Die manuelle Therapie gehört zu den Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es wird bei Erkrankungen des vertebrogenen Faktors sowie bei Funktionsblockaden eingesetzt, die die Mobilität funktioneller Natur einschränken. Darüber hinaus kann sich die Beweglichkeit der Wirbelsäulensegmente verändern, was auch bei der Behandlung mit manueller Therapie zu berücksichtigen ist.
Allerdings ist die manuelle Therapie nicht immer eine geeignete Behandlungsmethode. Für die Anwendung gibt es bestimmte Indikationen und Kontraindikationen.
Nach A. Stoddart gibt es fünf Beweglichkeitsgrade der Wirbelsäule und der Gliedmaßen. Der erste Grad zeichnet sich durch eine völlige Immobilität im Gelenk aus, die beispielsweise bei entzündlichen Prozessen möglich ist. In dieser Situation sind Manipulationen und Mobilisierungen unmöglich. Im zweiten Grad kommt es zu einer fast vollständigen „Blockade“ des Gelenks, bei der sich Schmerzen äußern, aber einige Bewegungen im Gelenk vorhanden sind. In diesem Fall ist es möglich, PIR-Techniken, Manipulationen und Mobilisierungen durchzuführen. Im dritten Grad kommt es zu einer leichten „Blockade“ der Gelenke, was den Einsatz manueller Behandlung sehr effektiv macht. Im vierten Grad ist die Beweglichkeit der Gelenke normal, eine manuelle Therapie ist nicht erforderlich. Der fünfte Grad ist durch Hypermobilität der Gelenke (ihre übermäßige Beweglichkeit) gekennzeichnet. Für diesen Mobilitätsgrad wird eine manuelle Therapie nicht empfohlen.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für den Einsatz manueller Therapie. Dies sind in erster Linie infektiöse Prozesse in den Gelenken und der Wirbelsäule, beispielsweise eine aktive Form von Rheuma, Osteomyelitis, Spondylitis. Auch Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, der Wirbelsäule, der Gelenke, Gliedmaßen und anderer Organe sind Kontraindikationen. Verschiedene Ursachen von Spondylopathien, entzündlichen Erkrankungen des Rückenmarks und der Hirnhaut sind ebenfalls Kontraindikationen. Postoperative Zustände der Wirbelsäule und Instabilität des PDS (über Grad II), frische Verletzungen der Gelenke und der Wirbelsäule, Spondylitis ankylosans, Skoliose (über Grad III), juvenile Osteochondrose, Bandscheibenmyelopathien, Sequestrierung von Bandscheibenvorfällen, Polyarthritis (Grad III- TV) sind ebenfalls Kontraindikationen für die manuelle chirurgische Therapie. Schließlich gelten auch akute Erkrankungen des Gehirn- und Herzkranzgefäßes, der Brustorgane, des Magen-Darm-Trakts, Infektionen und entzündliche Prozesse als Kontraindikationen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die manuelle Therapie nur von qualifiziertem Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung durchgeführt werden sollte. Bei Kontraindikationen für die manuelle Therapie wird den Patienten empfohlen, auf andere Behandlungsmethoden zurückzugreifen.
Somit ist die manuelle Therapie eine wirksame Behandlungsmethode für bestimmte Erkrankungen des Bewegungsapparates, ihre Anwendung weist jedoch bestimmte Indikationen und Kontraindikationen auf. Die Konsultation eines Spezialisten und eine gründliche Untersuchung vor Beginn der Behandlung helfen, unerwünschte Folgen zu vermeiden.