Die Zwölffingerdarmschleimhaut ist ein angeborener Defekt, der durch das Fehlen der Schleimhaut im Pylorusteil des Magens und als Folge einer vollständigen oder teilweisen Apesingitis gekennzeichnet ist. Dementsprechend führt ein Defekt im Pylorusteil des Magens zum gegenteiligen Effekt: - Verlangsamung der Magenmotilität, -
Die Zwölffingerdarmmembran ist eine angeborene Anomalie.
Die Zwölffingerdarmmembran ist eine angeborene Anomalie, die während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib auftritt. Diese Membran befindet sich an der Verbindung von Zwölffingerdarm und Magen und wird häufig von anderen Anomalien wie einer Zwölffingerdarm- oder Dünndarmatresie begleitet. Das Vorhandensein einer Zwölffingerdarmschleimhaut ist kein Todesurteil, sondern erfordert eine zusätzliche ärztliche Untersuchung und Therapie. Diese Pathologie wird hauptsächlich im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert und gilt als relativ seltene Erkrankung.
**Die Behandlung** des Defekts besteht in der Normalisierung des Gallenabflusses, Bluttransfusionen, Anästhesie und der Einnahme von Antibiotika. Bei gleichzeitigen Anomalien werden andere Methoden zur Beseitigung der Mutation angewendet: Magenresektion mit der Entwicklung von Geschwüren, Atresie; Entfernung eines Teils des Darms aufgrund einer Obstruktion.
Traditionell wird die Behandlung aufgrund der Möglichkeit einer teilweisen oder vollständigen Verstopfung des inneren Darmlumens, einer Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Pyloruskanals, einer teilweisen Verstopfung der Speiseröhre und des Magens sowie des Fehlens der Gallenwege durchgeführt. Eine Korrektur des Zustands kann jedoch auch bei Vorliegen anderer anatomischer und physiologischer Probleme durchgeführt werden: Darmverschluss, totale Stenose des Zwölffingerdarms, erhöhter Darmdruck und Auftreten eines Magengeschwürs. Wissenswert! Vermutlich entsteht die angeborene Membran des Zwölffingerdarms (membrāna duōdēni congēnita) aufgrund einer fehlerhaften intrauterinen Teilung von Keimschichten wie Endoderm und Mesoderm. Es kann unabhängig oder zusammen mit anderen Defekten der Darmanatomie beim Fötus entstehen. Pathogenese des Defekts: - An einer abnormalen Stelle bildet sich eine falsche Membran, die den physiologischen Abfluss von Galle und Saft aus dem Magen-Darm-Trakt stört; - schlecht geformte Gefäße rund um die Zwölffingerdarmanomalie werden durch Cholesterinplaques verstopft; - Wenn das Kind wächst und Druck auf den pathologischen Bereich ausgeübt wird, kann die Struktur der Anomalie reißen und innere Blutungen verursachen.