Kardiotomie-Syndrom, Postkardiotomie-Syndrom

Das Kardiotomiesyndrom, auch Postkardiotomiesyndrom genannt, ist eine Komplikation, die Wochen oder Monate nach einer Herzoperation auftreten kann. Sie äußert sich in einer Entzündung der das Herz umgebenden Membran (Perikard) – Perikarditis. Manchmal kann sich dieses Syndrom auch in Form einer Lungenentzündung und Rippenfellentzündung äußern.

Es wird angenommen, dass das Kardiotomiesyndrom eine vorübergehende Manifestation der Autoimmunreaktion des Körpers als Reaktion auf ein chirurgisches Trauma und Blutkontakt mit dem Herzbeutel während der Operation ist. Ein ähnliches Syndrom (Dressler-Syndrom) kann sich nach einem Herzinfarkt entwickeln.

Zur Behandlung des Kardiotomiesyndroms werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel sowie Glukokortikoide eingesetzt. Mit dieser Therapie bessert sich in der Regel der Zustand des Patienten, in manchen Fällen kann jedoch eine Drainage der Herzbeutelhöhle erforderlich sein. Die Prognose ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig und das Syndrom verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst.



Das Kardiotomiesyndrom und das Postkardiotomiesyndrom sind Erkrankungen, die nach einer Herzoperation oder bei einer Entzündung des Herzbeutels (der äußeren Auskleidung des Herzens) auftreten können. Diese Syndrome treten mehrere Wochen oder Monate nach der Operation auf und können auch mit Lungenentzündung und Rippenfellentzündung einhergehen.

Es wird angenommen, dass beide Syndrome Manifestationen einer Autoimmunreaktion im Körper sind, bei der das Immunsystem seine Kräfte darauf richtet, das eigene Gewebe zu bekämpfen, was zu Entzündungen und Schäden am Herzmuskel führt. Das Dressler-Syndrom kann, ähnlich dem Kardiotomie- und Postkartediotomie-Syndrom, nach einem Myokardinfarkt auftreten.

Die Hauptsymptome der Syndrome sind Fieber, Brustschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Flüssigkeitsansammlungen in Lunge und Bauch. Obwohl diese Symptome beängstigend sein können, kann sich der Zustand des Patienten durch die Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Glukokortikosteroiden deutlich verbessern.

Wenn die Symptome jedoch anhalten oder sich verschlimmern, ist eine schwerwiegendere Behandlung wie eine Perikardiozentese (Entfernung von Flüssigkeit aus dem Herzbeutel) oder eine Operation erforderlich. In diesem Fall ist es am wichtigsten, die Hilfe eines qualifizierten Arztes in Anspruch zu nehmen, der je nach Grad der Krankheitsentwicklung die weitere Behandlung festlegt.

Im Allgemeinen sind Kardiotomie- und Postkardiotomiesyndrome wie das Dressler-Syndrom ein integraler Bestandteil der Herzpathologie und erfordern eine angemessene Behandlung. Darüber hinaus erholen sich die meisten Patienten bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung vollständig und können zu einem normalen Leben zurückkehren.



Kardiotomisches Syndrom und postkardiotomisches Syndrom sind zwei Erkrankungen, die bei Patienten nach einer Herzklappenoperation auftreten können, insbesondere bei Patienten mit entzündlichen Herzerkrankungen wie Perikarditis, Rheuma, aber auch nach einem Myokardinfarkt oder einer komplexen Herzoperation. Syndrome können sowohl während als auch nach einer Operation auftreten und den Zustand des Patienten verschlechtern, zu Komplikationen und sogar zum Tod führen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung von Kardiotomie- und Postkardiotomie-Syndromen.

Kardizytomsyndrom Das Karditomiesyndrom tritt bei manchen Patienten nach mechanischen oder konservativen Eingriffen am Herzgewebe auf. Kommt es nach einer Schädigung des Herzens während eines komplexen chirurgischen Eingriffs oder im Stadium der Genesung nach einer solchen Schädigung zu einer Entzündung der äußeren Herzauskleidung – des Perikards – kann ein Kardizitis-Syndrom auftreten. Dieser Zustand wird durch eine anhaltende Entzündung rund um das Herz verursacht, die zu Störungen des Herzens und der Blutgefäße, einer verminderten Blutversorgung des Herzmuskels und der Entwicklung von Ödemen und Infektionen führt. Darüber hinaus geht das kardiopulmonale Syndrom in einigen Fällen mit einer Lungenentzündung und Rippenfellentzündung einher, die durch eine Zunahme der Flüssigkeit in der Lunge verursacht werden. Diese Symptome treten mehrere Wochen nach der Operation auf. Der Wissenschaftler Leonard Wright untersuchte Carditompa und entwickelte zwei Stadien des Syndroms: ein frühes und ein spätes, zwischen denen ein langes, veränderliches Stadium liegt. Das Frühstadium ist durch asymptomatische Herzturbulenzen gekennzeichnet. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann sich sein Wachstum verstärken, was zu wiederkehrenden Herzfehlern, sekundären Bauchschmerzen in der Brust und anderen Symptomen (häufig Nackenschmerzen, Schwindel und Druckstößen) führt. Manchmal kommt es zu Herzrhythmusstörungen. In vielen Fällen ist das Spätstadium des Herzkarditis-Syndroms asymptomatisch, in seltenen Fällen treten jedoch Symptome von Atemstillstand, Stauungsgelbsucht und sogar Nierenversagen auf



Das Kardiotomnie-Syndrom, auch Carrecro-Alperin-Stevensonia genannt, ist eine Komplikation, von der etwa 5 Prozent der Patienten betroffen sind, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Verursacht eine massive Reaktion im Körper, Fieber, Hautrötung in den tiefen Brustmuskeln (direkt darunter befindet sich der Herzbeutel), Schleim, akute Schmerzen, Beschwerden beim Atmen, Husten, Appetitlosigkeit. Es kann auch zu Entzündungen, Tumorbildung, Blutungen und Blutgerinnseln kommen.

Jeder Patient ist auch auf seine Weise einzigartig, die Ursachen des Syndroms sind unterschiedlich und umfassen. Einige Fälle sind zufällig oder betreffen niemanden, andere sind jedoch äußerst schwerwiegend und erfordern ein sofortiges Eingreifen durch medizinisches Personal, von der Isolierung des Patienten bis zur Wiederbelebung.

Dies führt zu erheblichen gesundheitlichen Verschlechterungen und möglichen Problemen, die Patienten den Ärzten oft nicht rechtzeitig melden. Eine der häufigsten Komplikationen des Kardiotomie-Syndroms ist eine Lungenentzündung, die dazu führen kann