Leucoderma-Spitze

Leukoderma lepranguma ist ein Beispiel für ein nicht-neoplastisches Erythem bei Neugeborenen mit Chloasma-ähnlichen Symptomen, bestehend aus fortschreitender Depigmentierung und Abschuppung der Augenlider und dann der Gesichtshaut. Die Poren der Haut der Augenlider sind nicht mit Epithel gefüllt und daher entsteht ein Netzmuster (wie Spitze).

Es gibt angeborenes und erworbenes Leukoderma leprangum. Die häufigsten Ursachen sind Frühgeburt, mütterlicher Hunger und Dehydrierung, mütterliche Syphilis oder asymptomatische viszerale Syphilis. Der Entwicklungsmechanismus ist mit Pigmentmangel und Atrophie der Epidermis im Bereich der Haarfollikel verbunden. Der Hauptgrund für das Auftreten ist die transplazentare Übertragung der syphilotischen Infektion von der Mutter auf das Kind, zusammen mit der Übertragung von Antikörpern, die die Fixierung der Haupt- und anderer Bestandteile von Melanin verhindern. Dieser Grund ist der Hauptgrund für fast alle Fälle angeborener Leukämie.

**Klinisches Bild** Betroffen sind die Augenlider und die Gesichtshaut (siehe Abb. 4.60). Im betroffenen Bereich treten braune oder gelbliche Flecken auf. In einigen Fällen können hypopigmentierte Bereiche auftreten. Die Epidermis im Bereich der Flecken verkümmert, was zum Auftreten eines zarten Netzmusters auf den Augenlidern und zur Rauheit der Haut unter den Läsionen von Leukoderma lepranum führt.

Leukodermöse Lepra wird meist in der Neugeborenenperiode beobachtet, kommt jedoch bei Kindern im ersten Lebensjahr und selten bei Erwachsenen vor.