Mastozytose ist eine seltene Blutkrankheit (weniger als 20 Fälle pro 1 Million Einwohner pro Jahr). In seltenen Fällen wird ihre Entstehung durch die Ausbreitung heterogener weißer Linienzellen oder Plasmas, sogenannter Mastzellen, verursacht. Sie enthalten Substanzen – Heparin und Heparansulfat –, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, was mit ihrer Schutzfunktion (z. B. bei Verletzungen) verbunden ist und die Gefahr dieser Krankheit für das Leben des Patienten erklärt. Die Mastozytose wird in primäre und sekundäre Formen unterteilt. Sekundäre Mastozytose (Morbus Marek) kann mit einer der folgenden Blutkrankheiten verbunden sein: * myeloische Leukämie; * aplastische Anämie; Vorgeschichte von Uterusblutungen oder Blutungen unterschiedlicher Genese (hämorrhagische Diathese). Als häufigste Ursache für die Entstehung der Krankheit gilt ionisierende Strahlung. Männer sind häufiger anfällig für Pathologien. Immunpathogenese Eine durch eine Infektion verursachte Entzündung führt zu einem Anstieg der Anzahl von Stammzellen, die an der Produktion von Granulozyten beteiligt sind. Dies wird zur Grundlage für die Aktivierung des Zellentwicklungszyklus, der innerhalb weniger Tage zur Verdoppelung von Zellkernen und zur Bildung von Granula im Zytoplasma führt. Die Produkte des Austauschs zwischen Kernen führen durch Interaktion zu einer lawinenartigen Kette biochemischer Veränderungen, die die Proliferation des Zytoplasmas und die Teilung normaler Blutzellen auslösen. Klinische Manifestationen Infektionen verschiedener Art breiten sich über einen langen Zeitraum verdeckt im Lymphgewebe oder Knochenmark aus und entwickeln ein asymptomatisches oder ausgelöschtes klinisches Bild. Diese Pathologie kann schmerzlos sein und zufällig bei einer Untersuchung aufgrund einer anderen Krankheit entdeckt werden oder unter dem Deckmantel chronischer Infektionen und anderer Pathologien des Magen-Darm-Trakts oder des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Die Diagnose wird nur durch das ständige Wachstum von Plasmazellen und Granulozyten in den Knochenmarkhöhlen gestellt. Danach wachsen nach und nach Bindegewebszellen in der Haut und im Leberbereich beginnen sich Entzündungsherde zu bilden. Daher wird der Krankheitsverlauf von einer Reihe von Symptomen begleitet: Zahnfleisch und Kopfhaut werden dunkelbraun und beginnen aktiv zu wachsen; Auch der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert sich: Schwäche tritt auf