Langhansa Struma

**Langhans-Struma** Langhans-Strumas gehören zur Kategorie der epithelialen Tumoren des Mediastinums. Diese Neoplasien ähneln nicht gewöhnlichem Epithelgewebe und sind ektodermalen Ursprungs. Der Name dieses Tumors geht auf den Namen des Wissenschaftlers David Langhans zurück und wird derzeit als Synonym für den Begriff Langhasamidatoraxie angesehen. Die Krankheitsgeschichte ist größtenteils durch die erhöhte Aufmerksamkeit von Kinderchirurgen in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet. Es gab ausgeprägte Fälle ihrer Prävalenz aufgrund einer früheren Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod.

Langhans-ähnliche Tumoren des Mediastinums sind eine eher seltene Kategorie von Neoplasien des Mediastinalraums, ihre Häufigkeit beträgt 0,8-2 % aller Tumorprozesse in dieser Lokalisation. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Entwicklung von LCHOS.

Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 30–40 Jahren, wobei akute Formen der Erkrankung häufig bei Kindern und Jugendlichen auftraten. Aufgrund dessen kann davon ausgegangen werden, dass der exogene Tumortyp vorherrscht. Krankheitssymptome: Im Brustbein und oberhalb des Schultergürtels sind schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität zu spüren, im Nacken sind Druck und Kompression zu spüren, Brachialgie und Interkostalschmerzen. Häufig wird auch eine inspiratorische Dyspnoe festgestellt. Bei einem scharfen Anfall des Perikardsyndroms wird eine paradoxe Atmung mit Pfeifen und Geräuschen beobachtet. Häufige Symptome der Pathologie sind Veränderungen des Blutdrucks und Herzrhythmusstörungen. Blutaustritt aus Mund und Nase kommt sehr selten vor und ist höchstwahrscheinlich mit einer traumatischen Wirkung auf die Tumorknoten verbunden. Parazervikale Schmerzen und Schluckbeschwerden, Kompression der Speiseröhre und Luftröhre gehen mit starkem Husten und Schluckbeschwerden einher. Der Verlauf der Langhans-Struma geht häufig mit einer ektopischen Produktion von Schilddrüsenhormonen einher. Es ist erwähnenswert, dass es funktionierendes Gewebe ersetzen kann, ohne destruktive Veränderungen zu verursachen. Lokale Indikatoren einer aktiven Entzündung sind das Auftreten von Husten mit Auswurf, pfeifender Atmung und Bronchospasmus. Umgekehrt geht ein LCHOS ohne Entzündungszeichen oft nicht mit hormonell aktiven Prozessen oder deren ungesunder Dynamik einher. Erwachsene erkranken deutlich seltener an dieser Krankheit als Kinder und Jugendliche. Es sollte klargestellt werden, dass Blut- und Urinindikatoren ab den ersten Tagen des Auftretens von LCHOS auf ein klares Entzündungsbild hinweisen. Der Eosinophilenspiegel im Serum übersteigt 1 %.