Sklerotische Retinopathie

Sklerotische Retinopathie

Die sklerotische Retinopathie ist eine Erkrankung der Netzhaut, die sich durch atrophische Veränderungen, Degeneration der Blutgefäße und harte Ablagerungen auf der Augenmuschel äußert. In späteren Stadien ist eine Schädigung des zentralen Netzhautbereichs mit der Entwicklung einer vollständigen oder teilweisen Erblindung möglich.

Pathomorphologie

Durch einen chronischen Entzündungsprozess der Nervenmembran des Auges ist die Netzhaut selbst am pathologischen Prozess beteiligt. Kleine intraventrikuläre Venen und einige der Kapillaren beginnen sich zu erweitern, während andere ihre Position und Richtung ändern. Ihr Lumen verengt sich. Diese Veränderungen führen, wenn sie unbehandelt bleiben, zur Entwicklung eines Glaukoms und einer Narbenverformung sowie weiterer Ursachen, die zum Absterben des zentralen Abschnitts im Sichtfeld des Patienten führten. Das klinische Bild ist eine begrenzte defekte Stelle, die sich in den meisten Fällen im Schläfenquadranten befindet. Es kann eine runde oder ovale Form haben. Bei der lakunaren Retinitis pigmentosa kommt es häufig nicht zu einer zentralen Blindheit. Charakteristisch ist das stationäre Stadium der Erkrankung. Bei einer Gruppe von Makulapathologien werden Schwellungen des Pigmentepithels und Exsudation mit Ausfällungen – der Aderhaut des Fundus – beobachtet. Klinisch wird ein begrenzter zentraler Katarakt mit einer Reihe von Strukturen vom Typ „Zittern“ festgestellt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich ein Makulaödem entwickeln. An der Peripherie des Fundus werden neben Ausfällungen auch Optikusneuritis und Entzündungen der zentralen Arterie und Vene der Netzhaut beobachtet, deren Entwicklung mehrere Jahre dauert. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf verdickt sich der Glaskörper, die Membran schrumpft und die Membran entwickelt sich darauf. Der Pigmentgehalt nimmt zu und es entsteht ein Makulastern. Ohne Behandlung kommt es zum Verschluss der Netzhautvenen der zentralen Netzhautregion mit Übergang zur Netzhaut. Die Patienten berichten von einer Abnahme der Sehschärfe, wobei vor allem die zentralen Teile des Gesichtsfeldes betroffen sind. Licht und Farben werden aufgrund der unterschiedlichen Dichte der Netzhaut nur schwach wahrgenommen. Der Fundus ist durch Gefäßödeme und -krämpfe gekennzeichnet, ein restriktiver Augapfel im zentralen Teil. Mögliche Blockade der zentralen Netzhautarterie. Einige Patienten sterben ohne rechtzeitige und umfassende Behandlung an Blutungen.