- Ursachen der unterminierenden Follikulitis Hoffmann
- Symptome einer Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
- Diagnose einer Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
- Behandlung der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
- Prognose und Prävention der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
- Komplikationen der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Hoffmanns unterminierende Follikulitis (Abszess) ist eine seltene dermatologische Erkrankung mit eitrigem Charakter. Die Krankheit betrifft die Haarfollikel und die Kopfhaut, kann aber auch an anderen behaarten Körperstellen auftreten. Als Hauptursache der Hoffmann-Follikulitis gilt heute eine bakterielle Infektion der Haut in der Nähe des Haaransatzes. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 17 bis 40 Jahren. Auch eine rassistische Veranlagung für die Hoffmann-Follikulitis ist nachgewiesen – bei europäischen Männern kommt die Erkrankung seltener vor als bei Afroamerikanern. Eine unterminierende Follikulitis entwickelt sich meist langsam. Sie zeichnet sich durch einen trägen, chronischen und langwierigen Verlauf aus, der teilweise mehrere Jahre dauern kann. Nur eine richtige und rechtzeitige Behandlung kann den Genesungsprozess beschleunigen und einen Rückfall verhindern.
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Ursachen der unterminierenden Follikulitis Hoffmann
Das Foto zeigt eine fortgeschrittene Form der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Seit E. Hoffmans Studie zur Abszessfollikulitis galt die pathogene Staphylokokkenflora als einzige Ursache der Krankheit. Mittlerweile ist klar, dass die Krankheit nicht nur durch eine Infektion mit Mikroorganismen entsteht, sondern auch durch die physiologischen Eigenschaften der Haut. Um die Haarwurzeln siedeln sich Bakterien an, was die Entstehung der Krankheit auslöst.
Bei fast allen Patienten verändert sich die Sekretion der Talgdrüsen und nach einiger Zeit verstopfen diese. Ähnliche Symptome der Hoffmann-Follikulitis weisen auf viele andere dermatologische Erkrankungen (Akne, Komedonen) hin. Für die Entstehung einer Perifollikulitis ist jedoch eine zusätzliche pathologische Reaktion der Haut auf die Bestandteile des Abbaus verstopfter Talgdrüsen, insbesondere Keratin, notwendig. Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit dieser Pathologie aufgrund der Abbauprodukte von Keratin eine granulomatöse Entzündung entsteht. Dies verschlimmert die Infektion mit der Staphylokokkenflora. Ähnliche Prozesse und Störungen der Mikrozirkulation in der Dermis führen zum Auftreten einer Hoffmann-Follikulitis.
Darüber hinaus kann die unterminierende Follikulitis nach Hoffmann erblich bedingt sein und aufgrund anderer Faktoren auftreten:
- Störung des Kohlenhydratstoffwechsels.
- Immunschwäche.
- Diabetes mellitus.
- Unterkühlung.
- Onkologische Erkrankungen.
- Störung des Hormonsystems.
- Chemotherapie.
- Leberkrankheiten.
- Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden.
- Antibiotikatherapie.
- Nichteinhaltung von Hygienestandards.
Symptome einer Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Bei einer Abszessfollikulitis kommt es zu einer Entzündung der Haarfollikel. Im Anfangsstadium der Erkrankung kommt es zu Brennen, Juckreiz und es bilden sich kleine 0,5 cm große Plomben. Mit fortschreitender unterminierender Follikulitis werden die Plomben weicher und vergrößern sich auf 2 cm, es bilden sich längliche oder halbkugelförmige Knoten, die von umgeben sind Orte des Haarausfalls. Es können mehrere betroffene Bereiche vorhanden sein, diese werden hyperämisch. Auch der Allgemeinzustand des Patienten verändert sich: Regionale Lymphknoten vergrößern sich und die Körpertemperatur steigt. Wenn es kompliziert ist, führt die Hoffmann-Follikulitis häufig zur Bildung von Fisteln in den Läsionen. Nachdem der Eiter ausgetreten ist, entsteht eine Wunde, die heilt, an deren Stelle sich jedoch eine Narbe bildet. Die Krankheit ist anfällig für Rückfälle, kann mehrere Jahre andauern und wird immer begleitet von:
- Rötung der Haut über der Formation;
- Haarausfall;
- Ausfluss von Eiter mit Blut beim Drücken auf die betroffenen Stellen;
- Abszessbildung.
