Feuchtigkeitsspendende Salbe bei Neurodermitis

Allergische Erkrankungen sind eine weit verbreitete Pathologie im Kindesalter. Heutzutage wurden bei der Behandlung verschiedener allergischer Erkrankungen große Fortschritte erzielt, doch die Zahl der Kinder, insbesondere Kleinkinder, mit Hauterscheinungen von Allergien nimmt rapide zu. Allergische Dermatitis ist eine recht häufige Hautläsion bei Kindern im frühen Alter. Etwa 20 % der Kinder weltweit sind davon betroffen. Cremes und Salben gegen Hautallergien für Kinder werden mittlerweile überall in Apotheken verkauft.

Allergische (atopische) Dermatitis – was ist das?

Dabei handelt es sich um eine allergische Entzündung der Haut, die unter Einwirkung zahlreicher Faktoren auftritt und sich durch Juckreiz, Reizungen und Ausschläge an verschiedenen Hautstellen äußert. Allergische Dermatitis tritt in vielen Fällen bei Kindern auf, deren Eltern unter Allergien leiden.

Bei Kindern variieren die Hauterscheinungen von Allergien und hängen vom Alter, der Form der atopischen Dermatitis und der Schwere der Erkrankung ab. Diese Unterschiede bestimmen, welche Salben und Allergiecremes für Kinder zur Behandlung eingesetzt werden.

Formen der atopischen Dermatitis

  1. Säuglingsform. Die ersten Hautausschläge treten häufig in den ersten 2 – 3 Lebensmonaten in Form einer exsudativen Diathese auf. Der Ausschlag tritt zuerst im Gesicht auf und breitet sich dann schnell auf Arme, Beine und Gesäß aus. An den betroffenen Hautstellen kommt es zu Rötungen, Schwellungen, einem fleckig-blasigen Ausschlag, Nässen und schließlich zu Krustenbildung. All dies sind Manifestationen einer akuten Entzündung. Wenn die Entzündung nachlässt, wird der fleckige Ausschlag trocken und es kommt zu einer Ablösung. Die infantile Form tritt vor dem dritten Lebensjahr auf.
  2. Kinderuniform. Dabei handelt es sich um Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Betroffen sind vor allem die Hautfalten der Ellenbogen, der Kniekehlen, hinter den Ohren, der Leistengegend sowie der Außenseiten der Hände und Finger, des Halses und der Knöchel. Gekennzeichnet durch Rötung, Schwellung der Haut, Verdickung und vergrößertes Muster auf der Haut. Die Haut weist einen matten Grauton und eine pityriasisartige Ablösung auf.
  3. Teenagerform. Sie äußert sich bei Kindern ab dem dreizehnten Lebensjahr durch eine ausgeprägte Verdickung. Die Haut ist trocken und schuppig, am stärksten betroffen sind Gesicht und Oberkörper. Gekennzeichnet durch einen kontinuierlichen Verlauf mit Perioden von Exazerbationen.

Basierend auf der Art der Hautausschläge werden sie unterteilt in:

  1. akute Phase (Hautrötung, Flecken, Blasen, Erosionen und Peeling);
  2. Chronische Phase (Verdickung der Haut, schuppige Stellen mit Kratzen auf der Haut).

Der Schweregrad der Erkrankung wird in leicht, mittelschwer und schwer unterteilt.

Entwicklungsstadien der atopischen Dermatitis

  1. Erstphase. Sie kann sich bei zu Allergien neigenden Kindern entwickeln und äußert sich in einem milchigen Schorf (begrenzte Rötung der Haut mit gelblichen Krusten), Rötungen an den Wangen und Schwellungen sowie einem leichten Peeling.
  2. Stadium ausgeprägter Hautveränderungen. Hautveränderungen hängen von der Phase der allergischen Dermatitis ab.
  3. Remissionsstadium. Verschwinden aller Erscheinungen auf der Haut. Dieses Stadium kann mehrere Tage, Monate und viele Jahre dauern oder überhaupt nicht auftreten.
  4. Klinische Erholung. Keine Manifestationen der Krankheit seit 3 ​​Jahren oder länger.

Ursachen und Faktoren bei der Entstehung einer atopischen Dermatitis

  1. Nahrungsmittelallergene sind Produkte mit erhöhter allergischer Aktivität. Dies sind Kuhmilch, Hühnereier, Fisch, Meeresfrüchte, Müsli, Zitrusfrüchte, Schokolade. Eine Kuhmilchunverträglichkeit tritt bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr in 70 – 90 % der Fälle auf.
  2. Aeroallergene (in der Luft enthalten) von Wohnräumen – Hausstaubmilben, Pilze (Schimmelpilze, Hefen), Wolle und Ausscheidungsprodukte von Tieren und Insekten.
  3. Chemische Faktoren – verschiedene Reinigungsmittel, Kosmetika, Cremes, Puder.
  4. Physikalische Faktoren – Trauma der Haut beim Kämmen, Schwitzen und Tragen von Kleidung aus synthetischem Stoff.
  5. Psychosoziale Faktoren – angespanntes Umfeld in der Schule, Schwierigkeiten in der Familie, Stress.
  6. Umweltschädliche Faktoren.

