Leprabläschen

Blasenbildende Lepra (Leprichorose) ist eine chronische und rezidivierende Hauterkrankung, an der das Immunsystem beteiligt ist. Es ist durch das Auftreten mehrerer kleiner, tiefer Hautläsionen gekennzeichnet, die an jedem Körperteil auftreten können, einschließlich Gesicht, Armen, Beinen, Knöcheln usw. Es wird als Pemphigus-Lepra bezeichnet, da die Patienten zu Beginn der Krankheit kleine rote Flecken entwickeln, die mit schwarzen Punkten bedeckt sind und Lepra ähneln.

Pemphigus hat drei Formen: * Echter Pemphigus (atrophisch oder bullös) – bei dieser Form erscheinen kleine Blasen auf der Haut, die abbrechen und nur Geschwüre hinterlassen. Patienten haben oft blasse Haut und ihr Zahnfleisch und ihre Zunge können infiziert sein. Die wahre Form der Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei jungen Menschen. *Rheumatischer Pemphigus ist eine mildere Form des Pemphigus, die nur die obersten Hautschichten betrifft und häufig als Ausschlag im Gesicht und an den Armen auftritt. * Löpper-Pemphigus tritt bei Patienten mit Leproma-Leproma auf, häufiger mit fortschreitender Krankheit. Es ist durch ein Erythem mit Papeln auf hyperämischen Plaques gekennzeichnet, das sich schnell in eine bullöse Form verwandelt. Bei längerem Verlauf schreitet die Erkrankung bis zur Atrophie und Ekzematisierung der Haut fort. Die Löpper-Blasen werden geöffnet, aber nach der Abstoßung der Krusten bleiben in der Regel Bereiche mit schwerer Atrophie zurück.

Die üblichen Stellen, an denen Läsionen bei echtem Pemphigus auftreten, sind die Lippen (normalerweise auf der Innenseite), die Zunge, die Wangen, die Leistengegend und die Genitalien. Zunächst sind kleine Hautpartien betroffen, dann bedecken die Pusteln nach und nach den gesamten Körper. Als Komplikationen kann eine Verschlechterung der Nieren- und Leberfunktion auftreten. Ein charakteristisches Zeichen einer echten Herpetitis bullae ist, dass der Bruch ihrer Wand mit der Freisetzung klarer Flüssigkeit einhergeht (positives Nikolsky-Zeichen). Als nächstes bildet sich eine seröse oder konfluierende Kruste. Der Zeitraum der umgekehrten Entwicklung der Krankheit ist durch die Epithelisierung nur von Erosionen gekennzeichnet, und die daraus resultierende Wiederherstellung der Hautdicke ist ungleichmäßig, was zu pseudoatrophischen Narben führt.