Osteomyelosklerose

Osteomyelitis: Ätiologie, Pathogenese, klinisches Bild, Diagnose, Behandlung.

Osteomyelitis ist eine eitrige Entzündung des Knochenmarks, die mit einer Schädigung der Knochenhaut, des Knochens und des umgebenden Weichgewebes einhergeht. Eine akute einfache Osteomyelitis entsteht als Folge einer direkten Infektion des Knochenmarks durch Staphylococcus aureus. Diese Krankheitsform ist typisch für Kinder unter drei Jahren. Ein lokaler Entzündungsherd ist durch das Vorliegen eines Gunther-Abszesses gekennzeichnet, in dem der Erreger nur schwach vertreten ist oder fehlt. In seiner Höhle befindet sich eine eitrige, strohgelbe oder gelbliche Flüssigkeit. Am Grund des Abszesses bildet sich eine eitrige Fistel. Die viszerale Form der Osteomyelitis entwickelt sich als Komplikation einer Sepsis. Der Ort der eitrigen Infiltration ist das Mark der Röhrenknochen. Betroffen sind die Außenflächen von Oberschenkel, Unterschenkel, Schulter und Darmbein. Gekennzeichnet durch schwere Vergiftung sowie Veränderungen der Nieren. Eine besondere Form der Osteomyelitis ist die Tuberkula



Osteomyelitis ist eine Entzündung der Knochen und des Knochenmarks. Diagnose: Anzeichen einer Skelettschädigung, destruktive Veränderungen, die bei der Röntgenuntersuchung von Patienten festgestellt wurden, das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Entzündung. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Osteoblastenherden und ausgeprägten Lymphozytenfeldern bei einer zytologischen Untersuchung des Knochenmarks gesichert. Osteomyelitis ist durch eine Veränderung des Röntgenbildes und das Fehlen von Kallus gekennzeichnet. Es gibt prä- und posttraumatische Osteomyelitis, spezifische infektiöse Osteomyelitis (tuberkulöse, syphilitische, Brucellose).

Osteomyelpa der Tuberkulose von Knochen und Gelenken, die sich als Folge der direkten Einführung von Mycobacteria tuberculosis bacillus in den Knochen aufgrund ihrer primären hämatogenen Penetration entwickelt. An der Eindringstelle entsteht ein entzündliches Infiltrat mit Resorptionserscheinungen. Mikroorganismen dringen bei unfallbedingten Wunden und chirurgischen Eingriffen ein. Die Inkubationszeit beträgt 2–3 Monate, die Krankheitsdauer 6–12 Monate. Der chronische Verlauf des Prozesses wird häufig beobachtet.

Die Opfer klagen über Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Entzündung, Knochenverformungen und eingeschränkte Beweglichkeit. Die Haut über der Läsionsstelle ist hyperämisch, manchmal mit einem ausgeprägten Venenmuster. Gekennzeichnet durch erhöhte Körpertemperatur und vergrößerte Lymphknoten. Komplikationen: Abszesse, Cellulitis, falsche Gelenke, Knochenrisse, chronische Entzündungen, aseptische Nekrose. Behandlung: Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, ein orthopädischer Verband ist angezeigt.

Die chirurgische Behandlung einer eitrigen Otitis besteht in der Inzision des Trommelfells und der Drainage seiner Höhle oder der Öffnung des Antrums. Die allgemeine Behandlungsmethode umfasst physiotherapeutische Verfahren, die Verwendung eines Hörgeräts, eine Entgiftungsbehandlung und eine Vitamintherapie.