Als Hauptfaktor für das Auftreten einer atopischen Dermatitis gilt eine Verletzung der Barrierefunktion der Haut. Dies äußert sich in einer starken Trockenheit der Haut. Mikrorisse, die auf trockener Haut entstehen, sind Eintrittspunkte für Keime, Reizstoffe und Allergene.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Juckreiz und Entzündungen der Haut sowie Schlafstörungen beeinträchtigen das Kind so sehr und verringern die Lebensqualität, dass sie für das Baby und alle Familienmitglieder zu einer schweren Tortur werden.

Das Hauptziel der Behandlung der atopischen Dermatitis besteht darin, eine Remission der Krankheit zu erreichen, indem der Körper des Kindes mit Wirkstoffen behandelt wird, die Entzündungen und Juckreiz der Haut beseitigen und reduzieren und so die Lebensqualität verbessern.

Hauptrichtungen bei der Behandlung von Dermatitis:

  1. Entfernen von Allergenen aus der Umgebung des Kindes.
  2. Allgemeine medikamentöse Behandlung: Antihistaminika der 2. Generation (Loratadin, Cetirizin); Enterosorbentien zur Entfernung von Allergenen aus Magen und Darm. Ein wirksames Medikament, das Kindern verschrieben werden kann, ist Enterosgel.
  3. Externe Therapie. Dies ist eine Behandlung von Hauterscheinungen.

Behandlung von Hautmanifestationen von Allergien

Es wird ein individueller Ansatz gewählt, der das Alter des Patienten, Veränderungen der Haut und die Arzneimittelverträglichkeit berücksichtigt.

Vor der Behandlung ist es notwendig, die betroffenen Hautpartien von Krusten, Schuppen und Resten zuvor eingenommener Medikamente zu reinigen. Um diese Erscheinungen zu vermeiden, wird es durch eine Vorbehandlung mit Lotion oder Öl gereinigt. Aufgeweichte Krusten und Schuppen werden vorsichtig mit einer Pinzette entfernt. Je akuter der Prozess, desto sorgfältiger und schonender sollte die äußerliche Hautbehandlung erfolgen.

Es empfiehlt sich, zunächst auf oberflächenwirksame Mittel (Lotionen, Schüttelmischungen) zurückzugreifen, dann auf Mittel mit tieferer Wirkung (Pasten, Salben, Öle, Cremes) umzusteigen.

  1. Pulver. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus pulverförmigen Stoffen. Es wird verwendet, wenn die Aktivität des Prozesses minimal ist, wenn Läsionen mit leichter Entzündung und Juckreiz vorliegen. Nicht für den Einsatz auf nassen Oberflächen geeignet.
  2. Lotionen. Dabei handelt es sich um medizinische Lösungen mit geringer Konzentration. Wird in der akuten Phase der Erkrankung mit nässenden Bereichen eingesetzt. Sie wirken trocknend und entzündungshemmend. Nicht zur Anwendung bei Kindern unter 6 Monaten geeignet.
  3. Aerosole mit entzündungshemmenden und antiallergischen Eigenschaften. Skin-Cap, Polysol, Neogelasol wirken antimikrobiell und desinfizierend. Aerosole mit heilender Wirkung sind Olazol, Libyen.
  4. Pasta. Es ist eine Mischung aus Pulvern und Fettstoffen. Es wirkt tiefer als ein Aerosol, aber oberflächlicher als eine Salbe. Wirkt trocknend, kühlend und entzündungshemmend (Zinkpaste). Wichtig. Nicht auf nassen Oberflächen auftragen.
  5. Für eine tiefere Wirkung werden Gele, Cremes und Salben verwendet. Gele haben eine doppelte Wirkung: Sie trocknen nässende Stellen aus und befeuchten trockene Hautpartien. Juckreizhemmende Gele sind Soventol und Fenistil. Solcoseryl- und Actovegin-Gel wirken auflösend und heilend.
  6. Creme. Dabei handelt es sich um mit Wasser vermischte Fettstoffe. Es wirkt reinigend, entzündungshemmend, weichmachend und feuchtigkeitsspendend (hautbefeuchtend, atopisch).
  7. Bei chronischen Erkrankungen wird eine Hautallergiesalbe für Kinder verschrieben.

Es hat eine tiefe und langanhaltende Wirkung auf die betroffene Haut, macht sie weich und spendet ihr Feuchtigkeit. Nicht auf heißen, nassen Oberflächen verwenden.

Für eine qualitativ hochwertige Behandlung ist es notwendig, die Hauterscheinungen und die Aktivität des Prozesses zu beurteilen und die richtige Dosierungsform auszuwählen.

