Pyopneumoperikard

Pyopneumoperikard ist eine Erkrankung, bei der sich Eiter und Luft in der Herzbeutelhöhle ansammeln. Hierbei handelt es sich um eine gefährliche Komplikation, die bei penetrierenden Brustwunden, Herzoperationen und auch bei bestimmten Erkrankungen (Tuberkulose, Lungenkrebs) auftritt.

Das Vorhandensein von Eiter und Luft im Herzbeutel führt zu einer Kompression des Herzens und einer Funktionsstörung. Klinisch äußert sich ein Pyopneumoperikard durch Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Tachykardie und Hypotonie.

Die Diagnose basiert auf Radiographie und EKG. Die Behandlung besteht aus einer dringenden Drainage und Sanierung der Herzbeutelhöhle sowie der Verschreibung von Antibiotika. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.



Perikardpseudozyste (Pseudoperikardiezyste oder zystisches Pneumoperikardialsyndrom/PPS)

Perikardpseudozysten können im hinteren Mediastinum im ganzen Körper gefunden werden. Etwa 30 % der Patienten haben keine Symptome. Patienten mit asymptomatischen Pseudozysten sind in der Regel asymptomatisch und zufällig.

Das Auftreten des klassischen Symptoms Brustschmerzen bei einer Person weist in der Regel darauf hin, dass Pseudozysten einen erheblichen Raum im Perikard einnehmen – etwa ein Drittel seines Volumens – und auch erheblichen Druck auf das Zwerchfell und benachbarte Organe ausüben.

Die Mehrheit der Patienten mit PPS sind Menschen im erwerbsfähigen Alter. Unter ihnen überwiegen Frauen (das Verhältnis zu Männern beträgt 4:1). Abhängig von den vorherrschenden Symptomen können 3 klinische Gruppen von Patienten unterschieden werden: * „Stille“ Patienten – mit einem latenten, asymptomatischen Verlauf des PPS. Am häufigsten handelt es sich dabei um ältere und senile Menschen, wenn die Krankheitsdauer Jahre oder Jahrzehnte beträgt. Sie zeichnen sich durch diffuse Symptome des Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystems aus. Es kann eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz vorliegen, die jedoch asymptomatisch ist (mit leichtem Blutdruckanstieg, Tachykardie);