Kieferfrakturen

Kieferfrakturen sind Schäden am Kieferknochen, die seine Integrität beeinträchtigen. Dies kann bei Haushalts-, Sport-, Schuss- und anderen Verletzungen passieren. Frakturen können nicht schussbedingt oder pathologisch sein. Nicht-Schussfrakturen treten entlang der „schwachen Linien“ des Kiefers auf, und pathologische Frakturen werden durch chronische Osteomyelitis, bösartige Tumore, fibröse Ostitis und andere Krankheiten verursacht.

Das klinische Bild von Frakturen wird durch Schmerzen, Verschiebung der Fragmente, deren Beweglichkeit, Bissveränderungen, Sprach- und Kaustörungen sowie übermäßigen Speichelfluss bestimmt. Bei einer Fraktur des Alveolarfortsatzes ist das bestimmende Symptom eine Artikulationsstörung. Der Verlauf von Frakturen kann durch Osteomyelitis und perimandibuläre Phlegmone erschwert werden.

Um den Ort und die Art der Fraktur zu klären, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Schussfrakturen des Kiefers haben eine vielfältigere Lokalisation und gehen oft mit Verletzungen an Augen, Nase, Schädelknochen sowie starken Nasen- und Mundblutungen einher.

Bei der Behandlung von Kieferfrakturen geht es darum, die Fragmente anzupassen und zu fixieren. Die Ruhigstellung erfolgt durch Drahtzahnschienen, Draht- oder Polymerfäden, Osteosynthese mit Metallstäben sowie mit Hilfe spezieller Geräte. Die Wunden werden vernäht, bei ausgedehnten Defekten werden Drahtplattennähte angelegt.

Im Falle von Frakturen ist eine Notfallversorgung erforderlich, die Transportimmobilisierung, Blutstillung, Verhinderung von Erstickung und Anti-Schock-Maßnahmen umfasst. Die Transportruhigstellung erfolgt mittels einer starren Kinnschlingenbandage.

Um einer Erstickung vorzubeugen, wird der Patient sitzend oder auf die Seite gelegt. Sinkt die Zunge ab, wird sie mit einer Ligatur vernäht und fixiert. Bei Bedarf wird eine Tracheotomie durchgeführt. Es ist wichtig, dem Patienten flüssige, kalorienreiche Nahrung über einen Trinkbecher oder Teelöffel zuzuführen. Um die Entwicklung einer traumatischen Osteomyelitis zu verhindern, werden Antibiotika verabreicht.

Bei normalen Frakturen und rechtzeitiger Behandlung werden die Knochenintegrität und die Kieferfunktion innerhalb von 3-4 Wochen wiederhergestellt. Frakturen des Ramus, der Gelenk- und Schläfenfortsätze des Unterkiefers können jedoch zu dauerhaften Funktionseinschränkungen führen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Vorbeugung von Kieferverletzungen die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung beim Sport, den sorgfältigen Umgang mit Schusswaffen und die Einhaltung der Sicherheitsregeln zu Hause erfordert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kieferfrakturen eine schwere Verletzung sind, die zu Beeinträchtigungen der Kieferfunktion und der Sprache sowie zu Komplikationen führen kann. Patienten mit Verdacht auf Kieferfrakturen benötigen eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung unter Aufsicht qualifizierter Fachärzte.