  1. Bei feuchten Stellen erfolgt die Behandlung nur mit Lotionen und Aerosolen.
  2. Wenn keine nässenden Stellen auf der Haut vorhanden sind, werden hormonelle und nichtsteroidale entzündungshemmende äußerliche Medikamente in Form von Pasten, Cremes oder Salben verschrieben, um Entzündungen und Juckreiz zu lindern.
  3. Hormonelle äußerliche Medikamente werden nur bei schwerer Dermatitis oder schwerer Exazerbation verschrieben, wenn andere Medikamente keine Wirkung zeigen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 - 5 Tage.
  4. Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie in leichten bis mittelschweren Fällen, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr, entzündungshemmende nicht-hormonelle Mittel (Elidel-Creme, Protopic-Salbe). Sie können ab drei Monaten verwendet werden. Bei längerer Anwendung treten keine Nebenwirkungen auf, die Anwendung erfolgt uneingeschränkt auf allen Hautpartien.

Es werden Salben und Cremes verschrieben, die Juckreiz und trockene Haut beseitigen, peelen und Stoffwechselprozesse in der Haut verbessern (Iricar, Desitin).

Moderne Anti-Allergie-Medikamente für Kinder sind hochwirksam, sicher für die Langzeitbehandlung, machen nicht süchtig, sind in verschiedenen Darreichungsformen (Aerosole, Pulver, Cremes, Salben, Öle) erhältlich und wirken lokal, ohne den Körper des Babys zu beeinträchtigen ganz.

Bei der Behandlung allergischer Manifestationen auf der Haut werden heute häufig medizinische Kosmetika für Kinder verwendet: Atoderm-Creme, Sicalfat, Atopic. Diese Kosmetik wird für die Anwendung ab der Geburt empfohlen. Es hat eine desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung und eignet sich gut zur Heilung, Beruhigung und Befeuchtung geschädigter Haut.

Hautpflege für ein Kind mit Neurodermitis

Atopische Haut erfordert tägliche und richtige Pflege. Eltern machen oft den Fehler, die Pflege der Haut ihres Babys einzustellen, nachdem die Verschlimmerung abgeklungen ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Schutzfunktion der Haut sowohl während einer Exazerbation als auch zum Zeitpunkt der Remission beeinträchtigt ist.

Bei der Wiederherstellung der Haut ist es notwendig, zum Zeitpunkt der Remission und Exazerbation ständig spezielle Produkte zu verwenden. Um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, weich zu machen und zu reinigen, werden solche Produkte (Cremes, Balsame, Badegels) unter Berücksichtigung der Eigenschaften atopischer Haut entwickelt. Eine ständige und kompetente Hautpflege trägt dazu bei, einen milden Verlauf zu erreichen, die Remission zu verlängern und Exazerbationen zu reduzieren.

Regeln zur Pflege atopischer Haut.

  1. Reinigen und befeuchten. Die Haut des Kindes sollte von Kopf bis Fuß sauber gehalten werden. Tägliches Baden spendet trockener, atopischer Haut Feuchtigkeit und befreit sie von Unreinheiten, Keimen und Allergenen. Täglich werden 5 Minuten lang warme Bäder mit einer Temperatur von 27 - 30 Grad genommen. Trocknen Sie die Haut Ihres Babys nach dem Baden sanft mit einem Handtuch ab und tragen Sie 3 Minuten lang pflegende Produkte mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen (Weichmachern) auf die angefeuchtete Haut auf. Achten Sie dabei besonders auf Bereiche mit Reizungen und erhöhter Trockenheit.
  2. Feuchtigkeitsspendend und weichmachend. Um Trockenheit zu vermeiden, müssen Sie häufig und in großen Mengen Weichmacher verwenden. Dies ist eine feuchtigkeitsspendende und lindernde Allergiecreme, die für Säuglinge und ältere Kinder verwendet werden kann. Der Bedarf eines Kindes an Weichmachern ist individuell; sie werden so oft wie nötig verwendet, ohne dass die Haut auch nur eine Minute lang trocken bleibt. Es wird empfohlen, die Cremes wiederholt, bis zu 10 Mal täglich, auf den gesamten Körper aufzutragen. Tritt eine Besserung ein, wird die Anwendungshäufigkeit auf 2 – 3 mal täglich reduziert.
  3. Wohltuende Pflege. Starker Hautjucken ist eines der Hauptsymptome. Dies führt dazu, dass das Kind die gereizten Bereiche kratzt, was zu Traumata und einer noch stärkeren Verschlechterung der Schutzeigenschaften der Haut führt. Juckreiz in der Nacht verschlechtert den Schlaf und das Wohlbefinden des Kindes erheblich. Beruhigende Mittel sollten auf gereizte Haut aufgetragen werden (mit Ausnahme von feuchten Bereichen). Ihre Anwendung hilft, Juckreiz zu beseitigen, Reizungen zu lindern und dem Kind einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten.

