Titel: Chronische Hepatitis
Eine chronische Leberentzündung wird am häufigsten bei Personen beobachtet, die an einer akuten (insbesondere viralen) Hepatitis gelitten haben. Die Faktoren, die zum Übergang von einer akuten Hepatitis zu einer chronischen Hepatitis beitragen, wurden oben diskutiert. Hepatitis kann aber auch einen primär chronischen Verlauf haben, d. h. entwickeln sich allmählich. Diese Form der Krankheit ist bei längerer Exposition gegenüber kleinen Mengen giftiger Substanzen möglich, die in großen Dosen eine akute Hepatitis verursachen. Eine weitere Ursache einer primären chronischen Hepatitis ist eine anhaltende Gallenstauung im Gallentrakt, beispielsweise bei Cholelithiasis.
In der Leber kommt es bei chronischer Hepatitis neben einer trägen Entzündung zu einer Gewebedegeneration (Dystrophie) und einer Vermehrung des Bindegewebes, die zu einer Leberzirrhose führen kann.
Die Manifestationen verschiedener Formen der chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und meist unspezifisch. Der Patient ist besorgt über Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust; In regelmäßigen Abständen kann eine Gelbfärbung der weißen Membran der Augen und manchmal auch der Haut auftreten, häufig ein Schweregefühl oder Unbehagen im rechten Hypochondrium. Schmerzen im Leberbereich werden festgestellt, wenn die Ursache der Hepatitis eine Stagnation der Galle ist.
Wie bei anderen Lebererkrankungen ist auch in diesem Fall eine strikte Einhaltung einer Diät mit einer ausreichenden Menge (60-80 g pro Tag) an Proteinen, von denen die Hälfte tierischen Ursprungs sein sollte, und bis zu 400 g Kohlenhydraten erforderlich. Fette werden Lebensmitteln nur in solchen Mengen zugesetzt, dass sie schmackhaft sind. Bei Vitaminmangel empfiehlt sich die Einnahme eines Multivitaminpräparats.
Chronische Hepatitis geht oft mit einer Unterdrückung der Magensaftproduktion einher, was die Verdauung und Aufnahme von Proteinen erschwert. In diesen Fällen empfiehlt sich nach Rücksprache mit dem Arzt der Einsatz von verdünnter Salzsäure mit Pepsin oder Magensaft, wie bei einer chronischen Gastritis mit verminderter Sekretion.
Der Arzt legt unter Berücksichtigung des Funktionszustands der Leber für jeden Patienten ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität fest.
Die Vorbeugung des Auftretens einer chronischen Hepatitis sowie ihres Fortschreitens basiert in erster Linie auf Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der akuten Hepatitis sowie der Cholelithiasis. Die Hauptvoraussetzung für die Stabilisierung oder sogar Umkehrung der Entwicklung des Krankheitsprozesses ist die strikte Einhaltung der Diät, der vollständige Verzicht auf alkoholische Getränke und eine angemessene Einschränkung der körperlichen Aktivität. Wenn eine chronische Hepatitis mit beruflichen Risiken einhergeht, muss der Patient an einen anderen Arbeitsplatz wechseln.