Hepatitis E

Hepatitis E ist eine Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-E-Virus (HEV) verursacht wird. Vor der Entdeckung des Hepatitis-E-Virus gehörte diese Krankheit zusammen mit Hepatitis C, D, G zur Gruppe der sogenannten „weder A noch B“-Hepatitis. Die Krankheit wird fäkal-oral übertragen, also von einer erkrankten Person, die das Virus mit dem Kot ausscheidet. Die Infektion erfolgt häufig über Wasser. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig, aber bei Frauen in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft erreicht die Sterblichkeit 9-40 % der Fälle.

Die Anfälligkeit für Virushepatitis E ist universell. Vor allem junge Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren erkranken. Besonders häufig kommt die Krankheit in Ländern mit heißem Klima und extrem schlechter Wasserversorgung vor.

Warum passiert das?

Eine erkrankte Person kann das Virus mit dem Kot ausscheiden, woraufhin es mit Wasser oder Nahrung in den Darm anderer Menschen gelangt. Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung vergehen 14 bis 50 Tage. Hepatitis E beginnt allmählich mit Verdauungsstörungen, einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands und seltener mit einem kurzen Temperaturanstieg. Im Gegensatz zu Hepatitis A verbessert das Auftreten von Gelbsucht den Gesundheitszustand der Patienten nicht. 2–4 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung kommt es zu einer umgekehrten Entwicklung der Symptome und einer Genesung.

Im Gegensatz zu anderen Arten der Virushepatitis werden bei schweren Formen der Hepatitis E schwere Leber- und Nierenschäden beobachtet. Bei Hepatitis E werden mittelschwere und schwere Verlaufsformen häufiger beobachtet als bei Hepatitis A. Hepatitis E zeichnet sich durch einen schweren Verlauf bei Schwangeren in der zweiten Schwangerschaftshälfte mit einer hohen Zahl von Todesfällen aus. In fast allen Fällen kommt es zum fetalen Tod.

Diagnose

Grundlage für die Annahme des Vorliegens einer Hepatitis E ist die Kombination der Symptome einer akuten Hepatitis mit den Merkmalen einer Infektion (Aufenthalt 2-8 Wochen vor der Erkrankung in einer für Hepatitis E spezifischen Region, Trinken von Rohwasser dort, Vorliegen von Ähnlichem). Krankheiten u.a.). Die Diagnose wird auf der Grundlage von Laborzeichen gestellt: dem Fehlen von Markern für Hepatitis A und B im Blutserum. Ein spezifischer Marker, der die Diagnose von Hepatitis E bestätigt, sind Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus der Klasse IgM (Anti-HEV-IgM). im Blutserum in der akuten Phase der Erkrankung mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) nachgewiesen.

Behandlung

Tatsächlich gibt es keine Heilung für Hepatitis E. Dies ist nicht erforderlich, da in einem oder anderthalb Monaten eine vollständige Genesung eintreten wird. Der menschliche Körper ist stark genug, um das Virus ohne Behandlung loszuwerden. Manchmal verschreiben Ärzte eine symptomatische Therapie, um Kopfschmerzen, Übelkeit und andere unangenehme Symptome zu beseitigen. Normalerweise wird davon abgeraten, Alkohol zu trinken, da dieser als giftige Substanz eine bereits geschädigte Leber schwächen kann.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Hepatitis E gehört die Einhaltung von Hygieneregeln, darunter das Händewaschen vor dem Essen, das Trinken von nur eingeweichtem und abgekochtem Wasser sowie die Impfung. Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis E, der Menschen empfohlen wird, die in Endemiegebieten leben und planen, in solche Gebiete zu reisen. Auch schwangeren Frauen in Endemiegebieten wird eine Impfung empfohlen, um die Entwicklung einer schweren Hepatitis E zu verhindern und das Sterberisiko für Mutter und Kind zu verringern.

Schlussfolgerungen

Hepatitis E ist eine schwere Erkrankung, die insbesondere bei schwangeren Frauen zu schweren Komplikationen führen kann. Die meisten Fälle von Hepatitis E haben jedoch eine günstige Prognose und verschwinden ohne Behandlung. Es ist wichtig, auf gute Hygiene zu achten und sich gegebenenfalls impfen zu lassen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.