Diagnose einer Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Das Foto zeigt eine ärztliche Untersuchung des Kopfes eines Patienten mit Hoffmann-unterminierender Follikulitis
Die Hoffmann-Follikulitis wird von einem Dermatologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten behandelt. Fachärzte untersuchen den Patienten und führen im Rahmen der Studie eine Reihe von Aktivitäten durch:
- Dermatologische Untersuchung.
- Histologische Untersuchung betroffener Gewebe.
- Mikrobiologische Untersuchung des Abszessausflusses.
- Um die optimale Behandlung auszuwählen, wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika ermittelt.
- Um die unspezifischen Merkmale einer eitrigen Entzündung festzustellen, wird ein allgemeiner Bluttest verordnet.
- Das Vorliegen ähnlicher Probleme bei Angehörigen und chronischen Erkrankungen wird geklärt.
Behandlung der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Zur Behandlung der Hoffmann-Follikulitis wird eine medikamentöse Therapie verordnet: antibakterielle Medikamente innerlich (Clindamycin, Tetracyclin, Rifampicin) und äußerlich (Clindamycin). Zur lokalen Anwendung: Levosin, Levomekol, Ichthyol, Fulevil, antibakterielle Salben.
Nach Ansicht einiger Ärzte ist die Wirkung antibakterieller Medikamente kurzfristig; wirksamer ist es, gleichzeitig Antibiotika mit Injektionen von Kortikosteroiden in die betroffenen Bereiche zu kombinieren. Von den Antibiotika gelten Breitband-Penicillin-Medikamente halbsynthetischen Ursprungs als gerechtfertigt: Augmentin, Clavulin, Unazin, Amoxiclav, Claventin. Manchmal wird die Cephalosporin-Reihe verwendet: Kefzol, Cefobid, Cefuroxim, Claforan. Wenn eine Antibiotikatherapie nicht möglich ist, werden Sulfonamide verschrieben: Biseptol, Septrin, Groseptol, Bactrim.
Eine hohe Wirksamkeit wird beobachtet, wenn die medikamentöse Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden kombiniert wird. Die UV-Therapie ist wirksam, weil ultraviolette Strahlen in das Gewebe eindringen und dort eine allgemeine stärkende und entzündungshemmende Wirkung haben. Gute Ergebnisse werden bei der Anwendung beobachtet: Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie niedriger Intensität, trockene Hitze und Kohlendioxidlaser.
Bei Komplikationen und in fortgeschrittenen Fällen der Hoffmann-Follikulitis wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Die chirurgische Behandlung erfolgt vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie mit Resektion des betroffenen Kopfgewebes und anschließender Rekonstruktion der Haut.
Zusätzlich zur oben genannten Therapie Es ist notwendig, das körpereigene Immunsystem zu stärken und die Ernährung zu überwachen. Der Speiseplan sollte Vitamine, Gemüse, Obst und proteinreiche Lebensmittel enthalten. Es ist notwendig, den Verzehr von Süßigkeiten, Backwaren, scharfen und salzigen Speisen einzuschränken. Es ist wichtig, ein Trinkregime einzuhalten, da pathogene Mikroorganismen den Körper mit Flüssigkeit verlassen. Während einer Exazerbation wird empfohlen, 2 Liter Wasser zu trinken.
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Prognose und Prävention der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Bei richtiger Behandlung ist die Prognose einer abszessierenden Follikulitis günstig. Allerdings ist die Behandlung langwierig und es sind Rückfälle möglich, da die Krankheit hauptsächlich durch bestimmte physiologische Eigenschaften der Haut verursacht wird. Nach der Abheilung der Geschwüre bleiben auffällige Narben zurück, die einen ästhetischen Mangel darstellen. Dies kann durch plastische Chirurgie korrigiert werden. Konservative und kosmetische Behandlungen stellen das Haarwachstum nicht wieder her. Zur Vorbeugung sollten Sie eine Verschmutzung der Haare vermeiden und auf persönliche Hygiene achten.
Komplikationen der Hoffmann-unterminierenden Follikulitis
Die unterminierende Follikulitis nach Hoffmann ist nicht lebensbedrohlich. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie dem Patienten ästhetische Beschwerden und manchmal auch Schmerzen bereitet. Wenn Sie die Krankheit vernachlässigen und die Hygienestandards nicht einhalten, breitet sich die Follikulitis auf andere Hautpartien mit Haaren aus. Eine Abszessfollikulitis kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Vernarbung der betroffenen Haut.
- Karbunkel.
- Furunkel.
- Abszesse.
In fortgeschrittenen und schweren Fällen ist das Leben des Patienten gefährdet, da sich bei verminderter Immunität Lungenentzündung, Meningitis und andere Erkrankungen entwickeln.
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