Die fibröse fokale Lungentuberkulose (T. pulmonum fibrosa focalis) ist eine Form der Lungentuberkulose, bei der sich in der Lunge mehrere Fibroseherde (Narbenbildung) bilden.
Diese Form der Tuberkulose entsteht nach einem vorangegangenen Tuberkuloseprozess, der mit der Bildung von Herden in der Lunge einherging. Mit der Zeit werden diese Läsionen durch faseriges Gewebe ersetzt und verwandeln sich in Narben.
Die wichtigsten Anzeichen einer fibrös-fokalen Lungentuberkulose:
-
Das Vorhandensein mehrerer Fibroseherde in der Lunge, nachgewiesen durch Röntgen oder CT. Die Läsionen sind zwischen wenigen Millimetern und 1-2 cm groß und weisen klare Konturen auf.
-
Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit. Die Patienten fühlen sich gesund.
-
Keine bakterielle Ausscheidung. Die Sputumanalyse auf Mycobacterium tuberculosis ist negativ.
-
Einige Patienten leiden unter restriktiven Lungenfunktionsstörungen.
-
Positiver Mantoux-Test mit 2 TE PPD-L.
Die Diagnose einer fibrösen fokalen Lungentuberkulose basiert auf Röntgendaten, dem Mantoux-Test und dem Ausschluss anderer Krankheiten, die ein ähnliches Bild ergeben könnten.
Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich. Die Beobachtung in der Apotheke erfolgt mit regelmäßigen Untersuchungen, um ein Fortschreiten des Prozesses auszuschließen. Mit fortschreitender Erkrankung wird eine Anti-Tuberkulose-Therapie verordnet.
**Tuberkulose** ist eine Infektionskrankheit, die durch den Tuberkulosebazillus verursacht wird. Die Krankheit ist durch die Bildung spezifischer entzündlicher Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben in Form von Granulomen gekennzeichnet, bei deren Zerfall käsiger nekrotischer Detritus entsteht, der zur Entstehung von Hohlräumen führt. Der Erreger der Tuberkulose gelangt in der Regel aerogen in den menschlichen Körper, seltener über die Nahrung oder Autoinokulation oder hämatogen.\n\nBei geringer Widerstandskraft des Körpers ist die Entwicklung einer tumorösen Form der Lungentuberkulose möglich, bei der sich Veränderungen in der Lungen werden fibrotischer Natur. Die Reaktion des Gewebes auf den Einfluss eines Infektionserregers führt zur Entstehung von tumorähnlichen Knoten (Tuberkulem) unterschiedlicher Größe in der Lunge. Vor dem Hintergrund von Verwachsungen und Narben der Lunge entstehen Verdichtungsbereiche unterschiedlicher Größe und Form, die sich in Hohlräume verwandeln, die als Hauptursache für Funktionsstörungen und Deformationen der betroffenen Lunge (Emphysem, Atelektase) und eine Abnahme des Vitalwertes dienen Kapazität der Lunge und Ventilationsvolumen der Lunge.\n\n** Infektionsfaktoren:**\n\n1. Rauchen; \n2. unzureichend günstige Sozial- und Lebensbedingungen; \n3. Versäumnis, das Kind gegen BCG zu impfen; \n4. schwere Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion, Zustand nach Splenektomie, Zytostatika, Strahlentherapie, langfristige Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken); \n5. chronische Erkrankungen der Atemwege (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD); \n6. das Vorliegen akuter oder chronischer Infektionskrankheiten (Virusinfektionen, Otitis, Sinusitis).\n\nKlinische Manifestationen einer Tuberkulose im fibrotischen Stadium äußern sich in Atemnot, Husten mit rostfarbenem Auswurf, allgemeiner Schwäche, Gewichtsverlust und blasser Haut , verminderte Leistungsfähigkeit, leichtes Fieber. Faserveränderungen können sowohl akut als auch chronisch auftreten; Die Tendenz des letzteren Verlaufs, fortzuschreiten, führt zur Entwicklung eines chronischen Atemversagens.