Abschluss

Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen Ihres Arztes. Dadurch wird verhindert, dass die Krankheit chronisch wird, Hauterscheinungen weitestgehend beseitigt und Ihr Wohlbefinden verbessert.

Es wird Erwachsenen und Kindern empfohlen, bei Neurodermitis eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden. Es gibt Arzneimittel, die sich zur komplexen Behandlung der Krankheit eignen: Sie beseitigen Entzündungen, lindern Trockenheit und regen die Wiederherstellung geschädigter Gewebe an.

Mehrere wirksame Medikamente für Erwachsene

Nicht-hormonelle Cremes sind weit verbreitet und werden hauptsächlich in Apotheken verkauft:

  1. „Bepanten.“ Empfohlen zur Behandlung von Dermatitis bei Kindern und Erwachsenen. Eine Feuchtigkeitscreme ist gut bei atopischer Dermatitis bei Säuglingen, da sie keine Nebenwirkungen verursacht und nicht riecht. Die Zusammensetzung enthält Dexpanthenol, das den Prozess der Wiederherstellung der Hautzellen beschleunigt. Hilft bei der Beseitigung von Trockenheit, Rissen und Windeldermatitis.
  2. „Zinocap.“ Das Produkt enthält Zink, das Juckreiz, Schuppenbildung und entzündliche Prozesse am besten bekämpft. Geeignet zur Therapie für Kinder ab 1 Jahr und Erwachsene. In Kursen im akuten Stadium angewendet, jedoch nicht länger als 30 Tage hintereinander.
  3. «Sudocrem. Eine gute Feuchtigkeitscreme gegen atopische Dermatitis, die häufig von Erwachsenen verwendet wird.
  4. „La-Cree.“ Ein feuchtigkeitsspendendes Produkt, das nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Wird zur Heilung entzündeter Epidermis verwendet. Wird oft in Kombination mit Antihistaminika verwendet.

Für sehr junge Patienten mit Neurodermitis empfiehlt sich die Verwendung anderer Feuchtigkeitscremes.

Hautfeuchtigkeitscremes für Kinder

Die Wirkung feuchtigkeitsspendender Kindercremes bei Neurodermitis ist sanfter und sicherer. Ausgenommen sind aggressive Bestandteile und Stoffe, die Allergien verstärken können:

  1. Themarem. Das Produkt besteht aus mehreren feuchtigkeitsspendenden Komponenten. Wird verwendet, um raue Stellen weicher zu machen, ohne einen unangenehmen Fettfilm zu bilden. 3-4 mal täglich auf beschädigte Stellen auftragen. Geeignet für die Behandlung von Kindern im Alter von 2-3 Monaten (nach ärztlicher Verordnung) und älter.
  2. Lipikar Baume AP+. Die Präparate der Serie wurden speziell für die Befeuchtung der Haut von Kindern mit atopischer Dermatitis entwickelt. Geeignet für die Behandlung komplizierter Erkrankungen. Sie lindern Entzündungen gut und beseitigen infektiöse Prozesse. Nach der Anwendung wird die Haut des Babys zarter und speichert die Feuchtigkeit besser. Der erste Effekt ist bereits nach 3-4 Tagen der Anwendung sichtbar. Den Kindern geht es besser, der Juckreiz und die Launenhaftigkeit hören auf. Das Medikament wird in einer sehr praktischen Flasche mit Spender hergestellt, was die Entwicklung einer pathogenen Flora im Produkt verhindert. Feuchtigkeitscreme gegen atopische Dermatitis zieht sofort ein, ist ergiebig und macht nicht süchtig.
  3. Avene. Die Medikamente werden zur Behandlung der Haut mit atopischer Dermatitis bei Kindern entwickelt, die zu Überempfindlichkeit neigen. Kann über mehrere Monate verwendet werden, wenn in der Gebrauchsanweisung keine Kontraindikationen enthalten sind. Die Zusammensetzung enthält sichere Inhaltsstoffe, keine chemischen Aromen oder Konservierungsstoffe. Das Medikament verschlimmert keine Allergien. Die Serie umfasst Thermalwasser – ein antibakterielles Produkt mit leicht feuchtigkeitsspendender Wirkung, das sich gut zusammen mit Creme verwenden lässt.
  4. „Zorka“ Eine preiswerte Babycreme zur Befeuchtung und Behandlung von Hautausschlägen, die starken Juckreiz verursachen. Regt die Zellregeneration an, lindert Entzündungen und wirkt in allen Hautschichten. Das Produkt zieht gut ein, hinterlässt kein Fett und bildet einen dünnen Schutzfilm.
  5. Uriage. Multifunktionale Feuchtigkeitscreme für Kinder mit atopischer Dermatitis, die Beschwerden im akuten Stadium der Krankheit lindern kann. Es kann während der Remission verwendet werden, die Kosten für die Creme sind jedoch recht hoch. Die Behandlung dauert jedoch nur 2 Wochen. Es kann ständig zur Befeuchtung der Haut verwendet werden; das Produkt kann keine Allergien oder Sucht auslösen.
  6. „Sudocrem“. Das Medikament für Babys mit Kontakt- und Neurodermitis ist besonders wirksam bei der Behandlung der durch Windeln verursachten Krankheit. Es spendet Feuchtigkeit und regeneriert die Epidermis, wodurch ein Film entsteht, der die Haut lange Zeit vor den Auswirkungen von Kot schützt. Die Zusammensetzung der Creme ist hypoallergen. Selbst bei längerer Anwendung treten möglicherweise keine negativen Auswirkungen auf.
  7. „Zinocap.“ Die oben beschriebene Zusammensetzung des Produkts enthält Zink. Seine Wirkung zielt auf die Behandlung feuchter Formen der Dermatitis ab. Hervorragend geeignet zur Behandlung atopischer Reaktionen. Beim Auftragen auf die Haut bildet sich kein Fettfilm. Es bewältigt starken Juckreiz gut und verbessert das Wohlbefinden von Babys. Empfohlen ab einem Alter von 2–3 Monaten. Um die Symptome und Ursachen der Krankheit zu beseitigen, muss das Medikament über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Aber machen Sie sich keine Sorgen wegen einer Sucht – die einzigartige Zusammensetzung verhindert, dass das Produkt unwirksam wird.

