Schwangerschaft und Asthma

Vor nicht allzu langer Zeit, vor 20-30 Jahren, stieß eine schwangere Frau mit Asthma bronchiale selbst bei Ärzten oft auf eine negative Einstellung: Was haben Sie sich dabei gedacht? Welche Kinder?! Du hast Asthma! Gott sei Dank sind diese Zeiten längst vorbei. Heute sind sich Ärzte auf der ganzen Welt einig: Asthma bronchiale ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und keinesfalls ein Grund, Kinder zu verweigern.

Dennoch bleibt eine gewisse mystische Aura um diese Krankheit bestehen, die zu einem falschen Ansatz führt: Manche Frauen haben Angst vor einer Schwangerschaft und zweifeln an ihrem Recht, Kinder zu bekommen, andere verlassen sich zu sehr auf die Natur und brechen die Behandlung während der Schwangerschaft ab, weil sie über mögliche Medikamente nachdenken absolut schädlich in diesem Zeitraum. Lebensabschnitt. Die Behandlung von Asthma ist von einer unglaublichen Menge an Mythen und Legenden, Ablehnung und Missverständnissen umgeben. Steigt beispielsweise der Blutdruck, zweifelt eine Frau nicht daran, dass sie bei richtiger Behandlung ein Kind zur Welt bringen kann. Sie wird auf jeden Fall die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Notwendigkeit, den Salzkonsum einzuschränken, und zur Führung eines gesunden Lebensstils berücksichtigen. Sie weiß, dass sie Medikamente zur Normalisierung ihres Blutdrucks einnehmen muss und dass die Behandlung nicht abgebrochen werden darf. Bei der Planung einer Schwangerschaft konsultiert eine Frau vorab einen Arzt, welche Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen und welche nicht, und kauft ein Tonometer zur Überwachung ihres Zustands. Und wenn die Krankheit außer Kontrolle gerät, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Nun, natürlich sagen Sie, es ist so natürlich. Doch sobald es um Asthma geht, tauchen Zweifel und Bedenken auf.

Der springende Punkt ist vielleicht, dass moderne Methoden zur Behandlung von Asthma noch sehr jung sind: Sie sind gerade mal über 12 Jahre alt. Die Menschen erinnern sich noch an die Zeit, als Asthma eine beängstigende und oft behindernde Krankheit war. Bis vor Kurzem beschränkte sich die Behandlung auf endlose Tropfer, Theophedrin und Hormontabletten, und der ungeschickte und unkontrollierte Einsatz der ersten Inhalatoren endete oft sehr schlimm. Jetzt hat sich die Situation geändert, neue Vorstellungen über die Natur der Krankheit haben zur Entwicklung neuer Medikamente und zur Entwicklung von Methoden zur Bekämpfung der Krankheit geführt. Um jedoch einen Behandlungserfolg zu erzielen, sind gemeinsame Anstrengungen von Ärzten und Patienten selbst erforderlich.

Im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der Medizin gibt es keine Methoden, die einen Menschen endgültig von Asthma bronchiale befreien können. Asthma ist eine Krankheit, die noch nicht geheilt, aber gut kontrolliert werden kann. Während der Schwangerschaft ändert sich häufig der Schweregrad des Asthmas. Es wird angenommen, dass sich bei etwa einem Drittel der Frauen der Asthmaverlauf verbessert, bei einem Drittel verschlechtert er sich und bei einem Drittel bleibt er unverändert, während sich der Krankheitsverlauf im ersten Trimester normalerweise nicht ändert. Eine strenge wissenschaftliche Analyse ist jedoch weniger optimistisch: Asthma bessert sich nur in 14 % der Fälle. Deshalb sollten Sie sich nicht grenzenlos auf diese Chance verlassen, in der Hoffnung, dass sich alle Probleme von selbst lösen. Das Schicksal einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes liegt in ihren eigenen Händen – und in den Händen ihres Arztes.

Tatsächlich trägt Asthma selbst nicht zu einem komplizierten Schwangerschaftsverlauf und Störungen in der Entwicklung des Fötus bei (mit der Ausnahme, dass eine Schwangerschaftstoxikose bei schwangeren Frauen mit Asthma etwas häufiger auftritt). Alle Probleme hängen nicht mit der Tatsache zusammen, dass man Asthma bronchiale hat, sondern mit einer schlechten Kontrolle darüber. Das größte Risiko für den Fötus ist die Hypoxie (Sauerstoffmangel im Blut), die als Folge des unkontrollierten Verlaufs von Asthma bronchiale auftritt. Tritt eine Erstickungsgefahr ein, kommt es nicht nur zu Atembeschwerden der Schwangeren, auch das ungeborene Kind leidet unter Sauerstoffmangel (Hypoxie). Es ist der Sauerstoffmangel, der die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und in gefährdeten Phasen sogar die normale Organbildung stören kann. Um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, ist eine der Schwere der Erkrankung entsprechende Behandlung erforderlich, um ein verstärktes Auftreten von Symptomen und die Entwicklung einer Hypoxie zu verhindern.

Und die Prognose für Kinder von Müttern ist gut