkten Bilirubinspiegels im Vergleich zum indirekten Bilirubin weist auf eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber hin. Dies kann durch verschiedene Lebererkrankungen wie Hepatitis, Leberzirrhose und Tumore verursacht werden.
Somit ermöglicht der Bilirubin-Index die Beurteilung der Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu konjugieren und auszuscheiden. Seine Bestimmung hat einen wichtigen diagnostischen Wert für die Identifizierung von Leberpathologien im Frühstadium.
Übelkeit und Erbrechen, dunkler Urin und eine Verfärbung des Stuhls sind Symptome, die mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut einhergehen. 88–92 % des Bilirubins, das normalerweise im Körper gebildet wird, werden von der Leber produziert und 7–12 % gelangen aus dem Darm dorthin. Der Stoff entsteht auch beim Abbau roter Blutkörperchen. In den meisten Fällen werden Abbauprodukte zusammen mit Giftstoffen, überschüssigen Vitaminen oder einfach nur Fettgewebe mit der Galle, also aus dem Verdauungssystem über den Darm, aus dem Körper ausgeschieden. Bilirubin gelangt dann in den allgemeinen Blutkreislauf und ins Plasma. Und wenn der Wert hoch ist (über 34 µmol/l), diagnostizieren Ärzte eine hämolytische Anämie.
**Wie wird der Bilirubinspiegel (Bilirubin) berechnet**
Der Bilirubinindex charakterisiert die Funktionalität der Leber und wird als Verhältnis der Konzentration von direktem und indirektem Bilirubin berechnet. Es muss berücksichtigt werden, dass sie unterschiedlich auf Blut reagieren. Diese Substanz zeigt die Arbeit des Enzyms Glucoronyltransferase, das das Enzym im menschlichen Darm synthetisiert. Direktes Bilirubin gehört zur Klasse der wasserlöslichen, während indirektes Bilirubin als unlöslich oder Lipid klassifiziert wird