Bei der Auswahl von Feuchtigkeitscremes zur Behandlung von Neurodermitis wird die Zusammensetzung des Produkts berücksichtigt. Es sollte keine aggressiven Chemikalien enthalten; es ist ratsam, Produkten mit der Kennzeichnung „hypoallergen“ den Vorzug zu geben.

Feuchtigkeitscremes sind Teil der komplexen Therapie der atopischen Dermatitis, können aber nicht das einzige Medikament zur Bekämpfung der Pathologie sein. Es ist wichtig, Ihre Ernährung zu berücksichtigen – nur die Eliminierung von Allergenen aus der Nahrung hilft, geschädigte Haut wiederherzustellen.

Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, eines Organs, das am oberflächlichsten im menschlichen Körper liegt und von einem ausgedehnten Netzwerk von Blutgefäßen gespeist wird. Wenn die Integrität der Haut nicht beeinträchtigt ist und sie einen sauren pH-Wert aufweist, erfüllt sie eine gute Barrierefunktion und verhindert, dass Substanzen, die an die Oberfläche gelangen, absorbiert werden. Kommt es zu einer mikrobiellen oder allergischen Entzündung oder einer Entzündung infolge einer Verbrennung, wird die Haut für verschiedene Stoffe durchlässig. Diese Eigenschaft nutzen Dermatologen bei der Auswahl einer Salbe gegen Dermatitis.

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Es muss gesagt werden, dass die allgemeinen Prozesse, die bei einer Hautentzündung ablaufen, zwar ähnlich sind, der Mechanismus zu ihrer Auslösung jedoch unterschiedlich ist. Daher ist es sehr wichtig, dass das lokale Heilmittel für seine Behandlung richtig ausgewählt wird und auch die aktuellen Veränderungen im Hautgewebe berücksichtigt. Schauen wir uns an, welche wirksamen Salben und Cremes für jede Art von Dermatitis verwendet werden können.

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Einige Terminologie

Allergische Dermatitis – tritt als Reaktion auf Hautkontakt mit einem der Faktoren (Haushaltschemikalien, Kosmetika, topisch angewendete Medikamente, Metalle, Pflanzensäfte) auf. In diesem Fall werden als Reaktion auf diesen Kontakt mehrere Immunglobuline gleichzeitig freigesetzt und es treten Rötungen und Blasen auf der Haut auf, begleitet von Juckreiz. Dabei handelt es sich um eine allergische Kontaktdermatitis. Häufiger wird es einfach „Kontakt“ genannt.

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Es gibt auch allergische atopische oder einfach atopische Dermatitis. Hierbei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die als Reaktion auf die Aufnahme einer Substanz auftritt, die die Freisetzung von Antikörpern in der Nahrung, deren Eintritt in die Atemwege oder direkt ins Blut verursacht. Entzündungen, genetische Veranlagung, chronische Infektionen, pathologische Schwangerschaften und Erkrankungen der Verdauungsorgane tragen zum Auftreten einer atopischen Dermatitis bei. Rötungen und Juckreiz treten an jedem Körperteil auf, am häufigsten im Gesicht und an den Handflächen, können aber auch am ganzen Körper verteilt sein.

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Wenn Rötungen der Haut, Schwellungen oder das Auftreten von mit klarer oder blutiger Flüssigkeit gefüllten Blasen mit der Einwirkung aggressiver Chemikalien, ultravioletter Strahlen, heißer oder kalter Substanzen einhergehen, handelt es sich ebenfalls um Dermatitis. Sein Name spiegelt die Art des Faktors wider, der die Entzündung verursacht hat (z. B. Solar).

