Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, nicht hämolytisch, vorübergehend

Die nicht-hämolytische transitorische Hyperbilirubinämie des Neugeborenen (Synonym: transiente familiäre Hyperbilirubinämie des Neugeborenen; familiärer Neugeborenen-Gelbsucht; nicht-hämolytischer Lucea-Gelbsucht), auch funktioneller Ikterus genannt, ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern im ersten Lebensjahr. Wird typischerweise bei normal geborenen und termingerecht geborenen Säuglingen diagnostiziert, bei denen nach der Geburt noch nie eine Infektion oder andere medizinische Komplikationen aufgetreten sind. Eine Gelbfärbung der Haut kann bei einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blut auftreten und bei jedem fünften Neugeborenen mehrere Wochen anhalten.

Bilirubin ist ein gelber Blutfarbstoff, der beim Abbau alter roter Blutkörperchen (RBCs) entsteht, die eisenhaltiges Häm enthalten. Beim Abbau alter Zellen wird Eisen freigesetzt und zur Leber transportiert, wo es sich dann mit Glucuronsäure verbindet und eine Verbindung namens Bilirubin bildet. Jeden Tag sterben rote Blutkörperchen millionenfach ab und setzen Bilirubin frei, das, wenn es nicht schnell von der Leber verarbeitet wird, zu einer Ansammlung in der Haut, den Zähnen, der Hornhaut usw. führen kann. Wenn es nicht behandelt wird, können einige von ihnen gesundheitsschädliche Auswirkungen haben B. Augen- und Gehirnschäden, die sogar zum Tod führen können. Bei einem funktionierenden gelben Augenlid wird Bilirubin in Mengen produziert, die hoch genug sind, um erkennbar zu sein, aber niedrig genug, um schädlich für den Körper des Säuglings zu sein.

Anzeichen und Symptome einer Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen können eine Gelbfärbung der Haut, der Sklera, der Mundschleimhaut und des Schweißes, leichtes langsames Denken und Schläfrigkeit bei Säuglingen sein. In seltenen Fällen kann es bei Säuglingen zu einem sogenannten generalisierten Hypertonus kommen, bei dem das Kind anfängt zu zucken und sich zu winden.



Bei Neugeborenen kann es zu erhöhten Bilirubinkonzentrationen im Blut (Hyperbilirubinämie) kommen, was auf die mangelnde Ausscheidung von Bilirubin in den ersten Lebenstagen zurückzuführen ist. In diesem Fall erreicht der Bilirubinspiegel keine kritischen Werte und verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst. In einigen Fällen jedoch das Niveau