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Wenn vor dem Hintergrund einer erhöhten Aktivität der Talgdrüsen eine Entzündung der Haut auftritt, in deren Produkt sich Malassezia-Bakterien stark vermehren, handelt es sich um eine seborrhoische Dermatitis. Seine Manifestationen sind etwas Besonderes. Hierbei handelt es sich um klar abgegrenzte rote Läsionen, die mit schwer zu entfernenden gelben Fettschuppen bedeckt sind. Entzündungsbereiche neigen dazu, zunehmend zu wachsen und miteinander zu verschmelzen. Betroffen ist die talgdrüsenreiche Haut: Gesicht, Kopfhaut, Brust und Rücken; in schweren Fällen - Achselhöhlen und Leistenfalten.

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Prinzipien der lokalen Behandlung allergischer Dermatitis

Überlegen wir, worauf die Wahl des Arztes für das eine oder andere lokale Mittel gegen Dermatitis beruht.

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Die lokale Behandlung besteht hier in der Anwendung von Kompressen mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung oder einer wässrigen Borsäurelösung. Auch in der Apotheke zubereitete Chatterboxen kommen zum Einsatz.

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Nach einer Kompresse oder einem Brei werden Antidermatitis-Gele auf Basis eines Antihistaminikums auf die entzündete Stelle aufgetragen. Dies ist „Fenistil-Gel“ oder „Psilobalm“. Wenn der entzündete Bereich nicht mehr sehr nass wird, verwenden Sie zur Beschleunigung der Heilung eine Dermatitis-Creme wie „Bepanten“ („D-Panthenol“), die bei Aufnahme durch die Haut in ein Vitamin umgewandelt wird und in den normalen Zustand aufgenommen wird Stoffwechsel der Hautzellen und regt deren Teilung an. Anstelle von Dexpanthenol-Mitteln können Sie Actovegin- oder Solcoseryl-Gel verwenden. Diese nicht-hormonellen Medikamente verbessern die Ernährung des von Dermatitis betroffenen Hautgewebes.

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Wenn allergische Dermatitis großflächig auftritt oder lokale Antihistaminika keine Wirkung zeigen (und die Person eine Exposition gegenüber dem Allergen ausgeschlossen hat), werden Steroidsalben verschrieben. Sie enthalten im Labor hergestellte Analoga von Glukokortikosteroidhormonen, deren „Originale“ von den Nebennieren produziert werden. Diese lokalen Wirkstoffe haben eine ausgeprägte antiallergische, antiödematöse und entzündungshemmende Wirkung.

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Kortikosteroidsalben, die bei allergischer Dermatitis eingesetzt werden, werden nach der Schwere ihrer Wirkung unterteilt in:

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  1. Schwach: Hydrocortison- und Prednisolon-Salben.
  2. Mittlere Stärke: „Afloderm“, „Dermatop“, „Flixotide“, „Lokoid“.
  3. Stark: Cutivate, Flucinar, Advantan-Salbe und -Creme, Triamcinolon-Salbe, Elokom- und Celestoderm-B-Salben und -Cremes.
  4. Sehr stark: „Dermovate“ in Form einer Creme oder Salbe, „Chalciderm“.

Diese Salben müssen von einem Arzt verschrieben werden. Er gibt an, wie viele Tage das Produkt verwendet werden kann (normalerweise wird ein starkes Medikament nicht länger als 3 Tage eingenommen, während „schwache“ Medikamente bis zu einer Woche lang eingenommen werden) und erklärt Ihnen, wie das Produkt schrittweise abgesetzt werden sollte um Ihre eigene Haut nicht zu schädigen, indem Sie das topische Kortikosteroid abrupt absetzen.

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Wenn Eiter aus der entzündeten Stelle zu sickern beginnt oder der Inhalt der Bläschen weißlich wird, sollte auch eine Creme zur lokalen Behandlung von allergischer Dermatitis mit begleitender Sekundärinfektion von einem Dermatologen verschrieben werden, da es 3 Möglichkeiten geben kann:

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  1. Ein Produkt, das nur ein Antibiotikum enthält (Erythromycin, Tetracyclin-Salbe);
  2. Lokales Kombinationspräparat eines Antibiotikums oder Antiseptikums in Kombination mit einem nicht-hormonellen Mittel: „Levomekol“ (Antibiotikum + Medikament, das die Heilung verbessert), „Oflokain“ (Antibiotikum + Anästhetikum);
  3. Eine Kombination aus einem Antibiotikum, einer antimykotischen Komponente und einem Hormon: Triderm, Pimafucort.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Da diese Pathologie im Kindesalter größere Bedenken hervorruft, überlegen wir uns, welche Gruppe von Salben gegen Dermatitis zur Behandlung von Kindern verwendet wird.

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Die Behandlung von Kindern mit Exazerbationen einer atopischen Dermatitis beginnt mit solchen lokalen Medikamenten. Bei schwerer Erkrankung kann die Ersttherapie mit denselben Medikamenten beginnen.

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Die Berechnung für die Ernennung erfolgt wie folgt:

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  1. Während einer Verschlimmerung der Krankheit, wenn die Rötungsbereiche klein sind und nur am Rumpf und an den Gliedmaßen auftreten, besteht die Liste der Hormonsalben gegen Dermatitis aus Medikamenten wie 1% Hydrocortison-Creme und Prednisolon-Salbe. Wenn kein Nässen auftritt, verwenden Sie Afloderm- oder Lokoid-Salben; wenn die entzündete Stelle nass wird, ist es besser, Flixotide oder Afloderm in Form einer Creme zu verwenden.
  2. Wenn die Exazerbationen schwerwiegend sind (der Schweregrad wird von einem Dermatologen bestimmt) und die Entzündung auf der Haut des Rumpfes, des Gesichts und der Extremitäten lokalisiert ist, sollte die Behandlung mit Medikamenten wie Advantan (wenn feucht, in Form einer Emulsion oder Creme) begonnen werden , wenn nicht, in Form einer Salbe), „Celestoderm B“, „Elocom“ (falls nass – in Form einer Lotion oder Creme), „Triamcinolon“, „Polcortolon“, „Mometasonfuroat“.

Die Häufigkeit der Anwendung wird vom Arzt festgelegt. Typischerweise kann Advantan bei Kindern ab einem Alter von sechs Monaten einmal täglich angewendet werden, Afloderm – zweimal täglich, Lokoid – bis zu dreimal täglich. „Elocom“ kann erst ab 2 Jahren einmal täglich angewendet werden, der Kurs dauert bis zu 1 Woche.

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Da die Schwere des Ausschlags bei atopischer Dermatitis deutlich abnimmt, wird ein schnelles Absetzen der lokalen Therapie nicht empfohlen. Es ist besser, auf eine Kur umzusteigen und die betroffenen Stellen 1-2 Wochen lang zweimal pro Woche zu schmieren und an den restlichen Tagen feuchtigkeitsspendende und pflegende Produkte zu verwenden.

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Die Präparate „Dermovate“, „Galcinonid“, „Chalciderm“ und „Diflucortolonvalerat“ mit starker, lang anhaltender Wirkung und maximaler Eindringtiefe sind Salben, die bei Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren nach Vorschrift eingesetzt werden durch einen Arzt.

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Hormonsalben sind bei Akne, Pilz- und bakteriellen Hauterkrankungen, Krätze, Herpes und Herpes Zoster sowie Tuberkulose kontraindiziert. Sie können nicht verwendet werden, wenn nach der Impfung eine allergische Dermatitis auftritt. Für Kinder unter einem Jahr und während der Schwangerschaft werden solche Medikamente nicht verschrieben. Für Kinder unter 7 Jahren sollten Steroidsalben und -cremes von einem Arzt verschrieben werden.

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  1. Wenn sich an den Händen eine Dermatitis entwickelt hat, tragen Sie maximal 3 Einheiten des Produkts auf jede Hand auf (1 Einheit ist die Menge, die auf die Phalanx des Zeigefingers derselben Person aufgetragen wird);
  2. pro Fuß – maximal 1 Einheit;
  3. im Leistenbereich - 1 Einheit auf jeder Seite;
  4. pro Körper – maximal 14-15 Einheiten.

Das Gesicht wird nicht mit Hormonsalben behandelt. Dort wird empfohlen, nur Netzmittel und Calcineurininhibitoren zu verwenden.

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Wenn der Verdacht besteht, dass sich eine Pilz- oder Bakterienflora an den Dermatitis-Bereichen festsetzt, werden Salben verschrieben, die ein Antibiotikum und ein Antimykotikum enthalten: Triderm, Pimafucort.

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Bei Kindern unter 7 Jahren wird die Hormoncreme nicht direkt auf die entzündete Haut aufgetragen, sondern auf die zuvor mit Weichmacher geschmierte Haut – eine Substanz mit ausreichendem Fettgehalt, die beim Auftragen einen Film auf der Haut bildet. Gute Weichmacher sind Emolium, Topicrem, La Roche-Posay und Mustela Stelatopia-Creme.

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Bei letzterer handelt es sich um eine Creme-Emulsion aus natürlichen Inhaltsstoffen, die sich leicht auf der Haut des Kindes verteilen lässt und innerhalb weniger Minuten trocknet. Es kann nicht nur als „Basis“ für ein Hormonpräparat verwendet werden, sondern auch in den Pausen zwischen der Anwendung topischer Steroide und vor dem Gehen nach draußen, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Die Mustela-Cremeemulsion hilft auch, den bei atopischer Dermatitis auftretenden Hautjucken zu beseitigen.

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Anwendungen von Mustela Stelatopia können durch das Medikament Physiogel AI ersetzt werden, Sie können sie abwechseln. Physiogel besteht außerdem aus membranbildenden Lipiden, die mit denen identisch sind, die intakte Haut vor äußeren Einflüssen schützen. Es beseitigt kleinere Manifestationen einer atopischen Dermatitis und lindert Reizungen und Juckreiz.

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Solche erweichenden Präparate sind die besten Salben gegen Dermatitis während der Schwangerschaft. Sie sind eine hervorragende Alternative, wenn Kontraindikationen für die Behandlung mit Hormonsalben bestehen.

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Sie müssen Weichmacher mindestens dreimal täglich und auch nach dem Baden auftragen. Es wird empfohlen, sie alle 3-4 Wochen zu wechseln, um eine Verschlechterung der therapeutischen Wirkung zu vermeiden.

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Bei dieser Krankheit werden Kindern, Erwachsenen und schwangeren Frauen nicht-hormonelle Salben gegen Dermatitis verschrieben. Sie können unterschiedlich sein:

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  1. „Eplan“. Der Wirkstoff ist Glykolan, das wundheilende, bakterizide und schmerzstillende Wirkung hat. Für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine Hinweise vor.
  2. „Bepanten“ („Pantoderm“, „Dexpanthenol“, „D-Panthenol“). Es wird von den Hautzellen aufgenommen und in Vitamin Pantothensäure umgewandelt, das die Hautheilung beschleunigt. Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
  3. Salbe gegen Dermatitis mit Zink („Zinksalbe“ und „Desitin“ auf Basis von Zinkoxid, „Zinocap“ auf Basis von Zinkpyrithion) hat eine gute entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Wirkung. Gut zu verwenden, wenn es nass wird. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nach ärztlicher Verordnung anwenden.
  4. Calcineurin-Inhibitoren (Elidel- und Protopic-Cremes). Sie unterdrücken die Freisetzung von Substanzen, die allergische Reaktionen auf der Haut hervorrufen, und verringern die Schwere der Entzündung. Sie werden zur Behandlung von Hals, Falten und Gesichtshaut eingesetzt. „Protopic“ ist die optimale juckreizstillende Salbe bei Dermatitis. Diese Medikamente werden nicht bei Herpesausschlägen, dem Vorhandensein von Genitalwarzen oder Warzen auf der Haut oder zur Behandlung mit ultravioletter Strahlung eingesetzt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.
  5. „Radevit“ ist eine Salbe auf Basis der Vitamine (D2, E und A), die entzündungshemmend und mildernd wirkt und Juckreiz beseitigt.
  6. „Gistan“ ist ein lokales Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Heilkräuterextrakten, Dimethicon und Betulin.
  7. „Fenistil Gel“, das auf dem Antihistaminikum Dimethindenmaleat basiert. Es hat juckreizstillende und lokalanästhetische Eigenschaften.
  8. „Losterine.“ Es basiert auf Dexpanthenol (mehr dazu oben), Harnstoff (macht die Haut weich), Salicylsäure (macht die Haut weich, beseitigt Entzündungen).
  9. „Naftaderm“ ist ein Liniment auf Basis von Naftalanöl. Wirkt schmerzstillend, weichmachend und antiseptisch.
  10. Bei infizierter Dermatitis und zu deren Vorbeugung werden Kinder ab 3 Monaten mit dem Medikament „Dermazin“ auf Basis eines Sulfonamid-Antiseptikums – Silbersulfadiazin – behandelt. Es wirkt gegen eine große Anzahl von Mikroben und beseitigt leichtes Nässen. Es wird auf einen Mulltupfer aufgetragen, der erst dann auf den Bereich der Dermatitis aufgetragen wird, nachdem die entzündete Haut mit Wasser gewaschen und mit steriler Gaze getrocknet wurde.

Zuvor wurde allgemein eine Creme zur Behandlung von Dermatitis wie Skin-Cap empfohlen, die als nicht-hormonelles Komplexmedikament mit entzündungshemmender, antimykotischer und antibakterieller Wirkung positioniert ist. Es liegen noch keine verlässlichen Studien vor, dass es kein Glukokortikoidhormon – Clobetasolpropionat – enthält.

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Behandlung seborrhoischer Hautläsionen

Die Hauptsalbe gegen seborrhoische Dermatitis ist antimykotisch: Ketoconazol, Nizoral, Sebozol, Nizorex, Mycozoral. Es wird empfohlen, die betroffene Haut mit keratorregulierenden Mitteln (z. B. Mustela Stelaker) zu behandeln. In besonderen Fällen werden Sulsena-Paste und Hydrocortisonsalbe hinzugefügt, bei der Behandlung dieser Art von Dermatitis werden jedoch physiotherapeutische Methoden bevorzugt.

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Therapie bei Sonnenentzündungen

Bei Sonnendermatitis wird eine Salbe auf Basis von Glukokortikoiden verschrieben: Fluorocort, Polcortolon, Beta-Methason. Nach der Linderung der Entzündung werden die betroffenen Stellen mit Bepanten-Creme oder deren Analoga behandelt.